Allgemeine Daten zum Skoda Roomster 1.2 TSI Comfort (06/10 - 10/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz auf den Sitzen

  • sehr großer Kofferraum

  • sicheres Fahrwerk

  • praktische Ideen im Innenraum

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • Verbrauch etwas hoch

  • hohe Betriebskosten

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Skoda Roomster 1.2 TSI Comfort (06/10 - 10/11)

Der Roomster hat ein Facelift bekommen - dieses ist optisch nur dezent ausgefallen, sein eigenwilliges Äußeres behält der Minivan. Mehr getan hat sich unter der Motorhaube, neu ist der 1,2-l-TSI-Motor. Der kleine Vierzylinder leistet 86 PS und schlägt sich wacker im geräumigen Roomster. Seine Kraftanstrengungen zeigen sich aber im Verbauch, 6,6 l/100 km sind kein wirklicher Fortschritt. Gut ist der Fahrkomfort, das Fahrwerk zudem sicher abgestimmt. Richtig punkten kann der kleine Tscheche im Innenraum, das Platzangebot ist beachtlich, vor allem hinten. Und auch der Kofferraum fasst garantiert mehr als erwartet. Dieses gelungene Gesamtpaket hat aber auch seinen Preis, ab 17.450 Euro für die Test-Variante.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Roomster 1.2 TSI Comfort (06/10 - 10/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Roomster 1.2 TSI Comfort (06/10 - 10/11)

17.450 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

63 kW (86 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Roomster 1.2 TSI
Skoda Roomster 1.6 TDI
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Roomster 1.2 TSI
2,3
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.600 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung52 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Roomster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleFabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum07/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,3 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß134 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung63 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch kann der neue Motor keine Glanzlichter setzen, im Gegenteil: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6 l Super alle 100 km und einem CO2-Ausstoß von 152 g pro Kilometer erreicht der Skoda Roomster 1,2 TSI nur eine ausreichende Bewertung. Im EcoTest bedeutet dieser Wert nur 19 Punkte im CO2-Bereich. Der Verbrauch ist innerorts mit 7,3 und vor allem auf der Autobahn mit 7,9 l pro 100 km zu hoch. Außerorts gibt sich der Minivan mit 5,3 l/100 km zufrieden. Die Werte zeigen, dass der Motor sehr empfindlich auf Leistungsabforderungen reagiert. Sobald etwas mehr Gas gegeben wird, steigt der Verbrauch deutlich an, schnelle Autobahnetappen werden gar mit über 10 l/100 km quittiert. Nur ein gefühlvoller Gasfuß kann gute Verbrauchswerte erzielen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt sich auffällig - auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Der Lohn sind 48 von 50 Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 67 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle