Allgemeine Daten zum Subaru XV 2.0D Exclusive (03/12 - 01/16)

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Testergebnis

Februar 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot vorn

  • sehr kultivierter Motor

  • guter Insassenschutz

Schwächen

  • unkomfortables Fahrwerk

  • schlechte Heizung

Fazit zum Subaru XV 2.0D Exclusive (03/12 - 01/16)

Ab Frühjahr 2012 bereichert ein neues Modell aus dem Hause Subaru die Riege der SUV - der XV. Er wird in drei Ausstattungslinien und mit eben so vielen Motorisierungen angeboten. Subarutypisch verfügt auch der XV über Allradantrieb. Beim Testwagen wird die völlig ausreichende Leistung von maximal 147 PS in einem 2,0-l-Diesel-Boxer generiert, das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm bei 1600 U/min. Vorbildlich ist die Laufkultur des Aggregats, das durch seine vibrationsarme Arbeitsweise besticht. Absolut konträr präsentiert sich hingegen das Fahrwerk: Es ist straff ausgelegt und gibt auch kleine Unebenheiten deutlich in den Innenraum weiter. Bei regelmäßiger Anregung tendiert die Karosserie zu nervösem Schwingen. Angeboten wird die getestete Version Exclusive ab 33.090 Euro. Lediglich die Metallic-/Perleffektlackierung kann noch zusätzlich erworben werden, alles andere ist Serie.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru XV 2.0D Exclusive (03/12 - 01/16) als PDF.

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Technische Daten des Subaru XV 2.0D Exclusive (03/12 - 01/16)

31.900 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

108 kW (147 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru XV 2.0D
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru XV 2.0D
2,5

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sehr gut

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gut

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befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.440 €

Informationen zur Berechung

492

/ Monat

39,4 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung292 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Subaru XV

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassEingeschränkte Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems
Betroffene ModelleForesterIV (03/13 - 02/15), ForesterIV (03/15 - 02/20), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), OutbackIV (04/13 - 03/15), OutbackV (03/15 - 02/18), XVI (01/16 - 12/17), XVI (03/12 - 01/16)
VarianteZweiliter-Dieselmotor der Emissionsstufe Euro 6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.506 (Deutschland) 42.500 (weltweit)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Funktionsbereich der Abgasrückführung (AGR) arbeitet nicht mit der möglichen Effizienz. Abhilfe: Subaru hat hierzu eine neue Abgassteuerungs-Software entwickelt, die vom KBA geprüft und zertifiziert worden ist. Im Rahmen einer von Subaru freiwillig angemeldeten und durch das KBA überwachten Rückrufaktion werden die betroffenen Modelle in die Werkstätten gebeten und mit einem Software-Update nachgerüstet.
RückrufdatumMärz 2019
AnlassFehlfunktion des Bremslichtschalters
Betroffene ModelleForesterIV (03/15 - 02/20), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIV (03/13 - 01/16), WRX Sti, XVI (01/16 - 12/17), XVI (03/12 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.04.2007 - 29.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.042 (Deutschland) 2.269.052 (weltweit)
Dauer0,5 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen einer möglichen Fehlfunktion des Bremslichtschalters durch äußere Einflüsse könnten beim Fahren die VDC-Warnleuchte (Vehicle Dynamics Control) und die Warnleuchte des Fahrerassistenzsystems (Eyesight) aufleuchten sowie die Bremsleuchten nicht korrekt funktionieren. Bei parkenden Fahrzeugen mit Keyless-Access-System (schlüsselloser Zugang) bzw. Start-/Stopp-Knopf kann der Motor möglicherweise nicht gestartet werden. Bei Fahrzeugen mit Automatik- bzw. Lineartronic-Getrieben könnte sich der Wählhebel nicht aus der P-Stellung herausbewegen lassen. Die Ursache der möglichen Fehlfunktion sind Kontaktprobleme, die durch flüchtiges Silikon entstehen können, das in den Bremslichtschalter eindringt und sich auf dessen Kontaktflächen niederschlägt. Das Silikon kann aus einer Vielzahl von Verbrauchsgütern stammen wie z. B. aus Weichspüler, Feuchttüchern, Deodorant, Haarspray, Handcreme, Sonnenschutzmittel, antistatischem Spray, Kosmetik sowie Schmiermittel. Abhilfe: Der Bremslichtschalter muss bei allen betroffenen Fahrzeugen durch ein modifiziertes Bauteil ersetzt werden.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassVentilfederbruch
Betroffene ModelleBRZ1. Generation (09/12 - 01/17), ForesterIV (03/13 - 02/15), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIV (03/13 - 01/16), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), Legacy Limousine V (09/09 - 01/15), XVI (03/12 - 01/16)
Variante2,0l-Motoren (Typ FA20 und FB20)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.2012 bis 05.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.974 (Deutschland) 336.112 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen können die Ventilfedern brechen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Motor im ungünstigsten Fall während der Fahrt ausgeht und nicht wieder gestartet werden kann. Wegen Streuungen im Herstellungsprozess bzw. Materialschwankungen sowie einer erhöhten Belastung im Betrieb kann die Dauerfestigkeit der Ventilfedern unter Umständen zu niedrig sein. Die Ventilfedern betroffener Fahrzeuge werden durch eine modifizierte Ausführung ersetzt. Die Aktion startet im 2. Quartal 2019 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum01/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 4,9 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß146 / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung108 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei akzeptablen 6,0 l Diesel auf 100 km. Im Stadt-Zyklus benötigt der XV recht gute 6,8 l/100 km. Bei Überlandfahrten genehmigt er sich 4,9 l/100 km und auf der Autobahn werden 6,8 l/100 km verbraucht. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 158 g pro Kilometer. Dies reicht für 34 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC-Ecotests.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt recht gering. Lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus werden erhöhte Stickoxid-Werte gemessen. Hier reicht es für 40 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der XV 74 Punkte. Das entspricht vier von fünf Sternen im Ecotest.

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