Allgemeine Daten zum SsangYong Tivoli 1.6 e-XDi 160 Sapphire 2WD (06/15 - 08/18)

1 von 5
Testergebnis
Februar 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Platzverhältnisse
durchzugsstarker Diesel
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors mäßig
Bedienung mit Schwächen
keine Assistenzsysteme erhältlich
Fazit zum SsangYong Tivoli 1.6 e-XDi 160 Sapphire 2WD (06/15 - 08/18)
Der komplett neu entwickelte Tivoli des hierzulande eher unbekannten südkoreanischen Herstellers SsangYong tritt in der beliebten Kategorie der Kompakt-SUV an und soll Marktanteile von der arrivierten Konkurrenz erobern. Dies möchte er unter anderem mit Hilfe der großzügigen Platzverhältnisse und der umfangreichen Serienausstattung erreichen. Auch wenn die Verarbeitung nur durchschnittlich ist, zeugen kleine Aufmerksamkeiten wie eine wählbare Beleuchtungsfarbe des Kombiinstruments oder eine Memoryfunktion für die Klimaanlage von Engagement bei der Entwicklung. Im ADAC Autotest tritt der 115 PS starke Diesel mit Frontantrieb ab 24.990 Euro an, dessen Topausstattung Sapphire sogar klimatisierte Ledersitze und 18 Zoll große Leichtmetallräder beinhaltet. Aktuelle Fahrassistenzsysteme, die das Fahren einfacher und sicherer machen, sind für den Tivoli allerdings nicht erhältlich. Mit seiner straffen, aber nicht unkomfortablen Fahrwerksabstimmung weiß der Tivoli zu gefallen. Bei sportlicher Fahrweise wankt das Auto aber stark. Der sehr durchzugsstarke Turbodiesel könnte Gasbefehle spontaner umsetzen. Auch die Fahrgeräusche sind zu laut, gerade bei schlechterer Fahrbahn und hohen Geschwindigkeiten. Insgesamt aber ein gefälliger Auftritt des Hoffnungsträgers aus Fernost, Schwächen im Detail und fehlende, zeitgemäße Assistenzsysteme verhindern indes eine bessere Benotung.
Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Tivoli 1.6 e-XDi 160 Sapphire 2WD (06/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des SsangYong Tivoli 1.6 e-XDi 160 Sapphire 2WD (06/15 - 08/18)

26.090 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1597 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SsangYong |
Modell | Tivoli 1.6 e-XDi 160 |
Typ | Sapphire 2WD |
Baureihe | Tivoli (XK) (06/15 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XK |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 8251 |
TSN Schlüsselnummer | ACT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 188 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 26090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 673 910 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1597 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4202 mm |
Breite | 1798 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 167 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 20,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 28,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 395 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1115 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1355 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 565 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 113 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Touchscreen Audio System |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.090 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 145 € |
Betriebskosten | 121 € |
Fixkosten | 118 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 188 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des SsangYong Tivoli
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Mikrorissen in den Kraftstoffleitungen |
Betroffene Modelle | Korando 3. Generation (09/19 - 04/25), Tivoli 1. Generation (06/15 - 08/19), XLV 1. Generation (10/16 - 08/19) |
Variante | Dieselmotoren mit dem Motorcode D16DTF betroffen |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Juli 2015 (Tivoli und XLV) bzw. 22. März 2019 (Korando) bis 7. Juni 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (Deutschland) 23.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Vibrationen kann es zu Mikrorissen in der Kraftstoffleitung und damit zu einer Leckage kommen. Abhilfe: In der Werkstatt soll der Austausch der Kraftstoffleitung erfolgen. Dieser soll ca. 20 Minuten dauern. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 01/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,3 / 4,8 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 113 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1597 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern im ADAC EcoTest und einer ermittelten CO2-Bilanz von 168 g/km erreicht der SsangYong Tivoli 1.6 e-XDI eine gerade noch zufriedenstellende Bewertung. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Stadt 5,3 Liter/ Landstraße 4,8 Liter/ Autobahn 6,3 Liter. Für seine CO2-Bilanz erhält das SUV 26 Punkte im CO2-Kapitel. Der Motor ist kein Spritsparwunder, fällt aber auch nicht komplett aus dem Rahmen.In Bezug auf den Schadstoffausstoß sind die Messergebnisse in keiner Schadstoffkategorie auffallend schlecht, so erreicht der SsanYong solide 43 Punkte. In Verbindung mit den Noten aus der CO2-Messung verpasst der Tivoli so denkbar knapp den vierten Stern im ADAC EcoTest.