Allgemeine Daten zum Toyota Auris 1.8 Hybrid Cool (09/15 - 08/18)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Toyota Auris 1.8 Hybrid Cool (09/15 - 08/18)

23.790 €
Grundpreis
3,5 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Auris 1.8 Hybrid |
Typ | Cool |
Baureihe | Auris (E180) (09/15 - 03/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E180 |
Modellstart | 09/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 03/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AHX |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 36 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 23790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 73 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (99 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 207 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4330 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2045 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 360 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 699 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1385 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1815 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 385 kg |
Anhängelast ungebremst | 385 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 45 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 79 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 45,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 39 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Lichtsensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 640 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 640 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.430 €
Informationen zur Berechung
372 € / Monat | 29,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 36 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Auris
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), C-HR X10 (10/16 - 11/19), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Corolla E17 (12/16 - 12/18), Corolla E21 (04/19 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2017 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.440 (Deutschland) 316.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 2,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines möglichen Kraftstoffaustritts an der Schweißnaht eines Pumpenbauteils droht der vorzeitige Verschleiß der Kraftstoffpumpe. Abhilfe: Austausch der Hochdruckkraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften AGR-Kühlern |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), Avensis T27 (06/15 - 08/18), Corolla E17 (01/14 - 12/16), Corolla E17 (12/16 - 12/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16) |
Variante | Mit Dieselmotor - Motorcode "WW" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2015 bis Mai 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.768 (Deutschland) 122.000 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Leckage im Kühler der Abgasrückführung (AGR) kann zum Brand führen. Angekündigt wird diese Problematik oftmals durch eine verringerte Motorleistung und dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Abhilfe: Vorgesehen sind ein Austausch des AGR-Kühlers und eine Überprüfung der Ansaugbrücke. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | eingeschränkte Airbagauslösung |
Betroffene Modelle | Auris Touring Sports E18 (07/13 - 08/15), Auris Touring Sports E18 (09/15 - 03/19), AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), AurisE18 (09/15 - 03/19), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), AvensisT25 (06/06 - 01/09), C-HRX10 (10/16 - 11/19), HiluxN25 (10/05 - 11/08), HiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 974 (Deutschland) 20.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juli 2015 |
Anlass | Überlastung der Hybridregelelektronik |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (09/15 - 03/19), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15) |
Variante | nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Nov.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.319 (Deutschland) 625.787 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Halter anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Einsatzbedingungen kann des zur Überlastung der Hybridregelelektronik kommen. Dann leuchten im Kombiinstrument Warnleuchten auf und das Motormanagement schaltet in das Notlaufprogramm mit reduzierter Antriebsleistung. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware des Hybridantriebs. Start der Aktion war Juli 2015, die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota Auris
Starterbatterie
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | 16.8 |
2017 | 17.4 |
2016 | 18.3 |
2015 | 19.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.