1 von 7
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
3,2
- Fahreigenschaften
3,6
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Sicherheitsausstattung
verschiebbare Rücksitzbank
LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung Serie
Mild-Hybrid-System serienmäßig
Schwächen
langer Bremsweg
geringes Platzangebot im Fond
lauter Innenraum
hohe Schließkräfte der elektrischen Fensterheber
Fazit zum Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/20)
Suzuki verpasste der dritten Generation des Ignis, dem einzigen SUV der Kleinstwagenklasse, im April 2020 eine Modellüberarbeitung mit optischen Veränderungen an Front- und Heckpartie – unverändert bleibt das würfelartige und kantige Design, womit der Fünftürer im urbanen Großstadtdschungel heraussticht. Wir testen den Ignis Comfort+ als Viersitzer, der das maximale Drehmoment von 107 Nm des einzig verfügbaren 1,2-l-Ottomotors über das Fünfgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder überträgt – Allradantrieb ist optional, das stufenlose CVT-Automatikgetriebe sowie ein fünfter Sitzplatz (Notsitz) sind der höchsten Ausstattungslinie hingegen vorenthalten. Die Laufkultur des Vierzylinder-Saugmotors ist bemerkenswert und macht den kleinen Japaner zu einem angenehmen Begleiter. Kernstück des serienmäßigen Mild-Hybrid-Systems auf 12-V-Basis ist der integrierte Starter-Generator (ISG), der in der Rollphase die Bewegungsenergie zurückgewinnt, den kaum spürbaren Motorstart übernimmt und den Verbrenner bei Beschleunigungsvorgängen unterstützt (zu Gunsten der Fahrdynamik und des Kraftstoffverbrauchs). Da der Verbrenner seine maximale Leistung von 83 PS erst bei 6.000 1/Min. zur Verfügung stellt, muss er oftmals in hohen Drehzahlen betrieben werden. So ist der simulierte Überholvorgang (von 60 auf 100 km/h) im zweiten Gang nach 8,1 s abgeschlossen, im fünften Gang vergehen dafür lange 22,6 s. Das Ergebnis im ADAC Ecotest kann sich durchaus sehen lassen: Der Ignis verbraucht 5,3 l/100 km, was ein ordentlicher Wert ist. Sehr gut ist die Abgasnachbehandlung, sodass es im ADAC Ecotest für vier von fünf Sternen reicht. Weniger überzeugend sind die Fahreigenschaften des Ignis. Während die Federung insgesamt zufriedenstellend federt, vermittelt die Lenkung wenig Gefühl und der Bremsweg bei einer Vollbremsung aus 100 km/h ist recht lang. Positiv zu erwähnen ist, dass das ESP im ADAC Ausweichtest (im Gegensatz zum Vor-Facelift) frühzeitig eingreift und das Fahrzeug während des simulierten Ausweichmanövers stabilisiert. Punkten kann der mit einem Grundpreis von 17.507 Euro nicht gerade günstige Japaner bei der Serien- und Sicherheitsausstattung: In der getesteten Ausstattungsvariante sind neben Audio- und Navigationssystem mit sechs Lautsprechern auch Klimaautomatik, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent sowie ein Notbremssystem immer an Bord.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ (ab 04/20) als PDF.
PDF ansehen20.700 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
61 kW (83 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Ignis 1.2 Dualjet Hybrid |
Typ | Comfort+ |
Baureihe | Ignis (III) (ab 04/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MF |
Modellstart | 04/20 |
Baureihenstart | 04/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7102 |
TSN Schlüsselnummer | AFC |
TSN Schlüsselnummer 2 | AFT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 58 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 20700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | K12D |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 61 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 83 |
Drehmoment (Systemleistung) | 107 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 61 kW (83 PS) / 107 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3700 mm |
Breite | 1690 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 2435 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 9,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 514 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 995 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1330 kg |
Zuladung | 335 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 112 g/km |
Tankgröße | 32,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem inkl. DAB/BT/Smartphone-Integration |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung3,5 |
Bremse | Bremse4,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.700 €
Informationen zur Berechung
516 € / Monat | 41,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 227 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 67 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 58 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Ignis
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Verschweißung an der Tankentlüftung führt zu Kraftstoffaustritt |
Betroffene Modelle | Ignis 3. Generation (ab 04/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 10/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.988 (Deutschland) 6.749 (weltweit) |
Dauer | Bis zu 2,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Verschweißung an der Tankentlüftung führt zu Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Die Vertragswerkstätten kontrollieren das Produktionsdatum des Tanks. Sollte es zwischen dem 1.7.2020 und 30.10.2020 liegen, ist ein Check der Tankentlüftung auf korrekte Verschweißung vonnöten. Ist diese nicht korrekt, wird der Tank ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 83 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 09/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,9 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,4 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 113 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,92947 10/km |
Leistung | 61 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 107 Nm bei 2800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel fährt der Ignis auch dank des Mild-Hybrid-Systems ein ansehnliches Ergebnis ein. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Mit einer CO2-Bilanz von 148 g/km erhält das SUV 34 Punkte in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Suzuki 4,4 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,5 l pro 100 km.Bei den Schadstoffen liefert der Ignis ein sehr gutes Resultat ab und erhält 49 Punkte. Da er auch bei der anspruchsvollen Überprüfung der Ergebnisse im realen Straßenverkehr durch ein portables Emissionsmessgerät die guten Prüfstandswerte bestätigt, erzielt er insgesamt 83 Punkte im ADAC Ecotest – das entspricht vier von fünf Sternen.