Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 5
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 1
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 2
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 3
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 4
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 5
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2016

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht niedriger Verbrauch

  • kräftige Bremsanlage

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • wenig hochwertig wirkende Materialien im Innenraum

  • schwache Heizung

Fazit zum Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17)

Skoda positioniert den Rapid Spaceback zwischen Fabia und Octavia und bietet so eine günstige Alternative im Golf-Segment an. Die Platzverhältnisse der 4,30 m langen Schräghecklimousine fallen dabei zwar insbesondere im Fond nicht so großzügig aus wie beim Octavia, dennoch geht das Raumangebot sowohl im Innen- als auch im Kofferraum in Ordnung. Richtige Schwächen gibt es beim Rapid zwar nicht zu bemängeln, sowohl die Materialqualität im Innenraum als auch die Technikfeatures liegen aber kaum über dem Niveau des Fabia. Positiv ist, dass einige unsinnige Sparmaßnahmen zum Modelljahr 2016 ausgemerzt wurden. Die Fensterheber hinten haben nun einen Einklemmschutz, die Instrumentenbeleuchtung lässt sich jetzt dimmen und es sind bisher schmerzlich vermisste Ausstattungen wie ein automatisch abblendender Innenspiegel oder eine Einparkhilfe vorn erhältlich. Auch neue Assistenten wie der Frontradarassistent oder eine Müdigkeitserkennung sind nun lieferbar. Mit dem 90 PS starken Dreizylinder-Dieselmotor ist man zwar ausreichend flott unterwegs und der Verbrauch liegt niedrig (Testverbrauch 4,5 l/100 km), der raue Motorlauf und die ausgeprägte Anfahrschwäche nerven aber im Alltag. Der 116 PS starke 1.6 TDI sollte somit die bessere Wahl darstellen. In der gut ausgestatteten Monte Carlo Version kostet der Rapid Spaceback 22.740 Euro. Das ist zwar nicht gerade günstig, dennoch gehört der Rapid ausstattungsbereinigt zu den preiswertesten Vertretern der unteren Mittelklasse.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec Monte Carlo (04/15 - 05/17) als PDF.

PDF ansehen
Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec

22.890 €

Grundpreis

3,4 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellRapid Spaceback 1.4 TDI Green tec
TypMonte Carlo
BaureiheRapid Spaceback (10/13 - 05/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNH
Modellstart04/15
Modellende05/17
Baureihenstart10/13
Baureihenende05/17
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAQU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis22890 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CUS*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1422 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4304 mm
Breite1706 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1459 mm
Radstand2602 mm
Bodenfreiheit maximal134 mm
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal415 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1380 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1229 kg
Zul. Gesamtgewicht1689 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)89 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
Bremsassistent270 Euro
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System
City-Notbremsassistent270 Euro
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Müdigkeitserkennung50 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent70 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
Navigation1090 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung340 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (66 kW / 90 PS)
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI Green tec
2,4
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

3,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3

Fußgängerschutz

2,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.890 €

Informationen zur Berechung

288

/ Monat

23,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%890 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB863 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Rapid

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassGurtstraffer können sich bei Unfall lösen
Betroffene Modelle Rapid Limousine (10/12 - 05/17), Rapid Spaceback (10/13 - 05/17), Yeti (10/13 - 07/17), Yeti Outdoor (10/13 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.09. bis 01.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.451 (Deutschland) 11.729 (weltweit)
Dauer1 bis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Mirco-Gasgenerator am Betätigungsrohr des Gurtstraffers ist fehlerhaft vercrimpt und kann sich im Falle eines Unfalls vom Gurtstraffer trennen. In der Folge können sich Teile des pyrotechnischen Systems lösen, in den Fahrzeuginnenraum eintreten und dadurch zu einem Verletzungsrisiko für die Insassen führen. An den betroffenen Fahrzeugen wird der Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer (links, rechts oder beide – je nach Verwendung der Bauteile) vorn erneuert. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Rapid

Aufgetretene Pannen

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2018

2.9

2017

3.6

2016

5.6

2015

8.2

2014

12.8

2013

15.5

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum04/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch3,4 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 4,1 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß89 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung66 kW
Hubraum1422 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI mit 90 PS erreicht mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 146 g/km zufriedenstellende 34 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,5 l Diesel pro 100 km. Innerorts verbraucht der Kompaktwagen 5,0 l, außerorts sind es 4,1 l und auf der Autobahn 5,4 l pro 100 km.Der Rapid 1.4 TDI erreicht durch einen NOx-Speicherkat die strenge Abgasnorm Euro6. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus. Lediglich leicht erhöhte NOx-Emissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus kosten dem Fahrzeug ein paar Punkte. Mit 46 Punkten fährt der tschechische Kompaktwagen aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis ein. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht das Fahrzeug gute 80 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.