Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) 1
Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) 2
Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) 3
Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) 4
Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) 1

1 von 5

1 von 5Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hoher Antriebs- und Fahrkomfort

  • besondere Karosserie mit Flügeltüren

  • Anhängerkupplung mit praxistauglicher Anhängelast Serie

Schwächen

  • sehr teure Anschaffung

  • gewöhnungsbedüftige Bedienung

  • Karosseriefinish der Preisklasse nicht angemessen

  • hohe Motorleistung nicht dauerhaft verfügbar (Leistungsreduzierung als Hitzeschutz)

Fazit zum Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19)

Nach der Limousine Model S soll das Model X dem Trend hin zum SUV gerecht werden. Die X-Variante ist eine Mischung aus Van und großem SUV und zeichnet sich durch noch mehr extravagante Besonderheiten als bei der Limousine aus. Auffälligstes Merkmal: die hinteren Flügeltüren. Hier hat Tesla einen beinah absurden mechanischen, sensorischen und elektronischen Aufwand getrieben, um eine möglichst gute Praxistauglichkeit zu erreichen. Die Türen haben oberhalb der Scheiben zusätzliche Gelenke, um auch bei geringem seitlichen Platz öffnen zu können. Der Raum über dem Model X wird mit Sensoren geprüft, damit die Türen beim Öffnen nicht an einer Decke anecken. Auch die vorderen Türen können automatisch öffnen - damit das alles ohne Schrammen abläuft, werden die Seiten mit Kameras überwacht. Bei all den eindrucksvollen automatisierten Türbewegungen geht fast unter, dass man bequem ein- und aussteigen kann und dass man im Innenraum gute Platzverhältnisse und viel Leder und Alcantara vorfindet. Die Bedienung ist wie beim Model S gewöhnungsbedürftig und auf die Generation Smartphone ausgerichtet - der riesige Touchscreen am Armaturenbrett ist das zentrale Bedienelement. Fahren kann das Model X natürlich auch, und das durchaus komfortabel, ohne zur Sänfte zu werden. Beeindruckend ist die Beschleunigung vom Stand weg, dank Allradantrieb werden die über 2,5 Tonnen in unter 5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Die Batterie mit 100 kWh Kapazität macht Reichweiten zwischen 400 und 500 km im Alltag möglich, für das Aufladen sollte aber ein Starkstromanschluss oder ein Supercharger zur Verfügung stehen. Denn wer will ein so beeindruckendes Auto schon tagelang zum Laden abstellen.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) als PDF.

PDF ansehen
Model X 100D

115.000 €

Grundpreis

20,8 kWh/100 km

Verbrauch

386 kW (525 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel X 100D
BaureiheModel X (06/16 - 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungModel X
Modellstart01/17
Modellende03/19
Baureihenstart06/16
Baureihenende01/21
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerAAM
TSN Schlüsselnummer 2AAO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)92 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis115000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeL2S
Leistung maximal in kW (Systemleistung)386
Leistung maximal in PS (Systemleistung)525
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 158
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5036 mm
Breite1999 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2271 mm
Höhe1684 mm
Radstand2965 mm
Bodenfreiheit maximal223 mm
Wendekreis12,4 m
Kofferraumvolumen normal357 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2300 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2459 kg
Zul. Gesamtgewicht3079 kg
Zuladung620 kg
Anhängelast gebremst 12%2250 kg
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast54 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R20
Reifengröße hinten (abweichend)275/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)20,8 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)565 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh100,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh98,4
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugTESLA Supercharger
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:16,5 DC:120,0
Ladezeiten100%: 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 16,5 kW); 80%: 42 min. (DC Ladesäule 120,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km; Sonstige: 8 Jahre auf Antriebseinheit (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis115000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung4400 Euro
Metallic-Lackierung1300 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model X 100D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (310 kW / 422 PS)
Tesla Model X 100D
1,9
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

115.000 €

Informationen zur Berechung

536

/ Monat

42,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

214 €

Werkstattkosten

187 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/29/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.116 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB347 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model X

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 28.10.2016 bis 16.08.2017
Oktober 2017
RückrufdatumOktober 2017
AnlassSitze der zweiten Sitzreihe können sich lösen
Betroffene Modelle Model S (06/16 - 01/21), Model X (06/16 - 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.10.2016 bis 16.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Unfall könnten sich die Sitze der zweiten Sitzreihe lösen. Für Passagiere erhöht sich dadurch das Unfallrisiko. Ein ähnliches Problem beim Model X bestand bereits für die dritte Sitzreihe. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 02. bis 10.2016
April 2017
RückrufdatumApril 2017
AnlassProblem mit der elektronischen Parkbremse
Betroffene Modelle Model S (06/16 - 01/21), Model S (08/13 - 04/16), Model X (06/16 - 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge53.000 (weltweit)
Dauer45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller per E-Mail
Zusätzliche InformationEin kleines Zahnrad kann brechen, sodass die Parkbremse nicht mehr gelöst werden könnte. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum06/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch18,4 / 24,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 0 mg/km

CO: 0 mg/km

NOx: 0 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung310 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Leistungsstarke Autos brauchen mehr Energie - dieser Grundsatz gilt für ein Elektroauto genauso wie für einen Benziner oder Diesel. Da das Elektroauto aber immerhin einen Teil der für die Beschleunigung aufgewendeten Energie während der Verzögerungsphasen wieder regenerieren kann, bleibt der Verbrauch des Model X mit 24,0 kWh pro 100 km im EcoTest-Elektrozyklus noch im Rahmen. Für diesen Wert bekommt der amerikanische Stromer 37 Punkte von 60 möglichen Punkten in diesem Abschnitt des EcoTests.Zumindest lokal entstehen durch das Model X keine antriebsbedingten Schadstoffe - damit erlangt das Auto die höchste Bewertung von 50 Zählern. Insgesamt erreicht der Tesla 87 Punkte im EcoTest und damit vier von fünf Sternen.