Allgemeine Daten zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (03/20 - 12/21)

1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
lange Fahrzeuggarantie
umfangreiche Serienausstattung
sehr gute Traktion
laufruhiger Boxer-Motor
Schwächen
zu hoher CO-Ausstoß
hoher Verbrauch
fehlender Fenstereinklemmschutz hinten
Fazit zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (03/20 - 12/21)
Kaum ein Auto trägt schon im Namen die anvisierte Zielgruppe so plakativ vor sich her wie der Subaru Forester. Allerdings sind dem japanischen Hersteller auch andere Berufsgruppen als Förster oder Waldarbeiter genehm. Vor allem diese aber freuen sich natürlich über den markentypischen, serienmäßigen und permanenten Allradantrieb. Die laufruhigen Vierzylinder-Boxer im seit 1997 in Deutschland erhältlichen SUV erhöhen zudem den Komfort, auch auf Waldwegen. Seit 2018 gibt es die fünfte Forester-Generation - in Deutschland ausschließlich mit einem Antrieb, den es quasi schon im allerersten Forester gab: einem frei saugenden Vierzylinder-Boxer mit zwei Litern Hubraum. Anders als früher steht dem nicht gerade vor Drehmoment (194 Nm) strotzdenden Benziner aber ein kleiner Helfer zur Seite: Ein Elektromotor mit 16,7 PS und 66 Nm schiebt mit an. Damit soll der stets mit einem stufenlosen Automatikgetriebe ausgerüstete Wagen beherzter antreten und gerade in der Stadt Sprit sparen. Ersteres gelingt weitgehend, aber beim ADAC Ecotest zeigt sich, dass Effizienz nicht das herausragende Merkmal des Antriebsstrangs ist: 8,2 Liter Super drückt der Direkteinspritzer alle 100 Kilometer durch seine Düsen. Zudem gefällt uns die Abgasreinigung nicht in allen Fahrsituationen, denn bei sehr hoher Last wie beim Beschleunigen auf der Autobahn steigt der CO-Ausstoß stark an. Was besser gefällt: Selbst das Forester-Basismodell für 34.990 Euro ist schon sehr gut ausgestattet, gerade in puncto Fahrassistenz. Der Testwagen in der Platinum-Topaustattung kostet schon fast 10.000 Euro mehr und bietet hauptsächlich noch Annehmlichkeiten wie etwa das Panoramaschiebedach, das dieser Ausstattung vorbehalten ist. Mit einer der beiden mittleren Ausstattungen ist man wohl am besten beraten. Angesichts der Ausstattung ist der Forester dann tatsächlich ein interessantes Angebot, die zahlreiche Konkurrenz in der Welt der Mittelklasse-SUVs bietet aber teilweise deutlich sparsamere und/oder kräftigere Antriebe, höhere erlaubte Anhängelasten und oft auch höherwertige Verarbeitung.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (03/20 - 12/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (03/20 - 12/21)

43.490 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Forester 2.0ie |
Typ | Platinum Lineartronic |
Baureihe | Forester (S5) (03/20 - 12/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S5 |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 12/21 |
Baureihenstart | 03/20 |
Baureihenende | 12/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 266 Euro |
Grundpreis | 43490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | FB20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 194 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 194 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 66 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4625 mm |
Breite | 1815 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2065 mm |
Höhe | 1730 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 220 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 20,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,8 Grad |
Rampenwinkel | 21,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 509 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1071 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1779 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1692 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 493 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1870 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 40 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 185 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 0,6 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre oder 160.000 km europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | STARLINK und Audiosystem Harman/Kardon 8-Zoll |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2690 Euro |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.080 €
Informationen zur Berechung
566 € / Monat | 45,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 123 € |
Betriebskosten | 202 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 266 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Forester
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 44 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 05/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 7,2 / 10,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 4359 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 1,1 mg/km Partikelanzahl: 1,79359 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 194 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit 8,2 l/100 km erweist sich der Forester 2.0ie trotz der Hybridisierung als ganz schön trinkfest. Die entsprechende CO2-Bilanz von 227 g/km bringt dem SUV nur neun von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 6,9 Liter in der Stadt, 7,2 Liter außerorts und 10,9 Liter auf der Autobahn. Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die Partikel dennoch an. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich in einem sehr hohen CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der Subaru Forester 35 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner mit dem durstigen Saugmotor und dem kleinen Elektromotor als Unterstützung 44 Punkte und erhält somit zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.