Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) 4
Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) 1
Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) 2
Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) 3
Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) 4
Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) 1

1 von 4

1 von 4Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • überragende Beschleunigungswerte

  • sichere Fahreigenschaften

  • optional als 7-Sitzer mit zusätzlichen Kindersitzen, für E-Auto gute Reichweite

Schwächen

  • sehr hoher Kaufpreis

  • kaum Ablagen im Innenraum

  • Sitzkomfort der Klasse nicht angemessen

Fazit zum Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16)

Mittlerweile ist das Tesla Model S kein neuer Anblick mehr auf deutschen Straßen, seit 2012 ist das Elektroauto erhältlich. Im Sommer 2016 kam ein Facelift auf den Markt, offensichtliche Neuerung ist der Entfall des angedeuteten Kühlergrills an der Front. Das Model S kann auch noch nach dem Kauf gegen Aufpreis mit der Autopilot-Funktion ausgerüstet werden, die einen Großteil der Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsarbeit übernehmen kann. Der Begriff Autopilot ist aber irreführend: Die Aufmerksamkeit des Fahrers ist dennoch vonnöten, auch liegt natürlich die Verantwortung stets beim Fahrer. Von einem autonomen Auto ist der Tesla noch recht weit entfernt. Absolut beeindruckend ist aber das Beschleunigungsvermögen: Nur sehr wenige Autos mit Straßenzulassung sind in der Lage, derart vehement aus dem Stand anzutreten. Was ebenfalls auffällt: Die große Limousine ist sauber verarbeitet und bietet mit der gut ansprechenden Luftfederung sowie der präzisen und unaufgeregten Lenkung trotz der tendenziell sportlichen Ausrichtung einen gediegenen Reisekomfort. Die laut EcoTest fast 400 km Reichweite machen den P90D tatsächlich auch für größere Strecken tauglich - bezieht man die quer durch Europa verfügbaren Schnellladestationen in die Reiseplanung ein, können auch weitere Reisen angetreten werden. Dieses gut angestimmte und leistungsstarke Elektroauto gibt es aber nur gegen üppige Bezahlung: 120.300 Euro müssen es für das Model S P90D schon sein.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) als PDF.

PDF ansehen
Model S P90D

124.200 €

Grundpreis

20,0 kWh/100 km

Verbrauch

345 kW (469 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeTesla
ModellModel S P90D
BaureiheModel S (06/16 - 01/21)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung002
Modellstart06/16
Modellende11/16
Baureihenstart06/16
Baureihenende01/21
HSN Schlüsselnummer1480
TSN SchlüsselnummerAAK
TSN Schlüsselnummer 2AAL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)80 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis124200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeL2S(front);L1S(rear)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)345
Leistung maximal in PS (Systemleistung)469
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4970 mm
Breite1964 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2189 mm
Höhe1445 mm
Radstand2960 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal745 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1645 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2271 kg
Zul. Gesamtgewicht2670 kg
Zuladung399 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h3,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)20,0 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)n.b.
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh90,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh85,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugTESLA Supercharger
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:120,0
Ladezeiten100%: 555 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 42 min. (DC Ladesäule 120,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 80.000 km
Lackgarantie12 Monate oder 20.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km; Sonstige: 8 Jahre auf Antriebseinheit (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis124200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7100 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2800 Euro
Metallic-Lackierung1100 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Tesla Model S P90D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Limousine der oberen Mittelklasse (345 kW / 469 PS)
Tesla Model S P90D
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

131.300 €

Informationen zur Berechung

796

/ Monat

63,7 ct

/ km

Wertverlust

273 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

232 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/28/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model S

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAusfall des Zentraldisplays
Betroffene ModelleModel S 1. Generation (08/13 - 04/16), Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model X 1. Generation (06/16 - 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevor März 2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehlfunktionen aufgrund von Verschleiß der 8GB eMMC-Multimediakarte können auftreten. Diese eMMC-Karte unterstützt das Zentraldisplay des Fahrzeugs, weshalb eine Fehlfunktion der 8 GB eMMC-Karte zu einem dauerhaften Ausfall der Anzeige führen kann. In diesem Fall kann auch ein Neustart des Touchscreens den Verlust bestimmter Funktionen und/oder eine Fehlermeldung wegen Defekt des Speichermediums nicht beheben. Der Zugriff auf die Rückfahrkamera, die Blinkerfunktion sowie die Windschutzscheibenheizung und -enteisungsfunktion können im Rahmen dieses Fehlerfalls beeinträchtigt sein. Abhilfe: Mit einem Softwareupdate werden alle potenziellen Sicherheitsrisiken beseitigt. Im zweiten Schritt soll der Speicher von 8 GB auf 64 GB aufgerüstet werden.
RückrufdatumApril 2018
AnlassLenkkraftunterstützung kann ausfallen
Betroffene ModelleModel S1. Generation (06/16 - 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.05.2012 bis 09.04.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Streusalzeinwirkung können Schrauben rosten und später brechen, die zur Lenkkraftunterstützung nötig sind. Das Brechen kann zur erhöhtem Kraftbedarf beim Lenken führen, das Fahrzeug bleibt jedoch lenkbar. Tesla ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Schrauben zu tauschen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassSitze der zweiten Sitzreihe können sich lösen
Betroffene ModelleModel S1. Generation (06/16 - 01/21), Model X1. Generation (06/16 - 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.10.2016 bis 16.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Unfall könnten sich die Sitze der zweiten Sitzreihe lösen. Für Passagiere erhöht sich dadurch das Unfallrisiko. Ein ähnliches Problem beim Model X bestand bereits für die dritte Sitzreihe. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassProblem mit der elektronischen Parkbremse
Betroffene ModelleModel S1. Generation (06/16 - 01/21), Model S1. Generation (08/13 - 04/16), Model X1. Generation (06/16 - 01/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge53.000 (weltweit)
Dauer45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller per E-Mail
Zusätzliche InformationEin kleines Zahnrad kann brechen, sodass die Parkbremse nicht mehr gelöst werden könnte. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbag kann platzen
Betroffene ModelleModel S1. Generation (06/16 - 01/21), Model S1. Generation (08/13 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 bis 2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann dazu führen, dass es bei einer Airbagauslösung eine unkontrollierte Entfaltung gibt. Der zu hohe Innendruck kann das Airbaggehäuse beschädigen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Metallpartikel lösen und die Fahrzeuginsassen schwer verletzen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum10/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch17,8 / 24,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 0 mg/km

CO: 0 mg/km

NOx: 0 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung345 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Leistungsstarke Autos brauchen mehr Energie - dieser Grundsatz gilt für ein Elektroauto genauso wie für einen Benziner oder Diesel. Da das Elektroauto aber immerhin einen Teil der für die Beschleunigung aufgewendeten Energie während der Verzögerungsphasen wieder regenerieren kann, bleibt der Verbrauch des Model S mit 24,0 kWh im EcoTest-Elektrozyklus noch im Rahmen. Für diesen Wert bekommt der kalifornische Stromer 37 Punkte in diesem Teil des EcoTests.Zumindest lokal entstehen durch das Model S keine antriebsbedingten Schadstoffe - damit erlangt das Auto die höchste Bewertung von 50 Zählern. Insgesamt erreicht der Tesla 87 Punkte im EcoTest und damit vier von fünf Sternen.