






1 von 5
Testergebnis
Mai 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
hohes Sicherheitsniveau
großzügiges Platzangebot
großer Kofferraum
Schwächen
teure Versicherungseinstufungen
träges Getriebe
hoher Verbrauch
schwache Heizung im Fond
Fazit zum Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic (03/15 - 02/18)
Ursprünglich war der Outback eine geländetauglichere Karosserievariante des Subaru Legacy, und damit 1996 eines der ersten Crossovermodelle auf dem Markt. Seit 2015 wird der Legacy in Deutschland nicht mehr vertrieben, der Outback hat hier also seinen Technikspender überdauert. Die rustikale Optik verspricht nicht zuviel, denn der Wagen verfügt serienmäßig über Allradantrieb und schreckt so auch vor leichtem Gelände nicht zurück. Typisch Subaru sind auch beim Diesel die Zylinder in Boxerform angeordnet, die Laufruhe weiß durchaus zu gefallen. Der zwei Liter große Motor leistet 150 PS und dreht die Kurbelwelle zwischen 1.600 und 2.800 Umdrehungen mit ordentlichen 350 Nm. Die Leistung würde ausreichen, das in dieser Ausstattung serienmäßig verbaute, stufenlose Automatikgetriebe nervt allerdings im Alltag mit seiner Trägheit und schluckt gefühlt einige der 150 Pferdestärken. Nicht überzeugen kann auch der Verbrauch, die im EcoTest ermittelten 6,4 Liter auf 100 Kilometer sind zu viel. Schade, dass der getestete Antrieb also nicht vollständig überzeugen kann, denn der Rest des Outback ist durchaus eine Alternative in seiner Klasse. Eine ordentliche Verarbeitung, großzügige Platzverhältnisse, ein sicheres Fahrverhalten und ein gut nutzbarer Kofferraum gefallen im Alltag. Darüber hinaus ist der Wagen im ADAC Crashtest sehr gut bewertet. Der Einstiegspreis der getesteten Topausstattung ist mit 43.800 Euro zwar hoch, allerdings ist dann alles Wichtige an Bord, auch umfangreiche Fahrerassistenzsysteme.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Outback 2.0D Sport Lineartronic (03/15 - 02/18) als PDF.
PDF ansehen