Allgemeine Daten zum smart forfour 1.5 cdi pulse (03/04 - 03/06)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • auswechselbarer Karosserie-Beplankungen

  • ausgeklügelte Detaillösungen

  • interessantes Zubehör erhältlich

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • körpergerechte, variable Sitze

  • kräftiger, genügsamer Diesel

  • sportlich-sichere Kurvenlage (ESP)

Schwächen

  • hinten enger Zustieg

  • Motor ohne Partikelfilter

  • kleines Händlernetz

Fazit zum smart forfour 1.5 cdi pulse (03/04 - 03/06)

Das neue Mitglied in der Smart-Familie ist eine viersitzige Kompaktlimousine, wieder mit pfiffigen Stilelementen. Auch er hat die Smart-typische Tridionzelle mit Kunststoffbeplankung. Sein Dreizylinder-Dieselmotor läuft ruhig, ist kräftig und sparsam. Leider ohne Partikelfilter. Mit dem "normalen" 5-Ganggetriebe kommt man gut zurecht -, besser als mit dem automatisierten 6-Gang-Getriebe, das extra kostet. Ein extravaganter kleiner Flitzer, rundum ausgewogen und mit praktischen Details. Konkurrenten: Citroen C3, Fiat Punto, Ford Fiesta, Mitsubishi Colt, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Toyota Yaris, VW Polo.

Der ausführliche Testbericht zum smart forfour 1.5 cdi pulse (03/04 - 03/06) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des smart forfour 1.5 cdi pulse (03/04 - 03/06)

16.650 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1493 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart forfour 1.5
smart forfour 1.5 cdi
smart forfour 1.1
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
smart forfour 1.5 cdi
2,6

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.292 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung231 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/10/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des smart forfour

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2006
Anlassnicht korrekt eingerastete Sitzfläche der Rückbank
Betroffene Modelleforfour454 (01/04 - 04/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge270 (Deutschland) 900 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEine eventuell nicht korrekt eingerastete Sitzfläche der Rückbank, die im Falle eines Unfalls zu Verletzungen der Insassen führen könnte wird in der Werkstatt überprüft, und die korrekte Verbindung der Sitzfläche mit dem Fahrzeugboden sichergestellt. Bauteile müssen also laut Hersteller keine gewechselt bzw. repariert werden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum07/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,2 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß121 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung70 kW
Hubraum1493 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment210 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts verbraucht der Smart günstige 5,7 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 6,1 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 5,2 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.

Auswahl ähnlicher Modelle