1 von 7
Testergebnis
April 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
3,6
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
verschiebbare Rücksitzbank
LED Scheinwerfer Serie (ausstattungsabhängig)
Schwächen
geringes Platzangebot im Fond
lauter Innenraum
langer Bremsweg
Fazit zum Suzuki Ignis 1.2 Dualjet SHVS Comfort+ (01/17 - 08/18)
Nach rund zehn Jahren Produktionspause bringt Suzuki nun eine neue Generation des Ignis. Erhältlich ist das Micro SUV entweder mit Front- oder Allradantrieb und stets mit einem 1,2 l Ottomotor. Damit man ein Start-/Stopp-System an Bord hat, muss man die Variante mit dem Mild-Hybrid-System (SHVS) ordern - das System ist allerdings ausschließlich mit der höchsten Ausstattungsvariante erhältlich. Darüber hinaus speichert das SHVS Bremsenergie, die beim Beschleunigen zugunsten des Kraftstoffverbrauchs den Verbrennungsmotor unterstützt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im EcoTest verbraucht der Ignis 5,2 l/100 km, was ein guter Wert ist. Zudem überzeugt die Abgasnachbehandlung - das Resultat im EcoTest sind vier von fünf Sternen. Weniger überzeugend sind hingegen die Fahreigenschaften. Die unausgewogene Federung spricht steifbeinig an, die Lenkung vermittelt dem Fahrer wenig Gefühl und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten liegen nicht besonders hoch - letzteres ist bei einem Micro SUV wohl aber auch nicht maßgeblich. Mit der Motorleistung kann man im Stadtverkehr gut leben, auf der Autobahn wirkt der Ignis aber schon träge. Punkten kann der mit einem Grundpreis von 17.040 Euro nicht ganz günstige Ignis allerdings bei der Serien- und Sicherheitsausstattung: In der getesteten Ausstattungsvariante sind neben Audio-/Navigationssystem LED-Scheinwerfer und ein Notbremssystem ab Werk an Bord - das bietet kaum ein anderer Kleinstwagen.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Ignis 1.2 Dualjet SHVS Comfort+ (01/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen17.240 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Ignis 1.2 Dualjet SHVS |
Typ | Comfort+ |
Baureihe | Ignis (III) (01/17 - 04/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MF |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/17 |
Baureihenende | 04/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7102 |
TSN Schlüsselnummer | AEF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17240 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | K12C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 120 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3700 mm |
Breite | 1690 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1595 mm |
Radstand | 2435 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 9,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 514 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 910 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1330 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 97 g/km |
Tankgröße | 32,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17240 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem DAB |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,1 | Verarbeitung4,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 | Komfort3,6 |
---|---|---|
Federung | Federung3,7 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,8 | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch4,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 | Motor/Antrieb3,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,5 | Schaltung/Getriebe3,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,6 | Fahreigenschaften4,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung4,0 | Lenkung4,2 |
Bremse | Bremse3,8 | Bremse4,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 | Sicherheit2,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.240 €
Informationen zur Berechung
362 € / Monat | 29,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 102 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Ignis
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wasserpumpe kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Motor kann während der Fahrt ausgehen |
Betroffene Modelle | Baleno2. Generation (06/16 - 07/19), Ignis3. Generation (01/17 - 04/20), Swift5. Generation (09/13 - 04/17), Swift6. Generation (04/17 - 07/20) |
Variante | nur mit Hybrid-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.963 (Deutschland) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit dem 23.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Suzuki Ignis
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.8 |
2020 | 1.4 |
2019 | 2.7 |
2018 | 3.6 |
2017 | 5.3 |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 02/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,5 / 4,8 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 97 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 23 mg/km CO: 551 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,79345 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 120 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel fährt der Ignis auch dank des Mild Hybrid Systems ein gutes Ergebnis ein. Mit einer CO2-Bilanz von 143 g/km erhält der Wagen 36 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Suzuki 4,5 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,4 l pro 100 km.Bei den Schadstoffen liefert der Ignis ein sehr gutes Resultat ab und erhält 48 Punkte. Da er auch bei der anspruchsvollen Überprüfung der Ergebnisse im realen Straßenverkehr durch ein portables Emissionsmessgerät die guten Prüfstandswerte bestätigt, erzielt er insgesamt 84 Punkte im EcoTest - das entspricht vier von fünf Sternen.