Bild wird geladen
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) 1
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) 2
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) 3
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) 4
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) 1

1 von 7

1 von 7SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Serienausstattung

  • fünfjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • mäßige Verarbeitung

  • gefühllose Lenkung

  • träge Automatik

  • Kopfstützen im Fond zu niedrig

Fazit zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24)

Bereits seit 2015 ist der SsangYong Tivoli hierzulande auf dem Markt und ein Ende ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Die Koreaner haben das SUV der Kleinwagenwagenklasse, das es mit Konkurrenten vom Schlage eines VW T-Cross, Ford Puma oder Toyota Yaris Cross aufnimmt, jüngst umfangreich überarbeitet. Während das Heck nur dezente Änderungen erfuhr, ist das Frontdesign weitgehend neu. Auffallend ist dabei neben den farbigen Akzenten in der Frontschürze, die an Abschleppösen erinnern, das Fehlen eines Markenemblems. Der Grund hierfür ist der Umstand, dass SsangYong zu KGM umfirmiert wird. Das Logo mit den symbolisierten Drachenflügeln bleibt erhalten, ist aber lediglich auf den Radnabendeckeln sowie dem Lenkrad zu sehen. Technisch hat sich wenig getan, obwohl dem Koreaner besonders in puncto Antrieb, Fahrwerk und Infotainment ein Update gutgetan hätte. Der 1,5-l-Turbobenziner sorgt mit seinen 163 PS zwar für flotte Fahrleistungen, der Verbrauch fällt mit gemessenen 9,1 l/100 km jedoch viel zu hoch aus - das ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. Fahrwerk sowie Lenkung mangelt es an Feinabstimmung und dem Infotainmentsystem fehlt eine Online-Anbindung. Nicht einmal mit dem Preis kann der Tivoli in der getesteten Topausstattung Sapphire samt serienmäßiger Automatik und optionalem Allradantrieb überzeugen - 35.390 Euro sind trotz der guten Serienaustattung eindeutig zu viel für einen merklich angejahrten Kleinwagen, der im ADAC Autotest nur durchschnittlich abschneidet.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen
Tivoli 1.5 GDI-T

35.390 €

Grundpreis

8,3 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSsangYong
ModellTivoli 1.5 GDI-T
TypSapphire 4WD Automatik
BaureiheTivoli (ab 03/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXK
Modellstart03/24
Baureihenstart03/24
HSN Schlüsselnummer2409
TSN SchlüsselnummerAAN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)276 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis35390 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode175 950
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4225 mm
Breite1810 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1613 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximal178 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne17,5 Grad
Böschungswinkel hinten27,5 Grad
Rampenwinkel17,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal395 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1115 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1492 kg
Zul. Gesamtgewicht1920 kg
Zuladung428 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)8,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)8,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)191 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantiekeine
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35390 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem mit DAB-Radio und MP3/USB
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (120 kW/163 PS)
SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T
3,0
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

3,6
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.390 €

Informationen zur Berechung

851

/ Monat

68,1 ct

/ km

Wertverlust

414 €

Betriebskosten

230 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung276 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Tivoli

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C020 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch8,30 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,6 / 8,0 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 249 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 653 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,01736 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment260 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von happigen 9,1 Litern Super auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest und einer ermittelten CO2-Bilanz von 249 g/km erreicht der Tivoli 1.5 GDI-T 4WD Automatik ein sehr schlechtes Ergebnis. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß und liegt nochmals 1,2 l über dem Tivoli 1.5 T-GDI SWD mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Innerorts verbraucht der Koreaner 9,6 l, außerorts 8,0 l und auf der Autobahn sehr hohe 10,5 l/100 km. Für seine CO2-Bilanz erhält das SUV keine Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau, lediglich bei hoher Last im ADAC Autobahnzyklus fettet der Direkteinspritzer das Benzin-Luft-Gemisch etwas an, was zu erhöhten CO-Emissionen führt- dafür gibt es einige Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der Koreaner dennoch sehr gute 47 von 50 möglichen Punkten. In Summe schafft es der Tivoli mit dem sehr durstigen 1,5-l-Turbobenziner auf 47 Punkte und erhält somit lediglich zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.