1 von 5
Testergebnis
November 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie
sicheres Fahrverhalten
gute Crashtestergebnisse
geringer Schadstoffausstoß
Schwächen
Xenonscheinwerfer nur für "Swift Sport"
langer Bremsweg aus 100 km/h
mäßige Heizleistung
großer Wendekreis im Klassenvergleich
Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Eco+ Comfort (3-Türer) (08/14 - 05/15)
Der Suzuki Swift hat eine Modellpflege erhalten und wird weiterhin als Drei- oder Fünftürer angeboten. Für den Vortrieb sorgt bei den drei Ausstattungsvarianten Basic, Club und Comfort ein 1,2-l-Ottomotor. Lediglich bei der Variante Sport ist ein 1,6-l-Benzinmotor eingebaut. Eine Dieselmotorisierung ist nicht mehr erhältlich. Ausschließlich für die Comfort-Ausstattung ist das ECO+ Paket optional bestellbar. Dann leistet der modifizierte kleine Benziner 90 PS (statt 94), das Getriebe ist verbrauchsoptimiert übersetzt und die Karosserie ist zugunsten der Aerodynamik um 10 mm tiefergelegt. Bei den Fahrleistungen kann der Swift mit dem recht durchzugsschwachen Aggregat ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Der mittlere Kraftstoffverbrauch liegt im ADAC EcoTest bei 5,1 Liter je 100 Kilometer. Vorne ist das Platzangebot ordentlich, in der zweiten Sitzreihe sind die Platzverhältnisse jedoch knapp bemessen. Auch das Ladeabteil ist im Klassenvergleich klein. Zudem behindert die hohe Ladekante beim Ein- und Ausladen. Der Grundpreis fällt mit 15.690 Euro (inkl. ECO+ Paket) durchschnittlich hoch aus, allerdings zeigt sich der Kleinwagen gut ausgestattet. Ein schlüsselloses Zugangssystem, ein Lichtsensor, eine Klimaautomatik und ein Audiosystem mit Freisprecheinrichtung gehören zum Serienumfang. Empfehlenswerte Assistenten wie z. B. ein City-Notbremssystem sind für den Swift leider nicht erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swift 1.2 Eco+ Comfort (3-Türer) (08/14 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen15.690 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Swift 1.2 Eco+ |
Typ | Comfort (3-Türer) |
Baureihe | Swift (V) (09/13 - 04/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FZ/NZ |
Modellstart | 08/14 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 09/13 |
Baureihenende | 04/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ABT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 36 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 15690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K12B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 120 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3850 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2430 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 211 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 512 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 892 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1030 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1480 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2480 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R16T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 100 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.690 €
Informationen zur Berechung
364 € / Monat | 29,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 36 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Swift
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wasserpumpe kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Motor kann während der Fahrt ausgehen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | nur mit Hybrid-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.963 (Deutschland) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit dem 23.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | An Bremskolben der hinteren Bremse tritt Bremsflüssigkeit aus |
Betroffene Modelle | Swift5. Generation (09/13 - 04/17) |
Variante | Sport |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2014 bis Dez.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.876 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen zu breit gefräster Zylinder im Bremssattel kann an den Bremskolben der hinteren Bremsen zum Austritt von Bremsflüssigkeit kommen. Die Bremsflüssigkeit tritt im den Bremsscheiben abgewandten Bereich des Bremssattels aus, wo die Betätigung der Feststellbremse angelenkt ist. Bei fortgeschrittenem Verlust kann es Bremsproblemen kommen und dann erhöhte Unfallgefahr bestehen. Die Händler tauschen die schadhaften Bremssättel und ggf. Bremsbeläge aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Sitzheizmatte verschiebt sich und wird dann zu heiß |
Betroffene Modelle | Swift5. Generation (09/13 - 04/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2010 bis Sep.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.234 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Sitzheizungsmatte ist am Sitzpolster mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Der Klebstoff des Klebebandes ist nicht ausreichend hitzebeständig und löst sich deshalb auf, so dass sich die Sitzmatte verschieben kann. Wenn es dann zur Faltenbildung der Matte und damit übermäßiger, örtlicher Hitzeentwicklung kommt, schmort die Sitzmatte und es besteht Feuergefahr. die betroffenen Insassen können dann Brandverletzungen davontragen und beim plötzlichen Auftreten im Fahrbetrieb zu krit. Fahrreaktionen kommen. Die Händler überprüfen die Sitzpolster auf Schmorstellen und tauschen die Sitzheizungsmatten aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Hinterachse lösen sich |
Betroffene Modelle | Swift5. Generation (09/13 - 04/17), SX4 S-Cross 2. Generation (10/13 - 07/17), Vitara2. Generation (04/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2015 bis Dez. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.846 (Deutschland) 23.129 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Befestigungsschrauben der Hinterachse weisen keine Schraubensicherung auf und können sich deshalb mit der Zeit lockern. Das beeinflusst dann das Fahrverhalten negativ, so dass es je nach Fahrsituation zu kritischen Reaktionen führen kann. Die Händler ersetzen die Befestigungsschrauben gegen eine Version mit Schraubensicherungsbeschichtung. Die Aktion startete im April 2016, dauert bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2014 |
Anlass | Wasserpumpen-Riemenscheibe löst sich |
Betroffene Modelle | Splash1. Generation (08/12 - 12/14), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), Swift5. Generation (09/13 - 04/17) |
Variante | mit 1.2 Benziner-Motor (Typ K10B) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 955 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Verschraubung der Wasserpumpen-Riemenscheibe ist unzureichend befestigt. Dadurch kann sich die Riemenscheibe lösen, was in Folge zur Motorüberhitzung und Motorschaden führen kann. Die Händler prüfen die Riemenscheiben-verschraubung und tauschen die Riemenscheibe ggf. aus. Der Rückruf läuft seit Sep. 2014, dauert etwa einen halb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Suzuki Swift
Schaltgestänge
2013-2014
Starterbatterie
2016
Zündkerze
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.4 |
2020 | |
2019 | 1.9 |
2018 | 3.2 |
2017 | 8.9 |
2016 | 17.2 |
2015 | 13.1 |
2014 | 15.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 08/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 4,5 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 100 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 120 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel erhält der Suzuki Swift 1.2 Eco+ Comfort mit einer CO2-Bilanz von 140 g/km 31 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Super auf 100 Kilometer. In der Stadt verbraucht der Kleine 5,4 l/100 km und im Außerortsteil 4,5 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich der Swift 6,3 l/100 km.In diesem Kapitel des Ecotests erreicht der Swift ein gutes Ergebnis. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt gering aus - der Lohn sind 45 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der kleine Japaner auf 76 Punkte, das entspricht vier von fünf Sternen im EcoTest.