Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé 1.0 passion (11/14 - 05/18)

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Testergebnis

Juli 2015

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

2,4

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr übersichtliche Karosserie

  • sehr kleiner Wendekreis

  • gutes Platzangebot

  • ordentliche Crashtestergebnisse

Schwächen

  • höheneinstellbarer Fahrersitz kostet Aufpreis

  • lauter Innenraum

  • kein City-Notbremssystem

Fazit zum smart fortwo coupé 1.0 passion (11/14 - 05/18)

Der smart fortwo ist ein zweisitziges Stadtauto, mit dem die Parkplatzsuche leicht fällt. Während die Länge mit 2,7 Metern im Vergleich zum Vorgänger gleich geblieben ist, zeigt sich der Neue mit 1,89 Metern (inkl. Außenspiegel) um rund 14 Zentimeter breiter. Der Wendekreis liegt bei nur 7,3 Metern, wodurch der smart sehr wendig ist. Der Kofferraum fällt mit nur 105 Litern sehr überschaubar aus, reicht aber für kleinere Einkäufe. Punkten kann der smart beim Platzangebot, Personen bis zu einer Größe von 1,90 Meter haben genügend Beinfreiheit. Kritik gibt es allerdings beim Fahrwerk. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Richtungsstabilität des fortwo nicht gut. Die Lenkung spricht sehr direkt an, was den smart nervös wirken lässt und häufige Lenkkorrekturen mit sich bringt. Zudem federt der smart sehr steifbeinig, wodurch er bei Unebenheiten oft versetzt wird und feine Unebenheiten deutlich an die Insassen durchreicht. Der Ein-Liter-Motor mit 52 kW/71 PS sorgt nur für verhaltene Fahrleistungen, die im Stadtbetrieb allerdings vollkommen ausreichen. Das EcoTest-Ergebnis zeigt sich recht ernüchternd. Im Innerortsteil genehmigt sich der smart 5,5 l/100 km, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 l/100 km. Bei den Schadstoffen auffällig sind die Kohlenmonoxid- und Partikel-Emissionen, was im Ecotest weitere Punkte kostet. Mit einem Grundpreis von 12.285 Euro ist das smart fortwo coupé 1.0 passion nicht gerade ein Schnäppchen, zumal die Serienausstattung nicht sehr umfangreich ausfällt. Selbst die Höheneinstellung für das Lenkrad und den Fahrersitz sowie ein Audiosystem kosten Aufpreis. Zur Sicherheitssteigerung sind optional ein Abstands- sowie ein Spurverlassenswarner erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 1.0 passion (11/14 - 05/18) als PDF.

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Technische Daten des smart fortwo coupé 1.0 passion (11/14 - 05/18)

12.495 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

52 kW (71 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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smart fortwo coupé 1.0
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
smart fortwo coupé 1.0
2,8
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.329 €

Informationen zur Berechung

321

/ Monat

25,8 ct

/ km

Wertverlust

36 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

90 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung20 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des smart fortwo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines möglichen Ausfalls des Notbremsassistenten
Betroffene Modelleforfour BRABUS 454 (03/05 - 04/07), forfour EQ 453 (03/18 - 08/19), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo BRABUS cabrio 453 (07/16 - 05/18), fortwo BRABUS coupé 453 (07/16 - 05/18), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19), fortwo EQ cabrio 453 (03/18 - 08/19), fortwo EQ coupé 453 (03/18 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.04.2016 bis 16.10.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.258 (Deutschland) 103.022 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Software des Notbremsassistenten (Advanced Emergency Braking-System - AEBS) entspricht nicht der Spezifikation. In der Folge würde der Fahrer über eine Abschaltung des Systems nicht informiert, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt eine Aktualisierung der Software.
RückrufdatumOktober 2017
AnlassAchsschenkel Vorderachse links kann brechen
Betroffene Modelleforfour453 (11/14 - 06/19), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03. bis 06.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.317 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer linke Vorderachsschenkel kann aufgrund eines Fehlers im Fertigungsprozess beim Lieferanten Hohlräume aufweisen. Diese Hohlräume könnten zu einer Reduzierung der Festigkeit des Achsschenkels führen. Erhöhte Belastungen, beispielsweise beim Parkieren, könnten infolgedessen zu einem Bruch des linken Vorderachsschenkels führen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die smart Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen den linken Vorderachsschenkel zu überprüfen und ggf. auszutauschen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassFeststellbremse verliert Bremskraft
Betroffene Modelleforfour BRABUS 453 (07/16 - 05/18), forfour electric drive 453 (01/17 - 02/18), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.11.2014 bis 06.10.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.569 (Deutschland)
Dauer15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen kann sich die Sicherungsmutter des Handbremsseilzugs lösen. In diesem Fall könnte die Feststellbremse mit der Zeit möglicherweise nicht mehr die notwendige Kraft ausüben, um das Fahrzeug in allen Situationen ausreichend zu sichern. Sollte ein Fahrzeug nicht entsprechend der Betriebsanleitung (mit zusätzlich eingelegtem Gang bzw. Fahrstufe „P“) abgestellt werden, könnte sich das Fahrzeug im Fehlerfall an einem Gefälle ungewollt in Bewegung setzen. Als Abhilfe wird bei betroffenen Fahrzeugen die Einstellmutter des Hebelseilzugs ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2016
AnlassVerbindung zwischen Wählhebelzug "P" und Getriebe kann sich lösen
Betroffene Modelleforfour BRABUS 453 (07/16 - 05/18), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo BRABUS cabrio 453 (07/16 - 05/18), fortwo BRABUS coupé 453 (07/16 - 05/18), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19)
Variantenur Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge127 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSmart
Zusätzliche InformationDie Verbindung zwischen Wählhebelzug "P" und Getriebe kann sich lösen, so dass sich die Parksperre nicht einlegen lässt und das Auto wegrollen kann, sofern keine Parkbremse aktiviert wurde. Des Weiteren könnte die Parksperre im Getriebe aktiviert bleiben, obwohl der Wählhebel nicht mehr in „P“ steht. In diesem Fall wäre es nicht mehr möglich, einen anderen Gang einzulegen. Als Abhilfe wird das korrekte Verrasten des Parksperrenzugs geprüft und ggf. nachgearbeitet, Dauer etwa eine Stunde. Die Maßnahme ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2016
AnlassDefekte Betätigungssperre des Wählhebelmoduls
Betroffene Modellefortwo coupé 453 (11/14 - 06/19)
Variantemit Doppelkupplungsgetriebe (DCT)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2015 - 03/2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Betätigungssperre des Wählhebelmoduls kann in Einzelfällen bei Smart ForTwo-Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe DCT (C453) aufgrund eines Montagefehlers beim Lieferanten nicht korrekt ausgeführt sein. Dadurch kann es zu Schaltfehlern und Folgeschäden kommen. Die Smart Servicepartner prüfen bei den betroffenen Fahrzeugen die Wählhebelmodule und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion startet im Dezember 2015 dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des smart fortwo

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2020, 2022

  • Starterbatterie

    2015-2020

  • Zündschloss

    2016-2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.7

2021

4.9

2020

12.9

2019

19.5

2018

22.6

2017

29.1

2016

23.1

2015

21

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum03/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,5 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß93 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung52 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment91 Nm bei 2850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der smart fortwo 1.0 passion erhält mit einer CO2-Bilanz von 138 g/km im ADAC EcoTest 27 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der fortwo 5,5 l/100 km, außerorts 4,5 l/100 km und auf der Autobahn 6,3 Liter auf 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt noch im guten Bereich. Auffallend ist aber der teils deutlich erhöhte Ausstoß an Feinstaubpartikeln - ein eigentlich untypisches Phänomen für einen Benziner mit Saugrohreinspritzung. Für die Schadstoffe erhält der smart im EcoTest 37 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es in der Summe für 64 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.

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