1 von 5
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
einfache und logische Bedienung (außer Navi)
Sportliche und zugleich komfortable Fahreigenschaften
kurzer Bremsweg
gute passive Sicherheit
Schwächen
schlechte Rundumsicht
schlechte Kofferraumzugänglichkeit
großer Wendekreis
kein Einklemmschutz hinten
Fazit zum Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15)
Mit dem neuen Kizashi ist der japanische Automobilhersteller Suzuki erstmals in der Mittelklasse vertreten. Dabei ist die Zielgruppe klar definiert: Kunden, die das Fahrzeug nicht nur als Fortbewegungsmittel sehen, sondern auch Spaß am Autofahren haben, kommen hier auf ihre Kosten. Das fängt schon beim sportlichen Design mit breiten Schwellern und großen Rädern an, welches auch an das Werk einer Tuning-Schmiede erinnern kann. Überzeugen kann der Kizashi durch seine gute Ausstattung und sportliche Fahrwerksabstimmung, welche trotzdem einen gewissen Komfort bietet. Die Bedienung gestaltet sich weitgehend einfach und wirkt auch im Detail durchdacht. Nur das als Zubehör erhältliche Navigationssystem kann bei der Bedienung nicht überzeugen. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug für einen angemessenen Preis (26.900 Euro). Leider gibt es nur einen Benzinmotor und eine Ausstattungsvariante. Immerhin kann das Fahrzeug auf Wunsch mit Allrad und stufenlosem Automatikgetriebe geliefert werden.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Kizashi 2.4 Sport (10/10 - 08/15) als PDF.
PDF ansehen26.990 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
131 kW (178 PS)
Leistung
2393 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Kizashi 2.4 |
Typ | Sport |
Baureihe | Kizashi (10/10 - 08/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FR |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 08/15 |
Baureihenstart | 10/10 |
Baureihenende | 08/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7102 |
TSN Schlüsselnummer | ADE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 224 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 26990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | J24B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 131 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 178 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2393 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 131 kW (178 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4650 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 461 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1515 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 720 kg |
Gesamtzuggewicht | 3700 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 183 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.530 €
Informationen zur Berechung
548 € / Monat | 43,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 194 € |
Fixkosten | 113 € |
Werkstattkosten | 187 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 224 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Kizashi
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Antriebsriemen Nebenaggregate ruscht ab |
Betroffene Modelle | Kizashi1. Generation (10/10 - 08/15) |
Variante | 2.4 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 824 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine, wird beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt. |
Zusätzliche Information | Wegen schadhafter Spannrolle kann der Antriebsriemen (Wasserpumpe, Klimaanlage) abrutschen und damit diese Nebenaggregate ausfallen. Die Händler tauschen die Spannrolle und ggf. Antriebsriemen aus. Die Aktion wurde in 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 11/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,8 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 183 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 131 kW |
Hubraum | 2393 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Kizashi liegt noch im zufriedenstellenden Bereich. Der Durchschnittsverbrauch beim ADAC-EcoTest liegt bei 8,1 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 185 g/km werden im Kapitel CO2 26 Punkte erreicht. Während der Verbrauch außerorts (6,2 l/100 km) und auf der Autobahn (8,5 l/100 km) akzeptabel ist, gönnt sich die Mittelklasse-Limousine in der Stadt etwas mehr Sprit - 10,8 l/100 km wurden gemessen. Hier merkt man die fehlenden Spritspartechniken wie z.B. Schaltpunktanzeige oder Start-Stopp-Automatik.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Lediglich der CO-Ausstoß auf der Autobahn ist leicht erhöht - das reicht aber trotzdem für 46 Punkte im Schadstoffkapitel. Insgesamt erreicht der Suzuki Kizashi mit 72 Punkten vier Sterne im EcoTest.