Allgemeine Daten zum smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21)

1 von 6
Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
geringer Verbrauch
kompakte Abmessungen
kleiner Wendekreis
Schwächen
geringe Reichweite
eingeschränkter Federungskomfort
keine Stütz-, Anhänge- und Dachlast zulässig
großer Lenkeinschlag mit hohem Kurbelaufwand
Fazit zum smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21)
Seit Anfang 2020 kehrt smart den Verbrennungsmotoren den Rücken zu und bietet nunmehr ausschließlich Elektrofahrzeuge an. Der Namenszusatz EQ steht für Electric Intelligence – unter der Produktmarke bündelt Daimler sämtliche Aktivitäten der Elektromobilität. Da sich der smart seit jeher im Großstadt-Dschungel pudelwohl fühlt, wird sich smart nun auf die elektrische Mobilität im dichten Stadtverkehr fokussieren. Wir haben den großen Kleinen als smart forfour EQ passion getestet, der sich bereits an der Frontpartie etwas vom kleinen Bruder (fortwo) unterscheidet. Geblieben sind das für einen Kleinstwagen gute Platzangebot sowie der verhältnismäßig große Kofferraum. Der Innenraum wirkt peppig und durchaus aufgeräumt, allerdings verspielt und etwas billig. So prägen drei Anzeigen das Cockpit: das Kombiinstrument mit farbigem 3,5-Zoll-Display für Informationen wie Geschwindigkeit und Bordcomputer, ein Zusatzinstrument auf der linken Seite der Armaturentafel für Ladezustand und Leistungsabgabe sowie der optionale Acht-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole für Multimedia- und Navigationsfunktionen. Per App (smart EQ control) sind zudem vernetzte Funktionen wie Statusabfragen oder eine Vorklimatisierung des Innenraums möglich. Die Leistung des 82-PS-Synchronmotors liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung allerdings merklich ab – bei abgeregelten 130 km/h ist ohnehin Schluss. Im Ecotest liegt der Verbrauch bei 18,4 kWh auf 100 km (inklusive Ladeverlusten), sodass die theoretische Reichweite lediglich rund 100 km beträgt. Damit schafft er es zwar nicht auf die Bestenliste, allerdings dürfte das für die alltäglichen Anforderungen eines Stadtflitzers ausreichend sein. Und sollte es doch mal eine längere Fahrt werden, ermöglicht der optionale 22-kW-Bordlader nach einer Ladezeit von 40 Minuten wieder eine von zehn auf 80 Prozent gesteigerte Reichweite (dreiphasiger Ladevorgang). Für eine komfortable und zudem effiziente Fahrweise trägt die radargestützte Rekuperation bei. In Abhängigkeit vom Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug stimmt der smart automatisch die Roll- und Bremsphasen so aufeinander ab, dass er möglichst viel Energie in die Batterie rückführen kann. Ab 22.600 Euro ist der smart EQ forfour in der Basisversion erhältlich – allerdings fehlen dann beispielsweise sogar Warndreieck und Verbandkasten an Bord. Das kostet alles Aufpreis. So knackt der gut ausgestattete Testwagen bereits die 30.000 Euro-Marke.
Der ausführliche Testbericht zum smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21)

24.450 €
Grundpreis
18,0 kWh/100 km
Verbrauch
60 kW (82 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | forfour EQ |
Typ | passion |
Baureihe | forfour (W 453) EQ (01/20 - 08/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W 453 |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 08/21 |
Baureihenstart | 01/20 |
Baureihenende | 08/21 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | ADK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
Grundpreis | 24450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AL 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 60 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 82 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Nennleistung in kW | 41 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 160 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3495 mm |
Breite | 1665 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1554 mm |
Radstand | 2492 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 8,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 185 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 975 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1200 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1570 kg |
Zuladung | 370 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 129 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,6 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 16,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (990 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC Schuko 2,3 kW), 360 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Fußgängerairbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | smart Audio-System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | a.W. |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,8 |
---|---|
Federung | Federung4,1 |
Sitze | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,9 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.949 €
Informationen zur Berechung
310 € / Monat | 24,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/15/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des smart forfour
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des smart forfour
Anlasser
2015-2016
Generator
2015-2016
Starterbatterie
2015-2020
Zündschloss
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | 4.9 |
2020 | |
2019 | 20.8 |
2018 | 23.7 |
2017 | 30.3 |
2016 | 24.7 |
2015 | 27.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 04/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 18,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 35 mg/km NOx: 81 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 60 kW |
Hubraum | 0 ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 18,4 kWh pro 100 km (innerorts etwa 14,0, außerorts 19,2 und auf der Autobahn 22,9 kWh/100 km). Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die 17,6 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 18,9 kWh erforderlich. Aus den 18,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 101 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal, welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der smart EQ forfour 40 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der smart sehr gut da – mit insgesamt 90 Punkten erhält er fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
smart forfour EQ passion 60 kW (82 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
125km
(Reichweite laut Hersteller: 129 km)