Allgemeine Daten zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (12/20 - 02/23)

1 von 8

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Testergebnis

Juni 2021

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,8

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck

  • gute Bedienbarkeit

  • niedriger Verbrauch und geringe Emissionen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • angestrengt wirkender Hybridantrieb mit mäßigen Fahrleistungen

  • gefühllose Lenkung

  • geringe Anhängelast

  • weder Navigationssystem noch Online-Dienste erhältlich

Fazit zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (12/20 - 02/23)

Die Kooperation von Suzuki und Toyota trägt weitere Früchte: Nach dem Mittelklasse SUV Across, das auf dem Toyota RAV4 basiert, präsentiert Suzuki nun einen Kompaktklasse-Kombi mit Toyota-Technik. Der Swace ist bereits auf den ersten Blick als Corolla Touring Sports zu erkennen, lediglich an der Front gibt es leichte Modifikationen. Auch das Cockpit ist bis auf das Markenemblem auf dem Lenkrad identisch, was jedoch nicht von Nachteil ist. Die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend, erfreulicherweise findet man für wichtige Funktionen noch konventionelle Tasten und Drehregler vor. Für vier Personen nebst Gepäck bietet der Kombi viel Platz, allerdings fällt die Zuladung mit knapp 400 kg nicht sonderlich hoch aus. Gleiches gilt für die Anhängelast, hier ist bereits bei 750 kg (gebremst) bzw. 450 kg (ungebremst) Schluss. Motorseitig kommt im Swace ausschließlich der kleinere der beiden im Corolla verfügbaren Hybridantriebsstränge mit einer Systemleistung von 90 kW/122 PS zum Einsatz. Der ganz auf Effizienz ausgelegte Hybridantrieb überzeugt mit niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen, was ihm zu hervorragenden 5 Sternen im ADAC Ecotest verhilft. Auf der anderen Seite wirkt die Antriebskombination etwas schwachbrüstig, was sich in den nur durchschnittlichen Fahrleistungen widerspiegelt. Passend dazu wurde das Fahrwerk recht weich abgestimmt, was ebenso wie die schmalen Ökoreifen eine bessere Fahrdynamik und kürzere Bremswege verhindert. Für 31.150 Euro bekommt der Kunde einen sehr gut ausgestatteten Kompaktkombi mit gutem Platzangebot, aber geringer Zuladung und Anhängelast, sowie niedrigem Verbrauch, aber geschäumtem Temperament.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (12/20 - 02/23) als PDF.

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Technische Daten des Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (12/20 - 02/23)

31.650 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Swace 1.8 Hybrid
Suzuki Swace 1.8 Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Swace 1.8 Hybrid
2,2
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.340 €

Informationen zur Berechung

482

/ Monat

38,6 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung52 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Swace

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassSoftwarefehler im eCall-System
Betroffene ModelleAcross 1. Generation (ab 11/20), Swace 1. Generation (ab 12/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.566 (Deutschland) 20.477 (weltweit)
Dauer1,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im eCall-System schaltet das Notrufsteuermodul ab, wenn die Zündung für mehr als zehn Minuten ausgeschaltet wurde. In der Folge können durch das System keine Anrufe der Notrufzentrale mehr angenommen werden. Dies hätte zur Folge, dass insbesondere Rettungskräfte umgehend aktiv werden, auch wenn kein Notfall vorliegt. Abhilfe: Update der Software des Notrufsteuermoduls.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSuzuki Swace, 2022
Betroffene BaugruppeAssistenzsysteme
MangelbeschreibungFernlichtassistent blendet seit der Inspektion 15.12.23 nicht mehr richtig Automatisch ab, Gegenverkehr wird in der Nacht geblendet, muss manuell ausgeschaltet werden, weil Gegenverkehr aufblendet.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel5000
Leistung in kW90
Hubraum1798
Betroffenes ModellSuzuki Swace, 2022
Betroffene BaugruppeTüren
MangelbeschreibungNach der Inspektion, knacken des Scharniers in der Fahrer Tür bei den arretier Stellungen, war vorher nicht. Schade für einen fast Neuwagen. mangelhafter Service in der Suzuki Fachwerkstatt in Lauterbach. melden sich auch nicht auf anfragen.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel5000
Leistung in kW90
Hubraum1798

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum05/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 4,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 4,1 / 6,2 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 126 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 57 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,11139 10/km

Leistung90 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des Suzuki Swace 1.8 Hybrid bei durchschnittlich 4,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 126 g/km. Dafür erhält der Kombi 41 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 3,5, außerorts 4,1 und auf der Autobahn 6,2 Liter Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Swace 49 von 50 möglichen Punkten. Die Emissionswerte sind unter allen Bedingungen auf sehr niedrigem Niveau. Mit insgesamt 90 Punkten erzielt der Vollhybrid ein hervorragendes Fünf-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.

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