1 von 5
Testergebnis
Mai 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
hoher Antriebs- und Fahrkomfort
besondere Karosserie mit Flügeltüren
Anhängerkupplung mit praxistauglicher Anhängelast Serie
Schwächen
sehr teure Anschaffung
gewöhnungsbedüftige Bedienung
Karosseriefinish der Preisklasse nicht angemessen
hohe Motorleistung nicht dauerhaft verfügbar (Leistungsreduzierung als Hitzeschutz)
Fazit zum Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19)
Nach der Limousine Model S soll das Model X dem Trend hin zum SUV gerecht werden. Die X-Variante ist eine Mischung aus Van und großem SUV und zeichnet sich durch noch mehr extravagante Besonderheiten als bei der Limousine aus. Auffälligstes Merkmal: die hinteren Flügeltüren. Hier hat Tesla einen beinah absurden mechanischen, sensorischen und elektronischen Aufwand getrieben, um eine möglichst gute Praxistauglichkeit zu erreichen. Die Türen haben oberhalb der Scheiben zusätzliche Gelenke, um auch bei geringem seitlichen Platz öffnen zu können. Der Raum über dem Model X wird mit Sensoren geprüft, damit die Türen beim Öffnen nicht an einer Decke anecken. Auch die vorderen Türen können automatisch öffnen - damit das alles ohne Schrammen abläuft, werden die Seiten mit Kameras überwacht. Bei all den eindrucksvollen automatisierten Türbewegungen geht fast unter, dass man bequem ein- und aussteigen kann und dass man im Innenraum gute Platzverhältnisse und viel Leder und Alcantara vorfindet. Die Bedienung ist wie beim Model S gewöhnungsbedürftig und auf die Generation Smartphone ausgerichtet - der riesige Touchscreen am Armaturenbrett ist das zentrale Bedienelement. Fahren kann das Model X natürlich auch, und das durchaus komfortabel, ohne zur Sänfte zu werden. Beeindruckend ist die Beschleunigung vom Stand weg, dank Allradantrieb werden die über 2,5 Tonnen in unter 5 Sekunden auf 100 km/h katapultiert. Die Batterie mit 100 kWh Kapazität macht Reichweiten zwischen 400 und 500 km im Alltag möglich, für das Aufladen sollte aber ein Starkstromanschluss oder ein Supercharger zur Verfügung stehen. Denn wer will ein so beeindruckendes Auto schon tagelang zum Laden abstellen.
Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model X 100D (01/17 - 03/19) als PDF.
PDF ansehen115.000 €
Grundpreis
20,8 kWh/100 km
Verbrauch
386 kW (525 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Tesla |
Modell | Model X 100D |
Baureihe | Model X (06/16 - 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 004 |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 03/19 |
Baureihenstart | 06/16 |
Baureihenende | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1480 |
TSN Schlüsselnummer | AAM |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 115000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | L2S |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 386 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 525 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5036 mm |
Breite | 1999 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2271 mm |
Höhe | 1684 mm |
Radstand | 2965 mm |
Bodenfreiheit maximal | 223 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 357 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2459 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3079 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2250 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 20,8 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 565 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 100,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 98,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | TESLA Supercharger |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:16,5 DC:120,0 |
Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 16,5 kW); 80%: 42 min. (DC Ladesäule 120,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km |
Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km; Sonstige: 8 Jahre auf Antriebseinheit (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 115000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9400 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 4400 Euro |
Metallic-Lackierung | 1300 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
124.400 €
Informationen zur Berechung
777 € / Monat | 62,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 224 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 173 € |
Werkstattkosten | 243 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/29/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model X
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Ausfall des Zentraldisplays |
Betroffene Modelle | Model S 1. Generation (08/13 - 04/16), Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model X 1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | vor März 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlfunktionen aufgrund von Verschleiß der 8GB eMMC-Multimediakarte können auftreten. Diese eMMC-Karte unterstützt das Zentraldisplay des Fahrzeugs, weshalb eine Fehlfunktion zu einem dauerhaften Ausfall der Anzeige führen kann. In diesem Fall kann auch ein Neustart des Touchscreens den Verlust bestimmter Funktionen und/oder eine Fehlermeldung wegen Defekt des Speichermediums nicht beheben. Der Zugriff auf die Rückfahrkamera, die Blinkerfunktion sowie die Windschutzscheibenheizung und -enteisungsfunktion können beeinträchtigt sein. Abhilfe: Mit einem Softwareupdate werden alle potenziellen Sicherheitsrisiken beseitigt. Im zweiten Schritt soll der Speicher von 8 GB auf 64 GB aufgerüstet werden. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Sitze der zweiten Sitzreihe können sich lösen |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model X1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.10.2016 bis 16.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Unfall können sich die Sitze der zweiten Sitzreihe lösen. Für Passagiere erhöht sich dadurch das Unfallrisiko. Ein ähnliches Problem beim Model X besteht bereits für die dritte Sitzreihe. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Problem mit der elektronischen Parkbremse |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model S1. Generation (08/13 - 04/16), Model X1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 53.000 (weltweit) |
Dauer | 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller per E-Mail |
Zusätzliche Information | Ein kleines Zahnrad kann brechen, sodass die Parkbremse nicht mehr gelöst werden kann. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 87 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 06/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,4 / 24,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 0 mg/km CO: 0 mg/km NOx: 0 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 310 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Leistungsstarke Autos brauchen mehr Energie - dieser Grundsatz gilt für ein Elektroauto genauso wie für einen Benziner oder Diesel. Da das Elektroauto aber immerhin einen Teil der für die Beschleunigung aufgewendeten Energie während der Verzögerungsphasen wieder regenerieren kann, bleibt der Verbrauch des Model X mit 24,0 kWh pro 100 km im EcoTest-Elektrozyklus noch im Rahmen. Für diesen Wert bekommt der amerikanische Stromer 37 Punkte von 60 möglichen Punkten in diesem Abschnitt des EcoTests.Zumindest lokal entstehen durch das Model X keine antriebsbedingten Schadstoffe - damit erlangt das Auto die höchste Bewertung von 50 Zählern. Insgesamt erreicht der Tesla 87 Punkte im EcoTest und damit vier von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Tesla Model X 100D 386 kW (525 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
547km
(Reichweite laut Hersteller: 565 km)