Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (01/09 - 07/09)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2009

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,7

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

4,4

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gute Sitze

  • einfache Bedienung

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • schwergängige und indirekte Lenkung

  • bockige Federung

  • Motor mit mäßiger Laufkultur

  • schlechte Getriebeabstufung

Fazit zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (01/09 - 07/09)

Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis der smart für seinen kleinen Dieselmotor einen geschlossenen Partikelfilter erhalten hat. Damit sinken die Schadstoffwerte deutlich, während sich der Verbrauch kaum ändert - im ADAC EcoTest reicht es nun für 4 Sterne. Für Autobahnen ist der Kleine aber nicht geeignet, weil dann der Verbrauch erheblich ansteigt. Das Dieselmotörchen ist recht schwach, es fehlt ihm zusätzlich an Laufkultur. Selbst die simpelsten Details wie ein Handschuhfachdeckel oder ein Reifenreparaturset kosten Aufpreis. Inzwischen wurde sogar die Kühlmitteltemperaturanzeige gestrichen. Positiv sind die großen und bequemen Sitze und der einfache Zustieg. Praktisch für die Stadt: Man findet fast immer einen Parkplatz. Der Basispreis von 11.610 Euro ist aber happig, denn außer den geringen Außenmaßen kostet alles extra.

Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (01/09 - 07/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (01/09 - 07/09)

11.610 €

Grundpreis

3,4 l/100 km

Verbrauch

33 kW (45 PS)

Leistung

799 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart fortwo coupé 1.0 turbo
smart fortwo coupé 0.8 cdi
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 1.0 mhd
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 0.8 cdi
6 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
smart fortwo coupé 0.8 cdi
2,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.714 €

Informationen zur Berechung

304

/ Monat

24,4 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

90 €

Fixkosten

87 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung76 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des smart fortwo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2008
AnlassEingeklebte Komponenten Dach und Windschutzscheibe können sich lösen.
Betroffene Modellefortwo coupé 451 (04/07 - 07/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.04.2008 - 26.06.2008
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Werkstätten.
Zusätzliche InformationWegen Qualitätsschwankungen des Lackmaterials kann es an der Fahrgastzelle im Bereich der eingeklebten Komponenten Dach sowie Windschutzscheibe zu Lackablösung und dadurch in Folge zum Lösen dieser Bauteile kommen. Die Überarbeitung (Komplettlackierung der Zelle) beim Smart Servicepartner dauert etwa 5 Arbeitstage. Für diese Zeit bekommt der Kunde ein adäquates Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum06/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch3,4 / 4,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,6 / 3,3 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß88 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung33 kW
Hubraum799 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 3L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment110 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des smart cdi mit geschlossenem Partikelfilter liegt bei 4,0 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 104 g pro Kilometer. Das reicht für 30 Punkte im EcoTest. Innerorts benötigt der smart cdi 3,6 l, außerorts 3,3 l und auf der Autobahn 5,4 l Diesel alle 100 km. Damit zeigt sich, dass dem Kleinen höhere Geschwindigkeiten (über 100 km/h) nicht so liegen, dann muss er viel Vollgas fahren, was den Verbrauch erheblich in die Höhe treibt. Für den Stadtverkehr ist er besser geeignet.Das neue geschlossene Partikelfiltersystem zeigt seine Wirkung, die Partikelemissionen sind auf ein Minimum reduziert. Auch sonst halten sich die Schadstoffe im Abgas in Grenzen, so dass es für gute 40 Punkte im EcoTest reicht. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergeben sich 70 Punkte und damit gerade so 4 von 5 möglichen Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle