Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18)

1 von 5
Testergebnis
August 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Platzangebot
LED-Scheinwerfer Serie
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
straffes Fahrwerk
hoher NOx-Ausstoß
Fazit zum Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18)
Der neue RS ist auch wie der Standard-Octavia äußerlich maßgeblich an den nun geteilten Hauptscheinwerfern zu erkennen. Ausgeleuchtet wird die Fahrbahn beim RS ab Werk mit LED-Leuchtmittel - auf Kurvenlicht muss man aber auch beim RS verzichten. Darüber hinaus bietet der RS im Vergleich zum normalen Octavia Sportsitze vorn, die einen sehr guten Halt bieten, aber auch integrierte und somit nicht verstellbare Kopfstützen besitzen. Auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer lassen den RS deutlich straffer federn - was sich negativ auf den Komfort auswirkt, hat Vorteile bei der Fahrstabilität. Der RS zeigt deutlich weniger Aufbaubewegungen und liegt souverän auf der Straße - das stellt er auch im ADAC Ausweichtest unter Beweis. Zusammen mit der serienmäßigen Progressivlenkung zeigt sich der Kombi agil und lässt sich präzise über Landstraßen dirigieren. Der Zweiliter-Diesel besitzt in allen Lebenslagen genügend Leistung und konsumiert in Verbindung mit dem Sechsgang-DSG im EcoTest 5,9 Liter Diesel auf 100 km. Nutzt man den Eco-Mode mit reduzierter Leistung und Segelfunktion, lässt sich der Verbrauch in der Praxis etwas senken. Zu den bekannten Qualitäten zählen das üppige Platzangebot und der große Kofferraum. In der Summe ist der Octavia Combi RS TDI auch dank seiner Assistenzsysteme, die die Fahrsicherheit erhöhen, auf sportlich ambitionierte Familienmenschen zugeschnitten, die den Alltagnutzen nicht aus dem Auge verlieren. Bezahlen muss man für den sportlich angehauchten Kombi mindestens 34.190 Euro, was angesichts der Ausstattung durchaus vertretbar ist.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18)

34.790 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi RS TDI |
Typ | DSG |
Baureihe | Octavia (5E) RS Combi (01/17 - 01/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5E |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/17 |
Baureihenende | 01/20 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ANW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 258 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 34790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DJG* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4689 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2017 mm |
Höhe | 1452 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | 127 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 610 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1740 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1487 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1978 kg |
Zuladung | 491 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 740 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | 120 Euro |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 280 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | 720 Euro |
Spurwechselassistent | 360 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3679 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 610 Euro |
Trailer-Assist | 920 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | 1370 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
