1 von 7
Testergebnis
August 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
gute Verarbeitung und Materialqualität
gutes Raumgefühl und Platzangebot
hoher Nutzwert
Schwächen
kein Apple CarPlay/Android Auto
serienmäßig ohne Wärmepumpe
Verkehrszeichenerkennung unzuverlässig
teils kritisches Fahrverhalten
ungewöhnlich hohe Blindleistung beim und nach dem Laden
Fazit zum smart #1 Pro+ (22 kW OBC) (ab 04/23)
Der #1 ist der erste Ableger einer komplett neuen Modell-Generation von smart. Mit ihm verfolgt der Hersteller, mittlerweile unter chinesischer Führung von Geely, eine abweichende Zielsetzung als bisher. Vorbei sind die Zeiten von möglichst raum-effizienten, kleinen City-Flitzern mit zurückhaltender Motorisierung. Der vollelektrische #1 präsentiert sich als ausgewachsenes Kompakt-SUV, das auch gehobenen Ansprüchen an Platz, Komfort und Leistungsfähigkeit genügen möchte. Für die Konfiguration des #1 stehen den Kunden zwei Antriebsvarianten (Heck- oder Allradantrieb) mit 200 bzw. 315 kW zur Verfügung. Die getestete Einstiegsvariante Pro+ verfügt über einen Heckantrieb mit 200 kW und einen Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 62 kWh, welcher im ADAC-Ecotest eine Reichweite von über 360 km ermöglicht hat. Der #1 überzeugt mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung; Er verfügt serienmäßig über einen Abstandstempomaten mit Spurführungsfunktion sowie diverse aktive Sicherheitsassistenten. Zudem hinterlässt die gute Verarbeitungs- und Materialqualität einen positiven Eindruck und lässt die auch weiterhin bestehende Nähe zu Mercedes-Benz durchscheinen. Weiter überzeugt der #1 mit seinem überdurchschnittlich guten Platzangebot für große Personen. Zusätzlich bietet der smart einen guten Nutzwert. So verfügt er über einen Frunk, variabel verstellbare Rücksitze und eine Anhängelast von bis zu 1,6 t. Allerdings zeigt der #1 im Test auch Schwächen. Allen voran besteht im Bereich der Fahrstabilität noch Nachbesserungsbedarf. Geht man in schnell durchfahrenen Kurven abrupt vom Gaspedal, drängt das Heck erheblich nach außen, wobei das ESP zu spät und zu zaghaft einsetzt - hier hat der Hersteller schon Nachbesserung angekündigt. Darüber hinaus zeigt der #1 Pro+ beim Laden mit niedrigeren Strömen eine hohe Blindleistung - somit eignet er sich schlecht für PV-Überschussladen. Steckt man den smart nach dem Laden nicht ab, verbraucht er kontinuierlich weiterhin etwa 1 kW Blindleistung - der Stromanbieter stellt das zwar noch nicht in Rechnung, aber von der Leistung der eignen PV-Anlage wird dieser Strom abgezogen. Darüber hinaus ist die Funktionalität der Verkehrszeichenerkennung zu fehlerbehaftet. In Summe bietet smart mit dem #1 ein vielseitiges elektrisches Kompakt-SUV mit Premium-Anspruch, offenbart in der getesteten Ausführung aber noch Potential für Verbesserung.
Der ausführliche Testbericht zum smart #1 Pro+ (22 kW OBC) (ab 04/23) als PDF.
PDF ansehen42.490 €
Grundpreis
17,4 kWh/100 km
Verbrauch
200 kW (272 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | #1 |
Typ | Pro+ (22 kW OBC) |
Baureihe | #1 (ab 01/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | HX11 |
Modellstart | 04/23 |
Baureihenstart | 01/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2320 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 42490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ220XSA02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 200 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 272 |
Drehmoment (Systemleistung) | 343 Nm |
Nennleistung in kW | 75 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 200 kW (272 PS) / 343 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4270 mm |
Breite | 1822 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1636 mm |
Radstand | 2750 mm |
Bodenfreiheit maximal | 182 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Böschungswinkel vorne | 18,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,5 Grad |
Rampenwinkel | 16,1 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | 35,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 323 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 986 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1788 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2258 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,4 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 420 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 584 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Cobalt-Mangan |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 66,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 62,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 410 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:22,0 DC:150,0 |
Ladezeiten | 100%: 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 150,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre und 1 Jahr Anschlussgarantie (in Verbindung intergriertem Servicepaket) |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainment-System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | Paket |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,9 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des smart #1
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 06/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,4 / 20,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 200 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 384 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 32 A (22 kW). Um die netto 62 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 75,7 kWh benötigt. Das Antriebssystem des #1 ist durchaus effizient, allerdings könnten die Ladeverluste etwas niedriger ausfallen. Innerorts liegt der Verbrauch bei ca. 15 außerorts bei ca. 22 und auf der Autobahn bei 24,8 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den #1 eine Reichweite von über 365 km. Aus den 20,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 49 Punkte. Wie die meisten Elektroautos ist der #1 innerorts am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 400 km möglich. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der #1 im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der smart für ein durchaus schweres und kräftiges Auto aber gut da, weil er 88 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.Die hohe Blindleistung wirkt sich indirekt auf das Kapitel der Schadstoffe aus, auch wenn es hier nicht mit in die Wertung einfließt. Der Strom, welcher im smart durch die Blindleistung verbraucht wird muss produziert werden, wird aber nie einem wirklichen Nutzen zugeführt - das ist Energieverschwendung. Darüber hinaus belastet der smart die Energieinfrastruktur auch nach Abschluss der Ladung weiter, was ebenfalls unnötig ist. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Ausstattungsvariante Premium, in der höherwertige technische Elektro-Komponenten verbaut sind, ein solches Verhalten nicht an den Tag legt.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
smart #1 Pro+ (22 kW OBC) 200 kW (272 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
407km
(Reichweite laut Hersteller: 420 km)