Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18)

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Testergebnis

August 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

4,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • straffes Fahrwerk

  • hoher NOx-Ausstoß

Fazit zum Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18)

Der neue RS ist auch wie der Standard-Octavia äußerlich maßgeblich an den nun geteilten Hauptscheinwerfern zu erkennen. Ausgeleuchtet wird die Fahrbahn beim RS ab Werk mit LED-Leuchtmittel - auf Kurvenlicht muss man aber auch beim RS verzichten. Darüber hinaus bietet der RS im Vergleich zum normalen Octavia Sportsitze vorn, die einen sehr guten Halt bieten, aber auch integrierte und somit nicht verstellbare Kopfstützen besitzen. Auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer lassen den RS deutlich straffer federn - was sich negativ auf den Komfort auswirkt, hat Vorteile bei der Fahrstabilität. Der RS zeigt deutlich weniger Aufbaubewegungen und liegt souverän auf der Straße - das stellt er auch im ADAC Ausweichtest unter Beweis. Zusammen mit der serienmäßigen Progressivlenkung zeigt sich der Kombi agil und lässt sich präzise über Landstraßen dirigieren. Der Zweiliter-Diesel besitzt in allen Lebenslagen genügend Leistung und konsumiert in Verbindung mit dem Sechsgang-DSG im EcoTest 5,9 Liter Diesel auf 100 km. Nutzt man den Eco-Mode mit reduzierter Leistung und Segelfunktion, lässt sich der Verbrauch in der Praxis etwas senken. Zu den bekannten Qualitäten zählen das üppige Platzangebot und der große Kofferraum. In der Summe ist der Octavia Combi RS TDI auch dank seiner Assistenzsysteme, die die Fahrsicherheit erhöhen, auf sportlich ambitionierte Familienmenschen zugeschnitten, die den Alltagnutzen nicht aus dem Auge verlieren. Bezahlen muss man für den sportlich angehauchten Kombi mindestens 34.190 Euro, was angesichts der Ausstattung durchaus vertretbar ist.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (01/17 - 08/18)

34.790 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi RS TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi RS TDI
2,6
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.469 €

Informationen zur Berechung

486

/ Monat

38,9 ct

/ km

Wertverlust

97 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/18/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleOctavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
VarianteNur Plug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl36 Punkte
Schadstoffe15 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum07/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,2 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 17 mg/km

NOx: 219 mg/km

Partikelmasse: 1,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,00473 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 188 g/km bekommt der Octavia Combi RS TDI nur 21 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 5,2 l, innerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km. Wählt man den Eco-Mode, ist in Verbindung mit dem DSG-Getriebe Segeln (Entkopplung des Motors vom Antriebsstrang, wenn der Fahrer vom Gas geht) möglich, was den Verbrauch in der Praxis senkt. Im Schadstoffkapitel des EcoTest lässt der Octavia Combi RS TDI Federn. Beim Skoda wird das Abgas nur mit einem Speicherkatalysator und nicht zusätzlich noch mit einem SCR-System samt AdBlue-Einspritzung nachbehandelt. Die Folge: Die NOx-Werte sind bereits im Inner- und Außerortsteil leicht und im anspruchsvollen Autobahnzyklus stark erhöht, so dass es in diesem Kapitel nur 15 von 50 Punkten gibt. Insgesamt kommt der Skoda auf 36 Punkte, was nur zwei von fünf Sternen entspricht.

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