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Testergebnis
März 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überragende Beschleunigungswerte
sichere Fahreigenschaften
optional als 7-Sitzer mit zusätzlichen Kindersitzen, für E-Auto gute Reichweite
Schwächen
sehr hoher Kaufpreis
kaum Ablagen im Innenraum
Sitzkomfort der Klasse nicht angemessen
Fazit zum Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16)
Mittlerweile ist das Tesla Model S kein neuer Anblick mehr auf deutschen Straßen, seit 2012 ist das Elektroauto erhältlich. Im Sommer 2016 kam ein Facelift auf den Markt, offensichtliche Neuerung ist der Entfall des angedeuteten Kühlergrills an der Front. Das Model S kann auch noch nach dem Kauf gegen Aufpreis mit der Autopilot-Funktion ausgerüstet werden, die einen Großteil der Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsarbeit übernehmen kann. Der Begriff Autopilot ist aber irreführend: Die Aufmerksamkeit des Fahrers ist dennoch vonnöten, auch liegt natürlich die Verantwortung stets beim Fahrer. Von einem autonomen Auto ist der Tesla noch recht weit entfernt. Absolut beeindruckend ist aber das Beschleunigungsvermögen: Nur sehr wenige Autos mit Straßenzulassung sind in der Lage, derart vehement aus dem Stand anzutreten. Was ebenfalls auffällt: Die große Limousine ist sauber verarbeitet und bietet mit der gut ansprechenden Luftfederung sowie der präzisen und unaufgeregten Lenkung trotz der tendenziell sportlichen Ausrichtung einen gediegenen Reisekomfort. Die laut EcoTest fast 400 km Reichweite machen den P90D tatsächlich auch für größere Strecken tauglich - bezieht man die quer durch Europa verfügbaren Schnellladestationen in die Reiseplanung ein, können auch weitere Reisen angetreten werden. Dieses gut angestimmte und leistungsstarke Elektroauto gibt es aber nur gegen üppige Bezahlung: 120.300 Euro müssen es für das Model S P90D schon sein.
Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) als PDF.
PDF ansehen124.200 €
Grundpreis
20,0 kWh/100 km
Verbrauch
345 kW (469 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Tesla |
Modell | Model S P90D |
Baureihe | Model S (06/16 - 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 002 |
Modellstart | 06/16 |
Modellende | 11/16 |
Baureihenstart | 06/16 |
Baureihenende | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1480 |
TSN Schlüsselnummer | AAK |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 124200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | L2S(front);L1S(rear) |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 345 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 469 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | n.b. kW (n.b. PS) / n.b. Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4970 mm |
Breite | 1964 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2189 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2960 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 745 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1645 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2271 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2670 kg |
Zuladung | 399 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 20,0 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | n.b. |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 90,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 85,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | TESLA Supercharger |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:120,0 |
Ladezeiten | 100%: 555 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 42 min. (DC Ladesäule 120,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 80.000 km |
Lackgarantie | 12 Monate oder 20.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km; Sonstige: 8 Jahre auf Antriebseinheit (ohne Kilometerbegrenzung) / ab 02/20: 8 Jahre oder 240.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 124200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7100 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2800 Euro |
Metallic-Lackierung | 1100 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
131.300 €
Informationen zur Berechung
796 € / Monat | 63,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 273 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 159 € |
Werkstattkosten | 232 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/28/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Tesla Model S
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Ausfall des Zentraldisplays |
Betroffene Modelle | Model S 1. Generation (08/13 - 04/16), Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model X 1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | vor März 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlfunktionen aufgrund von Verschleiß der 8GB eMMC-Multimediakarte können auftreten. Diese eMMC-Karte unterstützt das Zentraldisplay des Fahrzeugs, weshalb eine Fehlfunktion der 8 GB eMMC-Karte zu einem dauerhaften Ausfall der Anzeige führen kann. In diesem Fall kann auch ein Neustart des Touchscreens den Verlust bestimmter Funktionen und/oder eine Fehlermeldung wegen Defekt des Speichermediums nicht beheben. Der Zugriff auf die Rückfahrkamera, die Blinkerfunktion sowie die Windschutzscheibenheizung und -enteisungsfunktion können im Rahmen dieses Fehlerfalls beeinträchtigt sein. Abhilfe: Mit einem Softwareupdate werden alle potenziellen Sicherheitsrisiken beseitigt. Im zweiten Schritt soll der Speicher von 8 GB auf 64 GB aufgerüstet werden. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Lenkkraftunterstützung kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.05.2012 bis 09.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Streusalzeinwirkung können Schrauben rosten und später brechen, die zur Lenkkraftunterstützung nötig sind. Das Brechen kann zur erhöhtem Kraftbedarf beim Lenken führen, das Fahrzeug bleibt jedoch lenkbar. Tesla ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Schrauben zu tauschen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Sitze der zweiten Sitzreihe können sich lösen |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model X1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.10.2016 bis 16.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Unfall könnten sich die Sitze der zweiten Sitzreihe lösen. Für Passagiere erhöht sich dadurch das Unfallrisiko. Ein ähnliches Problem beim Model X bestand bereits für die dritte Sitzreihe. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Problem mit der elektronischen Parkbremse |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model S1. Generation (08/13 - 04/16), Model X1. Generation (06/16 - 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 53.000 (weltweit) |
Dauer | 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller per E-Mail |
Zusätzliche Information | Ein kleines Zahnrad kann brechen, sodass die Parkbremse nicht mehr gelöst werden könnte. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Airbag kann platzen |
Betroffene Modelle | Model S1. Generation (06/16 - 01/21), Model S1. Generation (08/13 - 04/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 bis 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann dazu führen, dass es bei einer Airbagauslösung eine unkontrollierte Entfaltung gibt. Der zu hohe Innendruck kann das Airbaggehäuse beschädigen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Metallpartikel lösen und die Fahrzeuginsassen schwer verletzen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 87 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 10/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,8 / 24,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 0 mg/km CO: 0 mg/km NOx: 0 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 345 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Leistungsstarke Autos brauchen mehr Energie - dieser Grundsatz gilt für ein Elektroauto genauso wie für einen Benziner oder Diesel. Da das Elektroauto aber immerhin einen Teil der für die Beschleunigung aufgewendeten Energie während der Verzögerungsphasen wieder regenerieren kann, bleibt der Verbrauch des Model S mit 24,0 kWh im EcoTest-Elektrozyklus noch im Rahmen. Für diesen Wert bekommt der kalifornische Stromer 37 Punkte in diesem Teil des EcoTests.Zumindest lokal entstehen durch das Model S keine antriebsbedingten Schadstoffe - damit erlangt das Auto die höchste Bewertung von 50 Zählern. Insgesamt erreicht der Tesla 87 Punkte im EcoTest und damit vier von fünf Sternen.