Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) 4
Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) 1
Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) 2
Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) 3
Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) 4
Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) 1

1 von 4

1 von 4Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • luxuriöse, komplette Ausstattung

  • vorne bequeme Sitze

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • wenig Bodenfreiheit

  • kaum Zuladung

  • geringe Anhängelast

  • hinten kurze Kopfstützen

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08)

Mit dem B9 Tribeca dringt Subaru in das Marktsegment von BMW X5 und Mercedes M-Klasse ein. Das Fahrzeugkonzept mit seinem Allradantrieb ist für Normalstrassen, weniger für das offene Gelände ausgerichtet. Der Dreiliter Sechszylinder-Boxermotor hat mit dem hohen Fahrzeuggewicht zu kämpfen bei kostspielig hohen Verbrauch. Wobei die Fünfstufenautomatik zu hektischen Schaltvorgängen neigt, sobald in der Fahrbahn nur leichte Steigungen sind. Das Platzangebot ist klassenüblich reichlich bemessen. Die Topversion Exclusive bietet höchstes Qualitäts- und Ausstattungsniveau mit zusätzlich zwei wegklappbaren Notsitzen. Fazit: Ein großer repräsentativer Geländewagen mit hohem Sicherheitsstandard und hohem Langstreckenkomfort, weniger für das schwere Gelände und den kleinen Geldbeutel. Die Preise beginnen bei 43.600 €.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru B9 Tribeca 3.0R Exclusive Automatik (10/06 - 01/08) als PDF.

PDF ansehen
B9 Tribeca 3.0R

51.200 €

Grundpreis

12,3 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

3000 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellB9 Tribeca 3.0R
TypExclusive Automatik
BaureiheB9 Tribeca (10/06 - 01/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungWX
Modellstart10/06
Modellende01/08
Baureihenstart10/06
Baureihenende01/08
HSN Schlüsselnummer7106
TSN SchlüsselnummerAAT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)202 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis51200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeEZ30
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)297 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3000 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 297 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4855 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2145 mm
Höhe1675 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximal210 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vorne16,7 Grad
Böschungswinkel hinten21,1 Grad
Rampenwinkel18,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal450 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1495 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1990 kg
Zul. Gesamtgewicht2586 kg
Zuladung596 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R18

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 17,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 9,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)12,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)291 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis51200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru B9 Tribeca 3.0R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der oberen Mittelklasse (180 kW / 245 PS)
Subaru B9 Tribeca 3.0R
2,6
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

4,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

3,8
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

0,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.200 €

Informationen zur Berechung

669

/ Monat

53,5 ct

/ km

Wertverlust

73 €

Betriebskosten

295 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Tribeca

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassTakata-Beifahrerairbag-Tausch
Betroffene Modelle B9 Tribeca (10/06 - 01/08), Tribeca (01/08 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge525 (Deutschland) 69.368 (weltweit)
Dauerca. 2 bis 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei einem Unfall mit Auslösung des Beifahrer-Frontairbags kann es zu einer Fehlfunktion kommen. Wegen zu hohen Drucks könnte der Gasgenerator bersten und der Airbag sich unkontrolliert entfalten. In diesem Fall besteht eine erhöhte Gefahr ernsthafter Verletzungen für die Fahrzeuginsassen durch Metall-Bruchstücke. Ursache für die Fehlfunktion sind nach aktuellem Stand von Untersuchungen Langzeiteinflüsse auf den verwendeten Explosivstoff Ammoniumnitrat durch Eindringen von Feuchtigkeit in den Gasgenerator. Dazu kann es insbesondere bei Einwirkung von Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit über einen langen Zeitraum kommen, möglicherweise zusammen mit einer herstellungsbedingt unzureichenden Abdichtung des Gasgenerators. Der Gasgenerator des Beifahrer-Frontairbags muss bei allen betroffenen Fahrzeugen durch ein modifiziertes Bauteil eines anderen Zulieferers ersetzt werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C024 Punkte
Testdatum03/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch12,3 / 12,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch17,2 / 9,7 / 13,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß291 / 302 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung180 kW
Hubraum3000 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartOtto
Max.Drehmoment297 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch, liegt an der oberen Verbrauchsgrenze dieser Fahrzeugklasse. Durchschnittlich fließen 12,9 Liter Super Benzin auf 100 km. Der Verbrauch im Einzelnen: innerorts 17,2 l, außerorts 9,7 l und auf der Autobahn 13,9 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.