Allgemeine Daten zum Suzuki Jimny NFZ 1.5 Comfort ALLGRIP PRO (04/21 - 08/24)

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Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,2

Komfort

4,0

Motor/Antrieb

3,6

Fahreigenschaften

4,8

Sicherheit

3,7

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

3,7

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Geländeeigenschaften

  • wendig und durch kurze Karosserie sehr handlich

  • großer Kofferraum

  • niedrige Emissionen

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • sehr langer Bremsweg

  • geringes Sicherheitsniveau

  • lauter Innenraum

  • Lichtsystem mit dürftiger Fahrbahnausleuchtung

Fazit zum Suzuki Jimny NFZ 1.5 Comfort ALLGRIP PRO (04/21 - 08/24)

Vor drei Jahren kam der aktuelle Suzuki Jimny auf den Markt und war aufgrund der limitierten Stückzahlen nur schwer zu bekommen. Die Händler mussten viele Interessenten enttäuschen, wenig später galt der kantige Geländewagen bereits als ausverkauft. Nun nimmt Suzuki einen neuen Anlauf und bringt den Jimny zurück, allerdings als Nutzfahrzeug. Der Hintergrund: Als Nfz geht der Allradler nicht in den CO2-Flottenverbauch des Herstellers ein. Da die Japaner keine Strafzahlungen an die EU riskieren wollen, wird die Pkw-Variante kurzerhand nicht mehr angeboten. Das ist vermutlich auch besser so, denn mit gemessenen 8,4 l/100 km im ADAC Ecotest ist der 1,5-l-Saugbenziner sehr schluckfreudig. Was macht den Jimny zum Nfz? Der Japaner ist nur noch ein Zweisitzer, anstelle der hinteren Rücksitzbank findet sich nun ein großer Kofferraum, der mit einem Gitter vom Fahrgastraum abgetrennt ist. Abgesehen davon blieb das meiste beim Alten: Der Jimny punktet nicht nur mit sehr guten Geländeeigenschaften, er ist dank der kurzen und kantigen Karosserie auch sehr handlich und übersichtlich. Allerdings hat sich auch an den bekannten Schwächen nichts getan: Im Innenraum wird es oberhalb von 100 km/h sehr laut, die Lenkung ist extrem indirekt sowie gefühllos und der Bremsweg mit 44 m viel zu lang. Hinzu kommt, dass die Halogen-Scheinwerfer die Fahrbahn nur unzureichend erleuchten. Am gravierendsten ist jedoch die Tatsache, dass Suzuki den Grundpreis des Jimny 1.5 Allgrip Comfort (21.915 Euro) im Vergleich zum zuletzt erhältlichen Viersitzer nicht nur um 4.000 Euro angehoben hat, sondern im gleichen Zug die Seiten- und Kopfairbags gestrichen hat. Die Preisgestaltung steht jedem Hersteller frei. Indem man dem Kunden allerdings bereits vorhandene Sicherheitseinrichtungen nimmt, setzen die Japaner die Gesundheit ihrer Kundschaft leichtfertig aufs Spiel.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Jimny NFZ 1.5 Comfort ALLGRIP PRO (04/21 - 08/24) als PDF.

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Technische Daten des Suzuki Jimny NFZ 1.5 Comfort ALLGRIP PRO (04/21 - 08/24)

29.490 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1462 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Jimny NFZ 1.5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Jimny NFZ 1.5
3,7
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.490 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung90 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Jimny

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2021
AnlassAusfall der Seiten- und Kopfairbags wegen Kabelbruch
Betroffene ModelleJimny 4. Generation (10/18 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsbeginn - 2.12.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.000 (Deutschland) 33.000 (weltweit)
Dauer90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Öffnen und Schließen der Türen kann die in den Türen verbauten Kabelstränge für die Kopf- und Seitenairbags beschädigen. Abhilfe: Austausch der Kabelstränge an den Türen.
RückrufdatumJuni 2021
AnlassAbsterben des Motors aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleJimny 4. Generation (10/18 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2019 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.038 (Deutschland) 7.052 (weltweit)
Dauer1,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Materialfehlers kann das Förderrad der Kraftstoffpumpe aufquellen und mit dem Gehäuse in Berührung kommen, was zu einem Ausfall der Kraftstoffförderpumpe führt und der Motor abstirbt. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffförderpumpe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C027 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch7,70 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 7,7 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 229 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 812 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 4,74391 10/km

Leistung75 kW
Hubraum1462 ccm
SchadstoffklasseLKW
MotorartOtto
Max.Drehmoment130 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für den Suzuki Jimny 1.5 haben wir im ADAC Ecotest einen Testverbrauch von 8,4 l/100 km ermittelt. Zur besseren Einordnung: Ein 333 PS leistender BMW 540i xDrive kommt auf 8,2 l/100 km. Der Verbrauchswert resultiert aus den Ecotest-Messungen, die eine CO2-Bilanz von 229 g/km ausweisen. Dafür gibt es lediglich sieben von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: 7,4 l innerorts, 7,7 l außerorts und hohe 10,1 l/100 km auf der Autobahn.Der Saugrohreinspritzer hat die Schadstoffe auch ohne Otto-Partikelfilter gut im Griff. Vor allem beim Kaltstart sind die Partikelemissionen jedoch leicht erhöhte Partikelemissionen, dafür gibt es 43 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Für die insgesamt erreichten 50 Punkte bekommt der Jimny gerade noch drei Sterne im ADAC Ecotest.