Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06) 3
Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06) 1
Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06) 2
Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06) 3
Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06) 1

1 von 3

1 von 3Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2005

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

3,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und Ausstattung

  • großer, gut zugänglicher Kofferraum

  • ausgewogenes, sportliches Fahrwerk

  • gute Fahrleistungen

  • sichere Straßenlage, ESP Serie

  • kräftige Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hoher Wertverlust

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06)

Der Subaru Outback, die höhergelegte Crossover-Variante des Legacy, ist ein hochwertiger Allrad-Kombi mit vier komfortablen Sitzplätzen und genug Stauraum für Urlaub und Ausflug. Der 3-Liter Boxermotor sorgt für sehr gute Fahrleistungen, ist aber nicht gerade sparsam. Das Design der Karosserie wirkt sportlich-dynamisch mit fast schon aggressiver Front- und Heckpartie. Potenzielle Käufer sind Bewohner häufig verschneiter Gebirgsregionen. Konkurrenten: Alfa Crosswagon Q4, Audi Allroad quattro, Volvo XC 70.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Outback 3.0R Automatik (09/03 - 09/06) als PDF.

PDF ansehen
Outback 3.0R

41.000 €

Grundpreis

9,9 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

3000 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellOutback 3.0R
TypAutomatik
BaureiheOutback (III) (09/03 - 09/06)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBL/BP
Modellstart09/03
Modellende09/06
Baureihenstart09/03
Baureihenende09/06
HSN Schlüsselnummer7106
TSN Schlüsselnummer408
TSN Schlüsselnummer 2AAF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)202 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis41000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeEZ30
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)297 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3000 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 297 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4730 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1990 mm
Höhe1545 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal459 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1649 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1620 kg
Zul. Gesamtgewicht2060 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)233 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre / ab 01/04: 12 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD-Wechsler
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2060 Euro
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Outback 3.0R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse mit 180 kW Leistung
Subaru Outback 3.0R
2,6
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,9
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,8
Lenkung alt

Lenkung alt

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,5
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,7
Bremse alt

Bremse alt

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.000 €

Informationen zur Berechung

538

/ Monat

43,1 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

242 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Outback

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode