





1 von 7
Testergebnis
April 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
serienmäßiger Allradantrieb
umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung
sichere und agile Fahreigenschaften
lange Fahrzeuggarantie
Schwächen
hohes Geräuschniveau
durchzugsschwacher Motor
hoher Verbrauch
geringe Anhängelast
Fazit zum Subaru Impreza 2.0i Sport Lineartronic (01/18 - 08/18)
Seit Anfang 2018 steht die fünfte Modellgeneration bei den Händlern. Der Impreza bietet einige technische Besonderheiten. Er ist serienmäßig mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet, wird ausschließlich von freisaugenden Boxer-Benzinern angetrieben und eine stufenlose Automatik übernimmt die Änderung der Getriebeübersetzung. Im Falle des Testwagens steckt der größere der beiden verfügbaren Ottomotoren unter der Haube. Das Zweiliter-Aggregat leistet zwar stattliche 156 PS, wirkt wegen des im Vergleich zu Turbomotoren jedoch recht beschaulichen Drehmoments etwas schwach auf der Brust. Bei gemächlicher Fahrweise hinterlässt der Antrieb einen harmonischen Eindruck, soll es allerdings etwas flotter vorangehen - wozu die agilen Fahreigenschaften geradezu einladen - kommt im wahrsten Sinne des Wortes Unruhe auf. Dann verlangt das CVT-Getriebe dem Boxer hohe Drehzahlen ab und der Geräuschpegel im Innenraum steigt stark an. Auch der Verbrauch fällt mit gemessenen 7,5 l/100 km zu hoch aus. Ansonsten leistet sich der Impreza keine größeren Schwächen, mit Ausnahme der umfangreichen Sicherheitsausstattung aber auch keine herausragenden Stärken. Für 31.690 Euro ist der Japaner in Anbetracht der sehr umfangreichen Komfortausstattung ein faires Angebot, das sich auf wohltuende Weise vom technischen Einheitsbrei in der Kompaktklasse unterscheidet.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 2.0i Sport Lineartronic (01/18 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen