Allgemeine Daten zum Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI L&K 4x4 DSG (10/13 - 06/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2014

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Xenonlicht serienmäßig

  • angenehm hohe Sitzposition

  • variabler Innen- und Kofferraum

  • kleiner Wendekreis im Klassenvergleich

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • hohe Autokosten

Fazit zum Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI L&K 4x4 DSG (10/13 - 06/15)

Skoda hat den Yeti überarbeitet und bietet neben der "Stadt-Variante" auch den getesteten Yeti Outdoor fürs Gelände an. Beide präsentieren sich mit dem aktuellen Markengesicht, an dem auch der optische Unterschied zum Vorgänger am besten erkennbar ist. Während beim Yeti Teile der Stoßstangen, die Seitenschweller und die Seitenleisten in Wagenfarbe sind, zeigen sich diese beim Outdoor unlackiert. Mit der getesteten Motorisierung ist der Yeti ausschließlich mit Allradantrieb lieferbar. Zudem besitzt der L&K (Laurin & Klement) serienmäßig einen Offroad-Assistenten, der das Fahren im Gelände erleichtern soll. In Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe überzeugen die Fahrleistungen. Der Kraftstoffverbrauch ist allerdings nicht angemessen. Er liegt im EcoTest bei durchschnittlich 6,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der bewährte flexible Innenraum bietet viele Varianten. Je nach Bedarf kann man die Rücksitze einzeln oder auch alle drei zusammen ausbauen. Das Platzangebot ist insgesamt gut, wenn auch die Kofferraumgröße im Klassenvergleich nur durchschnittlich ist. Zu haben ist der Yeti Outdoor in der getesteten Variante ab 35.890 Euro - sehr teuer in dieser Klasse. Dafür ist das Ausstattungspaket recht groß.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI L&K 4x4 DSG (10/13 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI L&K 4x4 DSG (10/13 - 06/15)

36.390 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI
2,4
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.990 €

Informationen zur Berechung

500

/ Monat

40,0 ct

/ km

Wertverlust

88 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

140 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung328 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/14/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Yeti

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassGurtstraffer können sich bei Unfall lösen
Betroffene ModelleRapid Limousine 1. Generation (10/12 - 05/17), Rapid Spaceback 1. Generation (10/13 - 05/17), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.09. bis 01.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.451 (Deutschland) 11.729 (weltweit)
Dauer1 bis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Yeti

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    2019

    2018

    2017

    5.4

    2016

    9.7

    2015

    14

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl44 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C029 Punkte
    Testdatum12/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,3 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,7 / 5,2 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß164 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung125 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    In diesem Kapitel schneidet der Yeti Outdoor 2.0 TDI L&K 4x4 DSG nicht gut ab. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 199 g/km ermittelt - das entspricht 16 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km. Im Innerortsteil genehmigt sich der Skoda 7,7 l/100 km und im außerortsteil braucht er 5,2 l/100 km. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 7,1 l/100 km. In diesem Kapitel schneidet der Yeti Outdoor 2.0 TDI L&K 4x4 DSG noch gut ab. Insgesamt fallen die Schadstoffanteile im Abgas gering aus, wenn auch die Stickoxidwerte im anspruchsvollen Autobahnzyklus stark ansteigen. Hier erhält er 35 von 50 möglichen Punkten.In der Summe erhält der Yeti Outdoor 2.0 TDI L&K 4x4 DSG nur 51 Punkte im EcoTest, das entspricht drei von fünf Sternen.

    Auswahl ähnlicher Modelle