Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16)

Testergebnis

März 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

1,7

Autokosten

5,5

Gesamt

2,5

sehr gut

1,0 - 1,7

gut

1,8 - 2,6

befriedigend

2,7 - 3,8

ausreichend

3,8 - 4,4

mangelhaft

4,5 - 5,0

    Stärken
  • überragende Beschleunigungswerte

  • sichere Fahreigenschaften

  • optional als 7-Sitzer mit zusätzlichen Kindersitzen, für E-Auto gute Reichweite

    Schwächen
  • sehr hoher Kaufpreis

  • kaum Ablagen im Innenraum

  • Sitzkomfort der Klasse nicht angemessen

Fazit zum Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16)

Mittlerweile ist das Tesla Model S kein neuer Anblick mehr auf deutschen Straßen, seit 2012 ist das Elektroauto erhältlich. Im Sommer 2016 kam ein Facelift auf den Markt, offensichtliche Neuerung ist der Entfall des angedeuteten Kühlergrills an der Front. Das Model S kann auch noch nach dem Kauf gegen Aufpreis mit der Autopilot-Funktion ausgerüstet werden, die einen Großteil der Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsarbeit übernehmen kann. Der Begriff Autopilot ist aber irreführend: Die Aufmerksamkeit des Fahrers ist dennoch vonnöten, auch liegt natürlich die Verantwortung stets beim Fahrer. Von einem autonomen Auto ist der Tesla noch recht weit entfernt. Absolut beeindruckend ist aber das Beschleunigungsvermögen: Nur sehr wenige Autos mit Straßenzulassung sind in der Lage, derart vehement aus dem Stand anzutreten. Was ebenfalls auffällt: Die große Limousine ist sauber verarbeitet und bietet mit der gut ansprechenden Luftfederung sowie der präzisen und unaufgeregten Lenkung trotz der tendenziell sportlichen Ausrichtung einen gediegenen Reisekomfort. Die laut EcoTest fast 400 km Reichweite machen den P90D tatsächlich auch für größere Strecken tauglich - bezieht man die quer durch Europa verfügbaren Schnellladestationen in die Reiseplanung ein, können auch weitere Reisen angetreten werden. Dieses gut angestimmte und leistungsstarke Elektroauto gibt es aber nur gegen üppige Bezahlung: 120.300 Euro müssen es für das Model S P90D schon sein.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Tesla Model S P90D (06/16 - 11/16) nachlesen.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Model S durchgeführt