Allgemeine Daten zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD (10/19 - 12/20)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2020

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,8

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

  • Digitalradio (DAB+) mit Apple CarPlay und Android Auto serienmäßig

Schwächen

  • unzureichender Einklemmschutz der Fensterheber

  • Fondkopfstützen lediglich ausreichend für Insassen bis 1,55 m

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • Start-Stopp-Automatik nur bei Frontantrieb

Fazit zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD (10/19 - 12/20)

Der südkoreanische Hersteller SsangYong ist hierzulande gemäß den Zulassungszahlen 2019 des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) mit 2.870 Neuzulassungen noch eher unbekannt. Gegenüber 2018 entspricht das allerdings einem Zuwachs von beachtlichen 17,8 Prozent. Das meistverkaufte Modell ist dabei der Tivoli, der seit 2015 Marktanteile in der beliebten Kategorie der kleinen SUV erobern möchte. Für zusätzlichen Schwung könnte die aktuelle Modellüberarbeitung sorgen, die den Tivoli seit 2019 sowohl optisch als auch technisch moderner macht. Im Autotest trat der Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD mit dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an. Der neu entwickelte 163 PS starke 1,5-Liter-Turbobenziner erzeugt ein maximales Drehmoment von 280 Nm (mit Automatikgetriebe 260 Nm) in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen – damit ist das SUV munter unterwegs, der Verbrenner könnte allerdings Gasbefehle spontaner umsetzen. Aus dem Stand erreicht der Benziner nach 9,3 Sekunden Tempo 100, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km/h. Mit seiner straffen, aber nicht unkomfortablen Fahrwerksabstimmung weiß der Tivoli zu gefallen, bei sportlicher Fahrweise wankt das Auto aber stark. Die Fahrgeräusche sind zu laut, gerade bei schlechten Fahrbahnbedingungen und hohen Geschwindigkeiten. Neben der neu gestalteten Front- und Heckpartie hat der Tivoli gerade im Bereich Assistenzsysteme zugelegt. Bereits in der Basisversion, die ab 15.990 Euro erhältlich ist, befinden sich aktuelle Assistenzsysteme wie beispielsweise Abstands- und Kollisionswarner inklusive Notbremssystem und Fußgängererkennung sowie ein Spurhalteassistent serienmäßig an Bord. Der gut ausgestattete Testwagen in der Ausstattungslinie Onyx kostet inklusive Metallic-Lackierung 24.590 Euro, bietet allerdings zahlreiche Annehmlichkeiten wie Sitzheizung vorn, Lenkradheizung, Zweizonen-Klimaautomatik und Navigationssystem inklusive Freisprecheinrichtung, Digitalradio (DAB+) sowie Smartphone-Integration per Apple CarPlay oder Android Auto.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD (10/19 - 12/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD (10/19 - 12/20)

24.490 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T
2,9
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.490 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

141 €

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Tivoli

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum03/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 7,2 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 225 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,11829 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern Super auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest und einer ermittelten CO2-Bilanz von 220 g/km erreicht der Tivoli 1.5 GDI-T ein schlechtes Ergebnis. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Stadt sowie Landstraße je 7,2 Liter und auf der Autobahn sehr hohe 9,4 Liter. Für seine CO2-Bilanz erhält das SUV lediglich 10 von 60 Punkten.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen in allen Testzyklen auf vorbildlichem Niveau. In diesem Kapitel bringt es der Tivoli damit auf 50 Punkte – das entspricht der vollen Punktzahl. In Summe schafft es der Koreaner mit dem durstigen 1,5-l-Turbobenziner auf 60 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle