1 von 7
Testergebnis
Juli 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
umfangreiche Serienausstattung
fünfjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
mäßige Verarbeitung
gefühllose Lenkung
träge Automatik
Kopfstützen im Fond zu niedrig
Fazit zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24)
Bereits seit 2015 ist der SsangYong Tivoli hierzulande auf dem Markt und ein Ende ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Die Koreaner haben das SUV der Kleinwagenwagenklasse, das es mit Konkurrenten vom Schlage eines VW T-Cross, Ford Puma oder Toyota Yaris Cross aufnimmt, jüngst umfangreich überarbeitet. Während das Heck nur dezente Änderungen erfuhr, ist das Frontdesign weitgehend neu. Auffallend ist dabei neben den farbigen Akzenten in der Frontschürze, die an Abschleppösen erinnern, das Fehlen eines Markenemblems. Der Grund hierfür ist der Umstand, dass SsangYong zu KGM umfirmiert wird. Das Logo mit den symbolisierten Drachenflügeln bleibt erhalten, ist aber lediglich auf den Radnabendeckeln sowie dem Lenkrad zu sehen. Technisch hat sich wenig getan, obwohl dem Koreaner besonders in puncto Antrieb, Fahrwerk und Infotainment ein Update gutgetan hätte. Der 1,5-l-Turbobenziner sorgt mit seinen 163 PS zwar für flotte Fahrleistungen, der Verbrauch fällt mit gemessenen 9,1 l/100 km jedoch viel zu hoch aus - das ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. Fahrwerk sowie Lenkung mangelt es an Feinabstimmung und dem Infotainmentsystem fehlt eine Online-Anbindung. Nicht einmal mit dem Preis kann der Tivoli in der getesteten Topausstattung Sapphire samt serienmäßiger Automatik und optionalem Allradantrieb überzeugen - 35.390 Euro sind trotz der guten Serienaustattung eindeutig zu viel für einen merklich angejahrten Kleinwagen, der im ADAC Autotest nur durchschnittlich abschneidet.
Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Sapphire 4WD Automatik (ab 03/24) als PDF.
PDF ansehen35.390 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SsangYong |
Modell | Tivoli 1.5 GDI-T |
Typ | Sapphire 4WD Automatik |
Baureihe | Tivoli (ab 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XK |
Modellstart | 03/24 |
Baureihenstart | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2409 |
TSN Schlüsselnummer | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 276 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 35390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 175 950 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4225 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1613 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 178 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 17,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 27,5 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 395 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1115 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1492 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 428 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 191 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem mit DAB-Radio und MP3/USB |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,6 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.390 €
Informationen zur Berechung
851 € / Monat | 68,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 414 € |
Betriebskosten | 230 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 276 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des SsangYong Tivoli
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 47 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 05/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,30 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 8,0 / 10,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 249 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 653 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,01736 10/km |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Durchschnittsverbrauch von happigen 9,1 Litern Super auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest und einer ermittelten CO2-Bilanz von 249 g/km erreicht der Tivoli 1.5 GDI-T 4WD Automatik ein sehr schlechtes Ergebnis. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß und liegt nochmals 1,2 l über dem Tivoli 1.5 T-GDI SWD mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Innerorts verbraucht der Koreaner 9,6 l, außerorts 8,0 l und auf der Autobahn sehr hohe 10,5 l/100 km. Für seine CO2-Bilanz erhält das SUV keine Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau, lediglich bei hoher Last im ADAC Autobahnzyklus fettet der Direkteinspritzer das Benzin-Luft-Gemisch etwas an, was zu erhöhten CO-Emissionen führt- dafür gibt es einige Punkte Abzug. Insgesamt sammelt der Koreaner dennoch sehr gute 47 von 50 möglichen Punkten. In Summe schafft es der Tivoli mit dem sehr durstigen 1,5-l-Turbobenziner auf 47 Punkte und erhält somit lediglich zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.