1 von 5
Testergebnis
Juni 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,0
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
3,5
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorne
gute Fahrstabilität
ESP und Kopfairbags Serie
Schwächen
schlechte Kofferraumzugänglichkeit
hinten wenig Platz
durchzugsschwacher Motor
langer Bremsweg
schlechte Wertstabilität
Fazit zum Suzuki Alto 1.0 Comfort (04/09 - 05/11)
Der neue Suzuki Alto sollte mit seinen rundlichen Formen speziell bei den Frauen gut angekommen. Passend dazu findet man trendige Farben wie das Fortune Rose Pearl Metallic des Testwagen. Auch der Innenraum wird durch in Pink gehaltene Elemente aufgepeppt. Der kleine Stadtwagen bietet vorne viel Platz, der Kofferraum fällt dagegen für Einkaufsfahrten etwas mager aus. Dank der umklappbaren Sitzlehne kann der Stauraum aber erweitert werden. Der Stadtverbrauch des wendigen Kleinstwagens fällt erfreulich gering aus. Der durchzugsschwache Motor wird auf der Autobahn stark gefordert, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Dank kompletter Sicherheitsausstattung zeigt sich das Fahrzeug als perfektes Stadtauto. Das Fahrzeug ist in dieser Ausstattungsvariante für 10.900 Euro erhältlich. Für 1.300 Euro erhält man sogar ein Automatikgetriebe.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Alto 1.0 Comfort (04/09 - 05/11) als PDF.
PDF ansehen10.900 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
996 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Alto 1.0 |
Typ | Comfort |
Baureihe | Alto (V) (04/09 - 03/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GF |
Modellstart | 04/09 |
Modellende | 05/11 |
Baureihenstart | 04/09 |
Baureihenende | 03/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8352 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 10900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K10B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 90 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 996 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 90 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3500 mm |
Breite | 1600 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1845 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2360 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,0 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 129 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 367 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 774 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 930 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1250 kg |
Zuladung | 320 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 200 kg |
Anhängelast ungebremst | 100 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 35 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 103 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 350 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse4,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
10.900 €
Informationen zur Berechung
335 € / Monat | 26,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Alto
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Abdichtung Kraftstoffpumpe/Tank |
Betroffene Modelle | Alto5. Generation (04/09 - 03/15) |
Variante | Typ GF |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.224 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Fertigungstoleranzen des Tanks im Bereich der Kraftstoffpumpe, kann es beim Tankvorgang zum Kraftstoffverlust kommen. Im Rahmen der Aktion wird die Einbaulage der Pumpendichtung zum Tank geprüft und ggf. korrigiert. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 06/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 3,9 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 103 / 119 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 996 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 90 Nm bei 3400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Stadtverbrauch und der Verbrauch auf der Landstraße liegen niedrig. In der Stadt sind es 5,8 l/100 km und Außerorts 3,9 l/100 km.Auf der Autobahn liegt der Verbrauch dagegen mit 6,8 l/100 km zu hoch.Der Durchschnittsverbrauch des Suzuki Alto liegt bei 5,2 l/100 km. Für einen Kleinstwagen ist dieser Verbrauch nicht gerade wenig. Der CO2-Austoß beträgt 117 g/km, dass reicht beim ADAC-EcoTest für 24 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering. 44 Punkte sind es für die Schadstoffe, insgesamt verfehlt der Alto mit 68 Punkten knapp die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.