Allgemeine Daten zum Skoda Superb 1.4 TSI Green tec Elegance (06/13 - 02/14)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2014

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für vier Personen

  • großer Kofferraum

  • hoher Sicherheitsstandard

  • geringe Unterhaltskosten

  • günstig in Anschaffung

  • kräftige Bremsanlage

  • einfache Bedienung

  • ruhiger Innenraum

Schwächen

  • keine innovativen Assistenzsysteme erhältlich

  • unübersichtliche Karosserie

  • hohe Ladekante

  • schwache Heizleistung

Fazit zum Skoda Superb 1.4 TSI Green tec Elegance (06/13 - 02/14)

Obwohl der Skoda Superb seit 2008 in der zweiten Generation gebaut wird, steht er etwas im Schatten des Volumenmodells Octavia. Er ist lange nicht so verbreitet wie sein kleiner Bruder. Dabei kann auch der seltene Superb mit manchen Details begeistern. Vor allem die Beinfreiheit im Fond ist kaum zu übertreffen. Leider fällt dort die Innenbreite etwas knapp aus. Ist die Limousine aber nur mit vier Personen besetzt, fällt dies kaum auf. Bereits die Limousine stellt einen üppigen Kofferraum zur Verfügung. Ob normal oder geklappt, das Volumen überzeugt und das Format zeigt sich praktisch. Ein Besonderheit stellt die Hecklappe dar: Sie ist mittig geteilt. Entweder öffnet man nur den Kofferraumdeckel und bewahrt einen geschlossenen Fahrgastraum oder schwenkt man die komplette Klappe inklusive Heckscheibe nach oben und erhält eine riesige Ladeöffnung. Leider behindert dann aber trotzdem eine hohe Ladekante. Der 1,4-Liter-Turbobenziner stellt die Basismotorisierung dar. Er leistet 92 kW/125 PS, läuft ruhig und sorgt für ausreichende Fahrleistungen. Der Testverbrauch hält sich mit 6,2 Litern auf 100 Kilometer in Grenzen, was ihm vier Sterne im ADAC EcoTest beschert. Erfreulich günstig für ein Auto der oberen Mittelklasse zeigt sich der Grundpreis. Für 28.390 Euro bekommt man ein komplett ausgestattetes Auto. Innovative Assistenzsysteme sind aber auch gegen Aufpreis nicht zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb 1.4 TSI Green tec Elegance (06/13 - 02/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Superb 1.4 TSI Green tec Elegance (06/13 - 02/14)

28.390 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb 1.4 TSI Green tec
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Superb 1.4 TSI Green tec
2,1
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.735 €

Informationen zur Berechung

458

/ Monat

36,7 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer Störung des Rückhaltesystems und des Airbags
Betroffene ModelleSuperb Limousine 2. Generation (05/13 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar bis August 2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall eines Kondensators kann zu einer Sensorsignalveränderung führen. In den meisten Fällen wird die Sensorsignalveränderung vom Steuergerät erkannt und das Airbagsystem abgeschaltet (Airbagkontrolle leuchtet). Es kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass das Steuergerät die Sensorsignalveränderung als crashähnliches Signal (fälschliche Frontcrasherkennung) interpretiert, wodurch eine Fehlauslösung des/der Airbags und/oder der Gurtstraffer möglich ist. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Airbag-Steuergeräts aktualisiert.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassEin Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger kann möglicherweise nicht erkannt werden.
Betroffene ModelleSuperb Combi 3. Generation (07/19 - 11/23), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (07/19 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.027 (Deutschland) 92.562 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Superb

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018-2020, 2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

6.5

2020

9.6

2019

14.8

2018

14.8

2017

12

2016

11.7

2015

13.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum09/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 5,4 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung92 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Skoda Superb 1.4 TSI liegt bei nur 6,2 l Super alle 100 km. Die ermittelte CO2-Bilanz beträgt 169 Gramm pro Kilometer. Im ADAC EcoTest erreicht der Superb damit 39 Punkte. Innerorts verbraucht die Limousine 7,4 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,1 l Super pro 100 km. Insgesamt fällt der Schadstoffausstoß des Superb mit Ottomotor gering aus, wenn auch auf der Autobahn etwas mehr Kohlenmonoxid ausgestoßen wird. Ebenso tritt erhöhter Partikelausstoß auf. Das Resultat dafür sind 40 Punkte im ADAC EcoTest. Insgesamt sammelt der Skoda 79 Punkte und somit vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle