1 von 7
Testergebnis
Juli 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
viel Platz für Insassen und Gepäck
lange Herstellergarantie
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
langer Bremsweg
Beifahrer- und mittlerer Fondsitz nur eingeschränkt kindersitztauglich
Fazit zum Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19)
Mit dem 2015 präsentierten Outback wandelt Subaru zwischen Mittelklasse-Kombi und SUV. Glaubt man den Japanern, verbindet der höhergelegte Kombi das Beste aus beiden Welten. Im ADAC Autotest macht der 4,82 m lange Allradler durchaus eine gute Figur. Das Topmodell der Marke überzeugt mit einem großzügigen Platzangebot, guter Verarbeitungsqualität, sicheren Fahreigenschaften und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung. Im Zuge des jüngsten Facelifts flog der Zweiliter-Boxerdiesel aus dem Angebot, der 2,5-Liter-Boxerbenziner ist die einzig verbliebene Antriebsquelle für den Outback. Der Sauger erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, kann sich im ADAC EcoTest allerdings nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Der Testverbrauch fällt mir 8,5 l/100 km recht hoch aus, zudem steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus sowohl der CO-Wert als auch die Partikelemissionen stark an. Im Alltag kann die Kombination aus dem 175 PS starken Boxer und der stufenlosen Automatik durchaus überzeugen. Bei sportlicher Gangart wirkt der Antrieb allerdings etwas hektisch und unharmonisch. 41.300 Euro verlangt Subaru für das derzeitige Flaggschiff. Ein happiger Preis, doch dafür entschädigt das Crossover mit einer sehr umfangreichen Serienausstattung, die fast keine Wünsche offen lässt.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Outback 2.5i Sport Lineartronic (02/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen41.300 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
129 kW (175 PS)
Leistung
2498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Outback 2.5i |
Typ | Sport Lineartronic |
Baureihe | Outback (V) (02/18 - 05/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BS |
Modellstart | 02/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 02/18 |
Baureihenende | 05/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 192 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 41300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | FB25 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 129 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 175 |
Drehmoment (Systemleistung) | 235 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 129 kW (175 PS) / 235 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4820 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2067 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 2745 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 18,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,1 Grad |
Rampenwinkel | 20,3 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 559 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1848 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1631 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 469 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 166 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 560 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB-Radio mit CD/Apple Carplay/Android Auto |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.860 €
Informationen zur Berechung
523 € / Monat | 41,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 192 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 192 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/23/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Outback
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 42 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 05/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,3 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 7,0 / 10,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 166 / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 26 mg/km CO: 7609 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,9 mg/km Partikelanzahl: 14,80563 10/km |
Leistung | 129 kW |
Hubraum | 2498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 235 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im EcoTest liegt der Verbrauch des Outback 2.5i bei 8,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 221 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 10 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 8,6 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn hohe 10,6 l alle 100 km. Damit zählt der Japaner nicht gerade zu den Spritverächtern.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt durchschnittlich hoch aus. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen sowohl der CO-Wert als auch die Partikelemissionen stark an. Unterm Strich gibt es 32 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner 42 Punkte und damit zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.