Bild wird geladen
smart #1 Brabus (22 kW OBC) (ab 01/23) 1
smart #1 Brabus (22 kW OBC) (ab 01/23) 2
smart #1 Brabus (22 kW OBC) (ab 01/23) 3
smart #1 Brabus (22 kW OBC) (ab 01/23) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
smart #1 Brabus (22 kW OBC) (ab 01/23) 1

1 von 7

1 von 7smart #1 Brabus (22 kW OBC) (ab 01/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

#1

48.990 €

Grundpreis

18,2 kWh/100 km

Verbrauch

315 kW (428 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

Markesmart
Modell#1
TypBrabus (22 kW OBC)
Baureihe#1 (ab 01/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungHX11
Modellstart01/23
Baureihenstart01/23
HSN Schlüsselnummer2320
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis48990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ180XSB01TZ184XY180
Leistung maximal in kW (Systemleistung)315
Leistung maximal in PS (Systemleistung)428
Drehmoment (Systemleistung)584 Nm
Nennleistung in kW 116
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)200 kW (272 PS) / 343 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)115 kW (156 PS) / 200 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4300 mm
Breite1822 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1636 mm
Radstand2750 mm
Bodenfreiheit maximal182 mm
Wendekreis11,0 m
Böschungswinkel vorne16,1 Grad
Böschungswinkel hinten29,5 Grad
Rampenwinkel16,1 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximal35,0 %
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)15
Kofferraumvolumen normal313 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank976 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1900 kg
Zul. Gesamtgewicht2325 kg
Zuladung425 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R20
ReifendruckkontrolleSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h3,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)14,0 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)14,3 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)16,1 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)22,7 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)400 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)514 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Cobalt-Mangan
Batteriekapazität (Brutto) in kWh66,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh62,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)410 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:22,0 DC:150,0
Ladezeiten100%: 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 150,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre und 1 Jahr Anschlussgarantie (in Verbindung intergriertem Servicepaket)
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainment-System
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie
AnhängerkupplungPaket
Anhängerkupplung Typabnehmbar
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart #1
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,9
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des smart #1

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes Modellsmart #1, 2022
Betroffene BaugruppeAntrieb
MangelbeschreibungVordere Antriebseinheit bei 130 kmh auf der Autobahn zerrissen. Lauter Schlag, keine Anzeige eines Fehlers im Display. Bin Rechts ran gefahren. Bei einsetzen der Rekuperation lautes Heulen. Als das Auto vom Abschlepper abgeladen wurde beim rückwärts Fahren erneut ein Schlag.
BemerkungErsatzwagen wurde gestellt. Keine Entschädigung für einen Fehler nach so kurzer Laufleistung. Auto wurde kostenfrei repariert. Reparaturkosten wurden mir nur mündlich mitgeteilt.
ReparaturJa
Reparaturkosten8000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel686
Leistung in kW315
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes Modellsmart #1, 2023
Betroffene BaugruppeLadeeinrichtung (E-Mobilität)
MangelbeschreibungUrsprünglich funktionierte das Auto einwandfrei. Nach dem ersten Over-the-Air-Update (OTA), das ohne Fehler abgeschlossen wurde, konnte das Auto jedoch nicht mehr geladen werden. Der Ladevorgang würde normal starten, aber innerhalb weniger Sekunden abrupt stoppen. Trotzdem meldet die Fahrzeugdiagnose keine Probleme. Ich habe versucht, das Auto an acht verschiedenen Stationen zu laden, sieben mit Wechselstrom (AC) und einer mit Gleichstrom (DC), jedoch ohne Erfolg. Ich habe das Auto sofort zum Händler gebracht. Dort wurde mir zunächst ein Mercedes GLA als Ersatz gestellt, der später durch einen EQA 250 ersetzt wurde. Seit nunmehr sieben Wochen ist das Problem aufgetreten, und das Serviceteam hat unter Anleitung des Herstellers mehrere Komponenten ausgetauscht. Das Ladeproblem besteht jedoch weiterhin, und der Hersteller prüft derzeit noch die Ursache. Seltsamerweise habe ich keine ähnlichen Probleme online gefunden, und mein Auto ist das einzige Smart-Modell, das derzeit im Servicezentrum ist.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel4654
Leistung in kW315
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

smart #1 Brabus (22 kW OBC) 315 kW (428 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

388km

(Reichweite laut Hersteller: 400 km)