Allgemeine Daten zum Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (09/23 - 10/25)

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Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einwandfreier Antriebskomfort

  • ausgezeichnete Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau

  • agiles und komfortables Fahrwerk

  • gute Geräuschdämmung

  • hochwertiger Innenraum

  • umfangreiche Serienausstattung zu interessantem Preis

Schwächen

  • Bedienung mit hohem Ablenkungspotenzial

  • Assistenzsysteme mit deutlichen Schwächen

  • Kameras als einzige Sensoren nicht ausreichend

Fazit zum Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (09/23 - 10/25)

Das Facelift hat dem Model 3 von Tesla richtig gut getan. Vorn und hinten erkennt man es an den schmaleren und cleaner wirkenden Leuchten - obwohl die Änderungen nur marginal ausfallen, wirkt das Model 3 gleich frischer und moderner. Innen fällt der lange LED-Streifen auf, die neue Ambientebeleuchtung macht richtig was her. Überhaupt hat Tesla den Innenraum wertig gestaltet, viele Oberflächen sind weich unterschäumt oder mit Teppich ausgelegt. Passend dazu ist die Verarbeitung gegenüber frühen Exemplaren signifikant besser geworden. Das Fahrwerk hat nun den Komfort mitbekommen, den man bisher vermisst hat. Die neue Abstimmung passt prima zum souveränen Elektroantrieb - gleichzeitig sind die dynamischen Qualitäten weitgehend erhalten geblieben. Die potenten Elektromotoren schieben das Model 3 mit einer Vehemenz an, dass man sich definitiv in einem Sportwagen wähnt. Andererseits macht die Doppelverglasung rundum den Innenraum angenehm leise und rundet das Paket eines gediegenen Reisewagens ab. So sehr Antrieb und Komfort begeistern, so wenig überzeugen können manche der Assistenten. Denn bei der Außensensorik setzt Tesla seit 2022 nur noch auf Kameras, von Radar- und Ultraschallsensoren hat man sich getrennt. Einerseits ist es beeindruckend, wie gut die Assistenten nur mit den Informationen der Kameras funktionieren können, die Robustheit der Erkennung ist dennoch teils mangelhaft. Gerade was den Abstandsregeltempomaten und die Kollisionserkennung betrifft, sind die Fehlerquoten einfach zu hoch. In der Betriebsanleitung klärt Tesla über die Systemgrenzen auf, beschreibt beispielsweise auch, dass Notbremsungen Kollisionen nicht vermeiden. Mit leistungsfähigerer Sensorik wäre das dagegen möglich, wie andere Hersteller selbst im Kleinwagenbereich zeigen. Wie alleine über die verbauten Kameras in Zukunft autonomes Fahren möglich sein soll, steht nach den bisherigen Erfahrungen in den Sternen. Die 7.500 Euro Aufpreis für die "Vorbereitung Autonomes Fahren" sollte man sich daher gut überlegen. Denn mit dem Grundpreis von aktuell 49.990 Euro ist das Model 3 Maximale Reichweite AWD ein interessantes Angebot mit guter Ausstattung, sofern man sich der rudimentären Sensorausstattung bewusst ist und mit der umständlichen Bedienung - beispielsweise die Blinkersteuerung über Tasten am Lenkrad - sowie mit Teslas Fahrzeugüberwachung keine Berührungssorgen hat.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (09/23 - 10/25) als PDF.

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Technische Daten des Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD (09/23 - 10/25)

49.990 €

Grundpreis

14,0 kWh/100 km

Verbrauch

324 kW (440 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Tesla Model 3
Tesla Model 3 Maximale Reichweite
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Tesla Model 3 Maximale Reichweite
2,0
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.540 €

Informationen zur Berechung

974

/ Monat

77,9 ct

/ km

Wertverlust

612 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassProbleme bei automatischen Spurwechseln
Betroffene ModelleModel 31. Generation (ab 09/23), Model S1. Generation (ab 12/22), Model X1. Generation (ab 12/22), Model Y1. Generation (09/21 - 02/25)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.776 (Deutschland) 142.781 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei automatischen Spurwechseln kann das Fahrzeug von geltenden Vorschriften abweichen. Abhilfe: Softwareupdate over the air.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch14,0 / 18,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung324 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment493 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für den Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD wurde im Elektrozyklus des Ecotest ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW); um die Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,6 kWh benötigt. Das Antriebssystem des Model 3 ist durchaus effizient, kann aber bei weniger günstigen Bedingungen wie Kälte oder höherer Geschwindigkeit nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann an und die Reichweite sinkt entsprechend. Die sehr günstige Aerodynamik und die flache Karosserie helfen aber beim Stromsparen. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Tesla eine Reichweite von rund 470 km. Aus den 18,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 52 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist das Model 3 in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 550 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das Model 3 Maximale Reichweite als Facelift im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Tesla ausgezeichnet da, weil er 95 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Tesla Model 3 Maximale Reichweite AWD 324 kW (440 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

610km

(Reichweite laut Hersteller: 629 km)

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