Allgemeine Daten zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (03/24 - 04/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Serienausstattung

  • fünfjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • mäßige Verarbeitung

  • gefühllose Lenkung

  • träge Automatik

  • Kopfstützen im Fond zu niedrig

Fazit zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (03/24 - 04/25)

Bereits seit 2015 ist der SsangYong Tivoli hierzulande auf dem Markt und ein Ende ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Die Koreaner haben das SUV der Kleinwagenwagenklasse, das es mit Konkurrenten vom Schlage eines VW T-Cross, Ford Puma oder Toyota Yaris Cross aufnimmt, jüngst umfangreich überarbeitet. Während das Heck nur dezente Änderungen erfuhr, ist das Frontdesign weitgehend neu. Auffallend ist dabei neben den farbigen Akzenten in der Frontschürze, die an Abschleppösen erinnern, das Fehlen eines Markenemblems. Der Grund hierfür ist der Umstand, dass SsangYong zu KGM umfirmiert wird. Das Logo mit den symbolisierten Drachenflügeln bleibt erhalten, ist aber lediglich auf den Radnabendeckeln sowie dem Lenkrad zu sehen. Technisch hat sich wenig getan, obwohl dem Koreaner besonders in puncto Antrieb, Fahrwerk und Infotainment ein Update gutgetan hätte. Der 1,5-l-Turbobenziner sorgt mit seinen 163 PS zwar für flotte Fahrleistungen, der Verbrauch fällt mit gemessenen 9,1 l/100 km jedoch viel zu hoch aus - das ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. Fahrwerk sowie Lenkung mangelt es an Feinabstimmung und dem Infotainmentsystem fehlt eine Online-Anbindung. Nicht einmal mit dem Preis kann der Tivoli in der getesteten Topausstattung Sapphire samt serienmäßiger Automatik und optionalem Allradantrieb überzeugen - 35.390 Euro sind trotz der guten Serienaustattung eindeutig zu viel für einen merklich angejahrten Kleinwagen, der im ADAC Autotest nur durchschnittlich abschneidet.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (03/24 - 04/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (03/24 - 04/25)

35.390 €

Grundpreis

8,3 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T
3,0
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.390 €

Informationen zur Berechung

887

/ Monat

71,0 ct

/ km

Wertverlust

414 €

Betriebskosten

215 €

Fixkosten

177 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Tivoli

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C020 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch8,30 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 8,0 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 249 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 653 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,01736 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment260 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von happigen 9,1 Litern Super auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest und einer ermittelten CO2-Bilanz von 249 g/km erreicht der Tivoli 1.5 GDI-T 4WD Automatik ein sehr schlechtes Ergebnis. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß und liegt nochmals 1,2 l über dem Tivoli 1.5 T-GDI SWD mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Innerorts verbraucht der Koreaner 9,6 l, außerorts 8,0 l und auf der Autobahn sehr hohe 10,5 l/100 km. Für seine CO2-Bilanz erhält das SUV keine Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau, lediglich bei hoher Last im ADAC Autobahnzyklus fettet der Direkteinspritzer das Benzin-Luft-Gemisch etwas an, was zu erhöhten CO-Emissionen führt- dafür gibt es einige Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der Koreaner dennoch sehr gute 47 von 50 möglichen Punkten. In Summe schafft es der Tivoli mit dem sehr durstigen 1,5-l-Turbobenziner auf 47 Punkte und erhält somit lediglich zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle