Allgemeine Daten zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24)

Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,3

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften

  • kompakte Abmessungen und geringes Gewicht

  • sparsamer und sauberer Benziner

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • zu langer Bremsweg

  • kein Regensensor

  • durchzugsschwacher Saugmotor

  • hohes Innengeräuschniveau und nervige Warntöne

  • fehlender Einklemmschutz

Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24)

Der Suzuki Swift zählt weltweit zu den meistverkauften Kleinwagen. Auf dem drittgrößten Pkw-Markt Indien stand er letztes Jahr sogar auf Platz eins der Hitliste. In Deutschland läuft der Japaner inzwischen für viele unter dem Radar, doch die siebte Generation soll den Swift zurück in die Erfolgsspur bringen. Die Voraussetzungen dafür sind gar nicht schlecht, schließlich lichtet sich das Feld der Kleinwagen zunehmend. Und während die meisten Autos mit jedem Modellwechsel größer und schwerer werden, hält der Swift diesem Trend mit lediglich 3,86 m Länge und einem bemerkenswert niedrigen Leergewicht von 938 kg entgegen. Das geringe Gewicht des Mildhybrids trägt zum geringen Verbrauch bei. Der 1,2 l große Dreizylinder begnügt sich mit lediglich 4,8 l/100 km. Da zudem die Schadstoffemissionen gering ausfallen, sichert sich der Swift 1.2 Dualjet Hybrid mit vier Sternen ein hervorragendes Ergebnis im ADAC Ecotest. Der mit 82 PS und mageren 112 Nm recht schwächliche Sauger reicht fürs entspannte Vorankommen, sportliche Gefühle wollen trotz des leichtfüßigen Handlings allerdings nicht recht aufkommen. Dies liegt neben der gefühllosen Lenkung vor allem an den viel zu langen Bremswerten, die auf die griparme Leichtlaufbereifung zurückzuführen ist. Ein Bremsweg von über 40 m ist heutzutage auch bei einem Kleinwagen nicht mehr zeitgemäß - hier besteht seitens Suzuki dringender Nachbesserungsbedarf. Das ist schade, da der Swift zwar mit dem hohen Innengeräuschniveau, den teils nervtötenden Warntönen oder dem fehlenden Regensensor etwas Nachsicht vom Fahrer erfordert, grundsätzlich aber ein durchdachter und bemerkenswert gut ausgestatteter Kleinwagen ist, der mit seinem niedrigen Verbrauch und den kompakten Abmessungen bestens in die Zeit passen würde - wäre er nur beim Thema bremsen nicht aus der Zeit gefallen.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/24)

Swift 1.2 Dualjet Hybrid

21.100 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

61 kW (82 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSuzuki
ModellSwift 1.2 Dualjet Hybrid
TypComfort+
BaureiheSwift (UZ) (ab 04/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungUZ
Modellstart04/24
Baureihenstart04/24
HSN Schlüsselnummer7102
TSN SchlüsselnummerAGD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis21100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeZ12E
Leistung maximal in kW (Systemleistung)61
Leistung maximal in PS (Systemleistung)82
Drehmoment (Systemleistung)112 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)61 kW (82 PS) / 112 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3860 mm
Breite1735 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1485 mm
Radstand2450 mm
Bodenfreiheit maximal115 mm
Wendekreis9,6 m
Kofferraumvolumen normal265 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank589 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank980 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1069 kg
Zul. Gesamtgewicht1365 kg
Zuladung296 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,8 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)99 g/km
Tankgröße37,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilit?tsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio-System
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (61 kW/82 PS)
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid
2,7
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

3,3
Bedienung

Bedienung

3,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

3,4
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

4,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.100 €

Informationen zur Berechung

545

/ Monat

43,7 ct

/ km

Wertverlust

232 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

64 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/26/21
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl89 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,40 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,4 / 4,4 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 149 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 1,29256 10/km

Leistung61 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment112 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid liegt im ADAC Ecotest 4,8 l Super pro 100 km, womit er das vierzylindrige Vorgängermodell nochmals um 0,3 l unterbietet. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 130 g/km, die 40 von 60 möglichen Punkten einbringt. Das Mildhybridsystem arbeitet mit eine Netzspannung von lediglich 12 Volt, während die leistungsfähigeren Systeme auf 48 Volt operieren und damit beispielsweise auch in der Lage sind, den Verbrenner kurzzeitig abzustellen. Inner- und außerorts verbraucht der Suzuki je 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn, wo der Swift aufgrund des fehlenden sechsten Gangs mit recht hohen Drehzahlen unterwegs ist, steigt der Verbrauch mit gemessenen 5,7 l/100 km deutlich an.Die Schadstoffanteile im Abgas des Swift 1.2 Dualjet Hybrid sind gering. Nur die Partikelanzahl ist für Ecotest-Maßstäbe leicht erhöht, was den Swift einen Punkt kostet. Am Ende bleiben aber dennoch sehr gute 49 der 50 Punkte übrig. Mit insgesamt 89 Punkten landet der Japaner bei vier Sternen im ADAC Ecotest und verfehlt den fünften Stern hauchdünn um einen Zähler. Auch bei Tests im Straßenverkehr mittels portablem Emissionsmessgerät bleibt der Suzuki sauber.