Allgemeine Daten zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (06/20 - 06/24)

1 von 7
Testergebnis
Januar 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
laufruhiger Boxermotor
sichere Fahreigenschaften
serienmäßiger Allradantrieb
lange Herstellergarantie
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
geringe Anhängelast
hoher Innengeräuschpegel
ungenügender Einklemmschutz an Fondfensterhebern
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
Fazit zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (06/20 - 06/24)
Subaru hat 2020 allen Grund zum Feiern: Vor 40 Jahren war mit dem 1800 4WD erstmals ein Fahrzeug des Herstellers in Deutschland erhältlich. 1993 kam dann der Impreza auf den Markt, der sich in den Folgejahren als Rallyefahrzeug einen Namen machte. Daher verbindet man selbst das aktuelle Facelift der fünften Generation noch mit jener Motorsport-Legende, die so manchem Konkurrenten das Fürchten lehrte. Mit dem Modelljahr 2020 ist der Impreza mit einem elektrifizierten Antriebsstrang erhältlich – wir testen den 2.0ie mit der Bezeichnung e-Boxer, der von einem 150-PS-Benziner und/oder einem E-Motor mit 17 PS angetrieben wird. Die elektrische Energie wird während der Fahrt durch Rekuperation oder überschüssige Leistung des Verbrenners gewonnen. Das 13,5-kWh-Batteriesystem befindet sich in der Reserveradmulde, sodass sich das Kofferraum-Volumen kaum verringert. Der Mild-Hybrid soll rein elektrisches Anfahren ermöglichen und weniger Kraftstoff verbrauchen. Das maximale Drehmoment von 66 Nm reicht für den über 1,5 Tonnen schweren Japaner jedoch nicht aus – schlagartig greift der freisaugende Vierzylinder mit seinem Drehmoment von bis zu 194 Nm ein und ermöglicht einen kraftvollen Antritt. Der Boxermotor läuft angenehm ruhig und vibrationsarm, lediglich unter Last wird er akustisch präsent. Für die Kraftübertragung sorgt ein stufenloses Getriebe, das die Antriebskraft auf alle Räder überträgt. Gemäß Hersteller beschleunigt das Fahrzeug in 10,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 192 km/h. Zudem ist der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 7,6 l/100 km weiterhin hoch, obwohl das Hybridsystem des Impreza 2.0ie innerorts etwa einen Liter pro 100 km einsparen kann. Der Impreza e-Boxer kostet in der getesteten Platinum-Ausstattung mindestens 32.158 Euro (bei 16 % MwSt.) – angesichts der umfangreichen Serienausstattung inklusive Zweizonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern mit Kurvenlicht, Notbremssystem mit Personenerkennung sowie Kollisionswarner, adaptiver Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, aktiven Spurhalteassistenten sowie radargestützten Totwinkel- und Querverkehrsassistenten ist der Preis angemessen – selbst wenn vom Rallye-Mythos nicht mehr viel zu spüren ist.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (06/20 - 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (06/20 - 06/24)

34.990 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Impreza 2.0ie |
Typ | Platinum Lineartronic |
Baureihe | Impreza (G5) (06/20 - 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G5 |
Modellstart | 06/20 |
Modellende | 06/24 |
Baureihenstart | 06/20 |
Baureihenende | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 229 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 34990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | FB20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 194 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 194 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 66 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4475 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 340 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1173 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1536 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 514 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1070 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 40 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 174 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 0,6 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 570 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 8,0" |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2770 Euro |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.560 €
Informationen zur Berechung
767 € / Monat | 61,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 386 € |
Betriebskosten | 193 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 73 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 229 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 11/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,70 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 6,6 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 3936 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 6,60998 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 194 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des elektrifizierten Impreza mit dem Zweiliter-Boxermotor bei 7,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 207 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 14 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 6,6 l/100 km, außerorts 6,6 l/100 km und auf der Autobahn 9,9 l/100 km. Das ist für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse ein hoher Verbrauch.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie vergleichsweise hoch, sodass es in allen Zyklen des ADAC Ecotest Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem hohen CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der Japaner 34 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner mit dem durstigen 2,0-l-Saugmotor und dem kleinen Elektromotor als Unterstützung 48 Punkte und erhält somit zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.