Allgemeine Daten zum Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic (03/15 - 02/18)

Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic (03/15 - 02/18) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2016

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohes Sicherheitsniveau

  • großzügiges Platzangebot

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • teure Versicherungseinstufungen

  • träges Getriebe

  • hoher Verbrauch

  • schwache Heizung im Fond

Fazit zum Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic (03/15 - 02/18)

Ursprünglich war der Outback eine geländetauglichere Karosserievariante des Subaru Legacy, und damit 1996 eines der ersten Crossovermodelle auf dem Markt. Seit 2015 wird der Legacy in Deutschland nicht mehr vertrieben, der Outback hat hier also seinen Technikspender überdauert. Die rustikale Optik verspricht nicht zuviel, denn der Wagen verfügt serienmäßig über Allradantrieb und schreckt so auch vor leichtem Gelände nicht zurück. Typisch Subaru sind auch beim Diesel die Zylinder in Boxerform angeordnet, die Laufruhe weiß durchaus zu gefallen. Der zwei Liter große Motor leistet 150 PS und dreht die Kurbelwelle zwischen 1.600 und 2.800 Umdrehungen mit ordentlichen 350 Nm. Die Leistung würde ausreichen, das in dieser Ausstattung serienmäßig verbaute, stufenlose Automatikgetriebe nervt allerdings im Alltag mit seiner Trägheit und schluckt gefühlt einige der 150 Pferdestärken. Nicht überzeugen kann auch der Verbrauch, die im EcoTest ermittelten 6,4 Liter auf 100 Kilometer sind zu viel. Schade, dass der getestete Antrieb also nicht vollständig überzeugen kann, denn der Rest des Outback ist durchaus eine Alternative in seiner Klasse. Eine ordentliche Verarbeitung, großzügige Platzverhältnisse, ein sicheres Fahrverhalten und ein gut nutzbarer Kofferraum gefallen im Alltag. Darüber hinaus ist der Wagen im ADAC Crashtest sehr gut bewertet. Der Einstiegspreis der getesteten Topausstattung ist mit 43.800 Euro zwar hoch, allerdings ist dann alles Wichtige an Bord, auch umfangreiche Fahrerassistenzsysteme.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic (03/15 - 02/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic (03/15 - 02/18)

Outback 2.0D

43.800 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellOutback 2.0D
TypSport Lineartronic
BaureiheOutback (V) (03/15 - 02/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBS
Modellstart03/15
Modellende02/18
Baureihenstart03/15
Baureihenende02/18
HSN Schlüsselnummer1842
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)318 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis43800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeEE20
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4815 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2067 mm
Höhe1605 mm
Radstand2745 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne18,8 Grad
Böschungswinkel hinten23,1 Grad
Rampenwinkel20,4 Grad
Kofferraumvolumen normal559 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1848 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1712 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung468 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe560 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungHarman/Kardon
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Outback 2.0D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Subaru Outback 2.0D
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.360 €

Informationen zur Berechung

512

/ Monat

41,0 ct

/ km

Wertverlust

88 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung318 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Outback

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2023
AnlassAusfall der elektronischen Parkbremse
Betroffene ModelleImpreza IV (01/16 - 08/18), Levorg 1. Generation (09/15 - 07/19), Outback V (03/15 - 02/18), XVII (01/18 - 12/20)
VarianteOutback, MJ 2015-2017; Levorg, MJ 2016-2018; Impreza und XV, MJ 2018
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2015-2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.404 (Deutschland) 496.830 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann zu einer Fehlfunktion der elektronischen Parkbremse kommen, falls sich eine Steckverbindung löst, weil deren Sicherungslasche aufgrund von Streusalzeinwirkung sowie Vibrationen bricht. Durch die elektrische Unterbrechung würde sich die Parkbremse nicht lösen oder aktivieren lassen. Die Störung wird durch Leuchten der entsprechenden Warnleuchte angezeigt. Ein in diesem Zustand abgestelltes Fahrzeug könnte wegrollen, wenn sich der Wählhebel des stufenlosen Automatikgetriebes nicht in Stellung „P“ befindet oder wenn bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kein Gang eingelegt ist. Abhilfe: Die Steckverbindung der elektronischen Handbremse an den Bremssätteln muss bei allen betroffenen Fahrzeugen überprüft und ggf. modifiziert werden.
RückrufdatumJuni 2020
AnlassEingeschränkte Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems
Betroffene ModelleForesterIV (03/13 - 02/15), ForesterIV (03/15 - 02/20), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), OutbackIV (04/13 - 03/15), OutbackV (03/15 - 02/18), XVI (01/16 - 12/17), XVI (03/12 - 01/16)
VarianteZweiliter-Dieselmotor der Emissionsstufe Euro 6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.506 (Deutschland) 42.500 (weltweit)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Funktionsbereich der Abgasrückführung (AGR) arbeitet nicht mit der möglichen Effizienz. Abhilfe: Subaru hat hierzu eine neue Abgassteuerungs-Software entwickelt, die vom KBA geprüft und zertifiziert worden ist. Im Rahmen einer von Subaru freiwillig angemeldeten und durch das KBA überwachten Rückrufaktion werden die betroffenen Modelle in die Werkstätten gebeten und mit einem Software-Update nachgerüstet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum03/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,4 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 204 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Outback 2.0D Lineartronic fällt hoch aus. Im EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern Diesel auf 100 km ermittelt. Dieser setzt sich zusammen aus 7,3 l/100 km innerorts, 5,4 l/100 km außerorts und 7,6 l/100 km auf der Autobahn. Der Selbstzünder kann im CO2-Kapitel nicht viele Punkte sammeln. Er erhält mit seiner ermittelten Bilanz von 204 g/km nur magere 21 Punkte.Der Outback erhält gute 40 von maximal 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Im Zulassungszyklus sind die Schadstoffanteile im Abgas noch im gesetzlichen RahmenDas nur auf einen NOx-Speicherkat setzende Abgasreinigungssystem wurde gezielt für den gesetzlich vorgeschriebenen Zyklus optimiert. Außerhalb des NEFZ, bei anspruchsvolleren Messzyklen, sind die Stickoxidanteile im Abgas drastisch erhöht.