Allgemeine Daten zum smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21)

1 von 6
Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
3,4
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedrige Betriebskosten
geringer Verbrauch
kompakte Abmessungen
kleiner Wendekreis
Schwächen
geringe Reichweite
eingeschränkter Federungskomfort
keine Stütz-, Anhänge- und Dachlast zulässig
großer Lenkeinschlag mit hohem Kurbelaufwand
Fazit zum smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21)
Seit Anfang 2020 kehrt smart den Verbrennungsmotoren den Rücken zu und bietet nunmehr ausschließlich Elektrofahrzeuge an. Der Namenszusatz EQ steht für Electric Intelligence – unter der Produktmarke bündelt Daimler sämtliche Aktivitäten der Elektromobilität. Da sich der smart seit jeher im Großstadt-Dschungel pudelwohl fühlt, wird sich smart nun auf die elektrische Mobilität im dichten Stadtverkehr fokussieren. Wir haben den großen Kleinen als smart forfour EQ passion getestet, der sich bereits an der Frontpartie etwas vom kleinen Bruder (fortwo) unterscheidet. Geblieben sind das für einen Kleinstwagen gute Platzangebot sowie der verhältnismäßig große Kofferraum. Der Innenraum wirkt peppig und durchaus aufgeräumt, allerdings verspielt und etwas billig. So prägen drei Anzeigen das Cockpit: das Kombiinstrument mit farbigem 3,5-Zoll-Display für Informationen wie Geschwindigkeit und Bordcomputer, ein Zusatzinstrument auf der linken Seite der Armaturentafel für Ladezustand und Leistungsabgabe sowie der optionale Acht-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole für Multimedia- und Navigationsfunktionen. Per App (smart EQ control) sind zudem vernetzte Funktionen wie Statusabfragen oder eine Vorklimatisierung des Innenraums möglich. Die Leistung des 82-PS-Synchronmotors liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung allerdings merklich ab – bei abgeregelten 130 km/h ist ohnehin Schluss. Im Ecotest liegt der Verbrauch bei 18,4 kWh auf 100 km (inklusive Ladeverlusten), sodass die theoretische Reichweite lediglich rund 100 km beträgt. Damit schafft er es zwar nicht auf die Bestenliste, allerdings dürfte das für die alltäglichen Anforderungen eines Stadtflitzers ausreichend sein. Und sollte es doch mal eine längere Fahrt werden, ermöglicht der optionale 22-kW-Bordlader nach einer Ladezeit von 40 Minuten wieder eine von zehn auf 80 Prozent gesteigerte Reichweite (dreiphasiger Ladevorgang). Für eine komfortable und zudem effiziente Fahrweise trägt die radargestützte Rekuperation bei. In Abhängigkeit vom Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug stimmt der smart automatisch die Roll- und Bremsphasen so aufeinander ab, dass er möglichst viel Energie in die Batterie rückführen kann. Ab 22.600 Euro ist der smart EQ forfour in der Basisversion erhältlich – allerdings fehlen dann beispielsweise sogar Warndreieck und Verbandkasten an Bord. Das kostet alles Aufpreis. So knackt der gut ausgestattete Testwagen bereits die 30.000 Euro-Marke.
Der ausführliche Testbericht zum smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des smart forfour EQ passion (01/20 - 08/21)

24.450 €
Grundpreis
18,0 kWh/100 km
Verbrauch
60 kW (82 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | forfour EQ |
Typ | passion |
Baureihe | forfour (W 453) EQ (01/20 - 08/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W 453 |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 08/21 |
Baureihenstart | 01/20 |
Baureihenende | 08/21 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | ADK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
Grundpreis | 24450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AL 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 60 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 82 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Nennleistung in kW | 41 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 160 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3495 mm |
Breite | 1665 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1875 mm |
Höhe | 1554 mm |
Radstand | 2492 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 8,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 185 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 975 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1200 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1570 kg |
Zuladung | 370 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 129 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,6 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 16,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (990 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC Schuko 2,3 kW), 360 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Fußgängerairbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | smart Audio-System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | a.W. |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,8 |
---|---|
Federung | Federung4,1 |
Sitze | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,9 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.949 €
Informationen zur Berechung
305 € / Monat | 24,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 33 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/15/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |