Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 5
Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 1
Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 2
Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 3
Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 4
Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 5
Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 1

1 von 5

1 von 5Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • einfache und logische Bedienung (außer Navi)

  • Sportliche und zugleich komfortable Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • schlechte Kofferraumzugänglichkeit

  • großer Wendekreis

  • kein Einklemmschutz hinten

Fazit zum Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15)

Mit dem neuen Kizashi ist der japanische Automobilhersteller Suzuki erstmals in der Mittelklasse vertreten. Dabei ist die Zielgruppe klar definiert: Kunden, die das Fahrzeug nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen, sondern auch Spaß am Autofahren haben, kommen hier auf ihre Kosten. Das fängt schon beim sportlichen Design mit breiten Schwellern und großen Rädern an, welches auch an das Werk einer Tuning-Schmiede erinnern kann. Überzeugen kann der Kizashi durch seine gute Ausstattung und sportliche Fahrwerksabstimmung, welche trotzdem einen gewissen Komfort bietet. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend einfach und wirkt auch im Detail durchdacht. Nur das als Zubehör erhältliche Navigationssystem kann bei der Bedienung nicht überzeugen. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug für einen angemessenen Preis (26.900 Euro). Leider gibt es nur einen Benzinmotor und eine Ausstattungsvariante. Immerhin kann das Fahrzeug auf Wunsch mit Allrad und stufenlosem Automatikgetriebe geliefert werden.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) als PDF.

PDF ansehen
Kizashi 2.4

26.990 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

131 kW (178 PS)

Leistung

2393 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSuzuki
ModellKizashi 2.4
TypSport
BaureiheKizashi (10/10 - 08/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungFR
Modellstart10/10
Modellende08/15
Baureihenstart10/10
Baureihenende08/15
HSN Schlüsselnummer7102
TSN SchlüsselnummerADE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)224 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis26990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeJ24B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)131
Leistung maximal in PS (Systemleistung)178
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2393 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)131 kW (178 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4650 mm
Breite1820 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2070 mm
Höhe1470 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal461 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1515 kg
Zul. Gesamtgewicht2000 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Gesamtzuggewicht3700 kg
Stützlast75 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)183 g/km
Tankgröße63,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe540 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung540 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Kizashi 2.4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (131 kW/178 PS)
Suzuki Kizashi 2.4
2,3
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,4
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.530 €

Informationen zur Berechung

551

/ Monat

44,1 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

182 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung224 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Kizashi

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2011
AnlassAntriebsriemen Nebenaggregate ruscht ab
Betroffene Modelle Kizashi (10/10 - 08/15)
Variante2.4
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge824 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, wird beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen schadhafter Spannrolle kann der Antriebsriemen (Wasserpumpe, Klimaanlage) abrutschen und damit diese Nebenaggregate ausfallen. Die Händler tauschen die Spannrolle und ggf. Antriebsriemen aus. Die Aktion wurde in 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß183 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung131 kW
Hubraum2393 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Kizashi liegt noch im zufriedenstellenden Bereich. Der Durchschnittsverbrauch beim ADAC-EcoTest liegt bei 8,1 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 185 g/km werden im Kapitel CO2 26 Punkte erreicht. Während der Verbrauch außerorts (6,2 l/100 km) und auf der Autobahn (8,5 l/100 km) akzeptabel ist, gönnt sich die Mittelklasse-Limousine in der Stadt etwas mehr Sprit - 10,8 l/100 km wurden gemessen. Hier merkt man die fehlenden Spritspartechniken wie z.B. Schaltpunktanzeige oder Start-Stopp-Automatik.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Lediglich der CO-Ausstoß auf der Autobahn ist leicht erhöht - das reicht aber trotzdem für 46 Punkte im Schadstoffkapitel. Insgesamt erreicht der Suzuki Kizashi mit 72 Punkten vier Sterne im EcoTest.