Allgemeine Daten zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (12/21 - 01/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

4,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • lange Fahrzeuggarantie

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sehr gute Traktion

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • mäßige Reichweite

  • durchzugsschwacher Motor

  • gewöhnungsbedürftige Bedienung

Fazit zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (12/21 - 01/25)

Subaru fristet in Deutschland schon länger ein Schattendasein. 2021 fanden die Modelle mit dem symmetrischen Allradantrieb nur noch knapp 4.700 Käufer. „Bestseller" war der Forester mit rund 1.700 Einheiten, den die Japaner zum Modelljahr 2022 überarbeitet haben. Auffälligste Änderung ist dabei die neugestaltete Front, die restliche Karosserie blieb weitgehend unberührt. Gleiches gilt für das Interieur, welches ordentlich Platz für vier Insassen samt deren Gepäck bietet. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, die Bedienung erfordert vom Fahrer allerdings eine längere Eingewöhnung - und bleibt auch danach teils undurchsichtig und umständlich. Beim Antrieb geht Subaru weiterhin seinen eigenen Weg. Der Zweiliter-Boxermotor wird von einem ins Getriebe integrierten E-Motor unterstützt, der seine Energie aus einem 0,6 kWh großen Akku bezieht und rein elektrisches Fahren bis 40 km/h möglich macht. Trotz des großen technischen Aufwands kann der Antrieb nicht überzeugen. Er wirkt angestrengt und durchzugsschwach, der Verbrauch fällt mit 9,1 l/100 km deutlich zu hoch aus. Hinzu kommt, dass die CO-Emissionen bei hoher Last stark ansteigen. Die Reichweite fällt mit lediglich 525 km für einen Verbrenner sehr überschaubar aus. Für den Forester 2.0ie sprechen hingegen die fünfjährige Fahrzeuggarantie, die als Platinum sehr umfangreiche Ausstattung sowie die dank Allradantrieb ausgezeichnete Traktion.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (12/21 - 01/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Forester 2.0ie Platinum Lineartronic (12/21 - 01/25)

46.150 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Forester 2.0ie
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Forester 2.0ie
2,7
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.900 €

Informationen zur Berechung

906

/ Monat

72,5 ct

/ km

Wertverlust

469 €

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

165 €

Werkstattkosten

75 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung266 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Forester

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl33 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C022 Punkte
Testdatum04/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch8,10 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 7,8 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 243 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 5196 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 3,26268 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment194 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Subaru betreibt mit dem e-Boxer einen hohen technischen Aufwand. Das Antriebssystem umfasst neben dem Saugbenziner einen 12 kW/17 PS leistenden E-Motor (in das Getriebe integriert) sowie eine 0,6 kWh fassende Batterie, die sich unter dem Ladeboden befindet. Obwohl Subaru von einem Mildhybridsystem spricht, kann der Forester e-Boxer analog zu einem Vollhybriden auch rein elektrisch fahren - bis zu 1,6 km weit und bis zu 40 km/h schnell. Dennoch fällt das Ergebnis unter Verbrauchsgesichtspunkten enttäuschend aus. Mit hohen 9,1 l/100 km ist der Forester 2.0ie trotz der Hybridisierung alles andere als sparsam. Die entsprechende CO2-Bilanz von 243 g/km bringt dem SUV nur zwei von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 8,9 l in der Stadt, 7,8 l außerorts und 11,4 lauf der Autobahn.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, im Autobahnzyklus des ADAC Ecotest steigen die Partikel dennoch leicht an. Schwerer wiegt allerdings der extrem starke Kohlenmonoxid-Anstieg im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil. Unterm Strich erhält der Subaru Forester 31 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Mildhybrid damit 33 Punkte und erhält somit lediglich zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle