Bild wird geladen
SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) 1
SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) 2
SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) 3
SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) 1

1 von 7

1 von 7SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • moderne und gefällige Innenraumgestaltung

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • kleiner Tank

  • keine Verkehrszeichenerkennung

  • Fensterhebern fehlt Einklemmschutz

Fazit zum SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23)

Eine stattliche Erscheinung ist er schon, der neue Torres von SsangYong. Kein Wunder, bedient er sich doch an bekannten Designelementen gestandener Geländewagen vom Schlag eines Jeep Cherokee oder Range Rover. Die Koreaner verstehen es jedoch, dem Torres eine gewisse eigene Note zu geben. Vor allen vermeiden sie diesmal zu extreme Designkapriolen, wie sie es in den 90er und 2000er Jahren bei Modellen wie dem Rodius gemacht haben. Der Torres ist damit deutlich massenkompatibler und kann prinzipiell mit seinen Tugenden überzeugen. So bietet das Mittelklasse-SUV im Innenraum viel Platz für Insassen und Gepäck. Dazu einen gefälligen und wertig wirkenden Innenraum, dessen Design geschickt den reichlich verbauten harten Kunststoff kaschiert. Die Ausstattung ist großzügig, was man bei einem Preis von rund 48.000 Euro aber auch erwartet. Zumal es bei der Fahrwerksabstimmung nur solide Hausmannskost gibt, die ihre Aufgabe ordentlich, nicht aber besonders geschmeidig erledigt. Das gilt auch für das Automatikgetriebe, das lieber die gelassene Gangart mag und dann seine nur sechs Gänge gediegen statt hektisch einlegt. Dem Motor kommt das Cruisen ebenfalls entgegen - denn er hat bei Bedarf zwar ausreichend Leistung, müht sich mit dem schweren Torres jedoch arg ab, wenn es flott vorangehen soll. Fordert man den Turbovierzylinder, wird er laut und schluckfreudig. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h mag der Benziner noch in Ordnung gehen, fährt man schneller, vermisst man jedoch schmerzlich das effizientere Dieselaggregat aus dem Rexton. Denn bei Autobahnverbräuchen jenseits der 10 l Benzin pro 100 km ist nicht nur wegen des kleinen 50-l-Tanks Schluss mit lustig. Es gibt den Torres auch als EVX mit Elektroantrieb, damit dürfte man zumindest im urbanen Bereich effizienter unterwegs sein. Ob der Elektromotor gegen die fehlende aerodynamische Optimierung bei höheren Geschwindigkeiten etwas ausrichten kann, bleibt fraglich. Schade eigentlich, denn ein fesches SUV ist der Torres allemal.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) als PDF.

PDF ansehen
Torres 1.5 GDI-T

47.490 €

Grundpreis

8,6 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSsangYong
ModellTorres 1.5 GDI-T
TypForest Edition 2WD Automatik
BaureiheTorres (ab 09/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungUK
Modellstart09/23
Baureihenstart09/23
HSN Schlüsselnummer8251
TSN SchlüsselnummerADR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)286 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis47490 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode175 950
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)280 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 280 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4700 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1710 mm
Radstand2680 mm
Bodenfreiheit maximal195 mm
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vorne18,0 Grad
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal703 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1662 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1528 kg
Zul. Gesamtgewicht2080 kg
Zuladung552 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)7,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)9,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)194 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantiekeine
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSmart Audio System
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Torres 1.5 GDI-T
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (120 kW / 163 PS)
SsangYong Torres 1.5 GDI-T
2,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.090 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

267 €

Betriebskosten

224 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung286 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Torres

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl36 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C021 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch8,60 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 8,0 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 3027 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,12195 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment280 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Torres mit dem 1.5-l-Turbobenziner, Automatik und Frontantrieb liegt im Ecotest bei enormen 9,1 Liter Super E10 pro 100 km - dieser Wert lässt sich nicht mehr beschönigen oder rechtfertigen, er ist einfach unzeitgemäß. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Spritkonsum erheblich an, im Autobahnzyklus rauschen gar 11,1 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Klar die Quittung für unterlassene aerodynamische Optimierungen an Front und Unterboden. Aber auch innerorts und außerorts sieht es mit 8,7 l und 8,1 l pro 100 km nicht wirklich besser aus. Aus dem oben genannten Durchschnittsverbrauch resultiert eine CO2-Bilanz von 246 g pro km. Dafür gibt es im CO2-Bereich des Ecotest nur noch einen mageren Punkt.Bei der Abgasreinigung ist der Torres prinzipiell auf dem aktuellen Stand. Es ist u.a. ein Partikelfilter verbaut, der eine gute Wirkung zeigt - in allen Zyklen, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus, liegen die Emissionen weit unter den Grenzwerten. Der hohe Autobahnverbrauch deutet es aber schon an: Die CO-Werte im Abgas sind in dieser Phase sehr hoch, weil offensichtlich durch die hohe Lastanforderung die Abgase durch Anfetten des Gemisches gekühlt werden müssen. Das Resultat dieses Bauteilschutzes sind üblicherweise ein hoher Verbrauch und hohe Kohlenmonooxid-Werte. Diese Ergebnisse führen zu einem Punktabzug für die Schadstoffe. Im Bereich Schadstoffe erhält der Torres damit 35 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 36 Punkte und gerade so zwei von fünf Sternen.