Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 5
Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 1
Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 2
Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 3
Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 4
Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 5
Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 1

1 von 5

1 von 5Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2018

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • lange Herstellergarantie

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • langer Bremsweg

  • Beifahrer- und mittlerer Fondsitz nur eingeschränkt kindersitztauglich

Fazit zum Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19)

Mit dem 2015 präsentierten Outback wandelt Subaru zwischen Mittelklasse-Kombi und SUV. Glaubt man den Japanern, verbindet der höhergelegte Kombi das Beste aus beiden Welten. Im ADAC Autotest macht der 4,82 m lange Allradler durchaus eine gute Figur. Das Topmodell der Marke überzeugt mit einem großzügigen Platzangebot, guter Verarbeitungsqualität, sicheren Fahreigenschaften und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung. Im Zuge des jüngsten Facelifts flog der Zweiliter-Boxerdiesel aus dem Angebot, der 2,5-Liter-Boxerbenziner ist die einzig verbliebene Antriebsquelle für den Outback. Der Sauger erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, kann sich im ADAC EcoTest allerdings nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Der Testverbrauch fällt mir 8,5 l/100 km recht hoch aus, zudem steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus sowohl der CO-Wert als auch die Partikelemissionen stark an. Im Alltag kann die Kombination aus dem 175 PS starken Boxer und der stufenlosen Automatik durchaus überzeugen. Bei sportlicher Gangart wirkt der Antrieb allerdings etwas hektisch und unharmonisch. 41.300 Euro verlangt Subaru für das derzeitige Flaggschiff. Ein happiger Preis, doch dafür entschädigt das Crossover mit einer sehr umfangreichen Serienausstattung, die fast keine Wünsche offen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen
Outback 2.5i

41.300 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

129 kW (175 PS)

Leistung

2498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellOutback 2.5i
TypSport Lineartronic
BaureiheOutback (V) (02/18 - 05/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBS
Modellstart02/18
Modellende08/19
Baureihenstart02/18
Baureihenende05/21
HSN Schlüsselnummer1842
TSN SchlüsselnummerAAA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)192 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis41300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeFB25
Leistung maximal in kW (Systemleistung)129
Leistung maximal in PS (Systemleistung)175
Drehmoment (Systemleistung)235 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)129 kW (175 PS) / 235 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4820 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2067 mm
Höhe1605 mm
Radstand2745 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne18,8 Grad
Böschungswinkel hinten23,1 Grad
Rampenwinkel20,3 Grad
Kofferraumvolumen normal559 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1848 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1631 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung469 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)166 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 160.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungFront- und Heckkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB-Radio mit CD/Apple Carplay/Android Auto
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Outback 2.5i
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (129 kW / 175 PS)
Subaru Outback 2.5i
2,7
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.300 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

192 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung192 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/24/26
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB347 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Outback

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl42 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum05/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 7,0 / 10,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß166 / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 26 mg/km

CO: 7609 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,9 mg/km

Partikelanzahl: 14,80563 10/km

Leistung129 kW
Hubraum2498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartOtto
Max.Drehmoment235 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im EcoTest liegt der Verbrauch des Outback 2.5i bei 8,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 221 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 10 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 8,6 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn hohe 10,6 l alle 100 km. Damit zählt der Japaner nicht gerade zu den Spritverächtern.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt durchschnittlich hoch aus. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen sowohl der CO-Wert als auch die Partikelemissionen stark an. Unterm Strich gibt es 32 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner 42 Punkte und damit zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.