1 von 7
Testergebnis
Juni 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
moderne und gefällige Innenraumgestaltung
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
kleiner Tank
keine Verkehrszeichenerkennung
Fensterhebern fehlt Einklemmschutz
Fazit zum SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23)
Eine stattliche Erscheinung ist er schon, der neue Torres von SsangYong. Kein Wunder, bedient er sich doch an bekannten Designelementen gestandener Geländewagen vom Schlag eines Jeep Cherokee oder Range Rover. Die Koreaner verstehen es jedoch, dem Torres eine gewisse eigene Note zu geben. Vor allen vermeiden sie diesmal zu extreme Designkapriolen, wie sie es in den 90er und 2000er Jahren bei Modellen wie dem Rodius gemacht haben. Der Torres ist damit deutlich massenkompatibler und kann prinzipiell mit seinen Tugenden überzeugen. So bietet das Mittelklasse-SUV im Innenraum viel Platz für Insassen und Gepäck. Dazu einen gefälligen und wertig wirkenden Innenraum, dessen Design geschickt den reichlich verbauten harten Kunststoff kaschiert. Die Ausstattung ist großzügig, was man bei einem Preis von rund 48.000 Euro aber auch erwartet. Zumal es bei der Fahrwerksabstimmung nur solide Hausmannskost gibt, die ihre Aufgabe ordentlich, nicht aber besonders geschmeidig erledigt. Das gilt auch für das Automatikgetriebe, das lieber die gelassene Gangart mag und dann seine nur sechs Gänge gediegen statt hektisch einlegt. Dem Motor kommt das Cruisen ebenfalls entgegen - denn er hat bei Bedarf zwar ausreichend Leistung, müht sich mit dem schweren Torres jedoch arg ab, wenn es flott vorangehen soll. Fordert man den Turbovierzylinder, wird er laut und schluckfreudig. Bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h mag der Benziner noch in Ordnung gehen, fährt man schneller, vermisst man jedoch schmerzlich das effizientere Dieselaggregat aus dem Rexton. Denn bei Autobahnverbräuchen jenseits der 10 l Benzin pro 100 km ist nicht nur wegen des kleinen 50-l-Tanks Schluss mit lustig. Es gibt den Torres auch als EVX mit Elektroantrieb, damit dürfte man zumindest im urbanen Bereich effizienter unterwegs sein. Ob der Elektromotor gegen die fehlende aerodynamische Optimierung bei höheren Geschwindigkeiten etwas ausrichten kann, bleibt fraglich. Schade eigentlich, denn ein fesches SUV ist der Torres allemal.
Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Torres 1.5 GDI-T Forest Edition 2WD Automatik (ab 09/23) als PDF.
PDF ansehen47.490 €
Grundpreis
8,6 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SsangYong |
Modell | Torres 1.5 GDI-T |
Typ | Forest Edition 2WD Automatik |
Baureihe | Torres (ab 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | UK |
Modellstart | 09/23 |
Baureihenstart | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 8251 |
TSN Schlüsselnummer | ADR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 286 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 47490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 175 950 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4700 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1710 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | 195 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | 18,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 703 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1662 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1528 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 552 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 194 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Smart Audio System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.090 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 267 € |
Betriebskosten | 224 € |
Fixkosten | 139 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 286 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/24/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des SsangYong Torres
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 36 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 1 Punkte |
Testdatum | 11/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,60 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 8,0 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 3027 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,12195 10/km |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Torres mit dem 1.5-l-Turbobenziner, Automatik und Frontantrieb liegt im Ecotest bei enormen 9,1 Liter Super E10 pro 100 km - dieser Wert lässt sich nicht mehr beschönigen oder rechtfertigen, er ist einfach unzeitgemäß. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Spritkonsum erheblich an, im Autobahnzyklus rauschen gar 11,1 l/100 km durch die Einspritzdüsen. Klar die Quittung für unterlassene aerodynamische Optimierungen an Front und Unterboden. Aber auch innerorts und außerorts sieht es mit 8,7 l und 8,1 l pro 100 km nicht wirklich besser aus. Aus dem oben genannten Durchschnittsverbrauch resultiert eine CO2-Bilanz von 246 g pro km. Dafür gibt es im CO2-Bereich des Ecotest nur noch einen mageren Punkt.Bei der Abgasreinigung ist der Torres prinzipiell auf dem aktuellen Stand. Es ist u.a. ein Partikelfilter verbaut, der eine gute Wirkung zeigt - in allen Zyklen, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus, liegen die Emissionen weit unter den Grenzwerten. Der hohe Autobahnverbrauch deutet es aber schon an: Die CO-Werte im Abgas sind in dieser Phase sehr hoch, weil offensichtlich durch die hohe Lastanforderung die Abgase durch Anfetten des Gemisches gekühlt werden müssen. Das Resultat dieses Bauteilschutzes sind üblicherweise ein hoher Verbrauch und hohe Kohlenmonooxid-Werte. Diese Ergebnisse führen zu einem Punktabzug für die Schadstoffe. Im Bereich Schadstoffe erhält der Torres damit 35 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 36 Punkte und gerade so zwei von fünf Sternen.