





1 von 7
Testergebnis
Oktober 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
lange Fahrzeuggarantie
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
sehr gute Traktion
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
mäßige Reichweite
durchzugsschwacher Motor
gewöhnungsbedürftige Bedienung
Fazit zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (12/21 - 01/25)
Subaru fristet in Deutschland schon länger ein Schattendasein. 2021 fanden die Modelle mit dem symmetrischen Allradantrieb nur noch knapp 4.700 Käufer. „Bestseller" war der Forester mit rund 1.700 Einheiten, den die Japaner zum Modelljahr 2022 überarbeitet haben. Auffälligste Änderung ist dabei die neugestaltete Front, die restliche Karosserie blieb weitgehend unberührt. Gleiches gilt für das Interieur, welches ordentlich Platz für vier Insassen samt deren Gepäck bietet. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, die Bedienung erfordert vom Fahrer allerdings eine längere Eingewöhnung - und bleibt auch danach teils undurchsichtig und umständlich. Beim Antrieb geht Subaru weiterhin seinen eigenen Weg. Der Zweiliter-Boxermotor wird von einem ins Getriebe integrierten E-Motor unterstützt, der seine Energie aus einem 0,6 kWh großen Akku bezieht und rein elektrisches Fahren bis 40 km/h möglich macht. Trotz des großen technischen Aufwands kann der Antrieb nicht überzeugen. Er wirkt angestrengt und durchzugsschwach, der Verbrauch fällt mit 9,1 l/100 km deutlich zu hoch aus. Hinzu kommt, dass die CO-Emissionen bei hoher Last stark ansteigen. Die Reichweite fällt mit lediglich 525 km für einen Verbrenner sehr überschaubar aus. Für den Forester 2.0ie sprechen hingegen die fünfjährige Fahrzeuggarantie, die als Platinum sehr umfangreiche Ausstattung sowie die dank Allradantrieb ausgezeichnete Traktion.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (12/21 - 01/25) als PDF.
PDF ansehen
46.150 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Forester 2.0ie |
Typ | Platinum Lineartronic |
Baureihe | Forester (V) (12/21 - 01/25) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S5 |
Modellstart | 12/21 |
Modellende | 01/25 |
Baureihenstart | 12/21 |
Baureihenende | 01/25 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 266 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 46150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | FB20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 194 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 194 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 66 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4640 mm |
Breite | 1815 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2065 mm |
Höhe | 1730 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 220 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 21,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,8 Grad |
Rampenwinkel | 21,1 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 509 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1071 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1779 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1693 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 492 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1870 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 40 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 185 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 0,6 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre oder 160.000 km europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 46150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | STARLINK und Audiosystem Harman/Kardon 8-Zoll |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.900 €
Informationen zur Berechung
860 € / Monat | 68,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 469 € |
Betriebskosten | 198 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 72 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 266 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Forester
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 33 Punkte |
Schadstoffe | 31 Punkte |
C02 | 2 Punkte |
Testdatum | 04/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,10 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,9 / 7,8 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 243 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 5196 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 3,26268 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 194 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Subaru betreibt mit dem e-Boxer einen hohen technischen Aufwand. Das Antriebssystem umfasst neben dem Saugbenziner einen 12 kW/17 PS leistenden E-Motor (in das Getriebe integriert) sowie eine 0,6 kWh fassende Batterie, die sich unter dem Ladeboden befindet. Obwohl Subaru von einem Mildhybridsystem spricht, kann der Forester e-Boxer analog zu einem Vollhybriden auch rein elektrisch fahren - bis zu 1,6 km weit und bis zu 40 km/h schnell. Dennoch fällt das Ergebnis unter Verbrauchsgesichtspunkten enttäuschend aus. Mit hohen 9,1 l/100 km ist der Forester 2.0ie trotz der Hybridisierung alles andere als sparsam. Die entsprechende CO2-Bilanz von 243 g/km bringt dem SUV nur zwei von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 8,9 l in der Stadt, 7,8 l außerorts und 11,4 lauf der Autobahn.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die Partikel dennoch leicht an. Schwerer wiegt allerdings der extrem starke Kohlenmonoxid-Anstieg im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil. Unterm Strich erhält der Subaru Forester 31 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Mildhybrid damit 33 Punkte und erhält somit lediglich zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.