Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2007

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • viel Platz im Innen- und Kofferraum

  • sehr gute Sportsitze

  • exzellente Fahrleistungen

  • sichere Straßenlage

  • hohes Sicherheitsniveau

  • niedriger Verbrauch

  • Partikelfilter Serie

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • stoßiges Fahrwerk

  • hinten schlechte Übersicht

Fazit zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08)

Der Octavia RS ist eine sportliche Kombilimousine mit guter Verarbeitung, viel Platz und nobler Ausstattung. Der kräftige 2 Liter TDI-Motor sorgt mit seinen 170 PS für sehr gute Fahrleistungen bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch, der serienmäßige Partikelfilter schont zudem die Umwelt. Skoda bietet beim Octavia RS viel Auto fürs Geld, zudem ist der Wagen mit optischen Leckerbissen wie 18 Zoll-Alurädern, verchromten Doppel-Endrohren und serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern ein Hingucker. Beim EuroNCAP-Crash verfehlte er den fünften Stern nur knapp. Fazit: Ein sportliches Vernunft-Auto mit viel Leistung und Fahrspass, dennoch geräumig, sicher und umweltverträglich. Auch als 2 Liter-Turbo mit 200 PS erhältlich, dann aber nicht mehr sparsam.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08)

29.190 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi RS TDI DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF
1,9
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.305 €

Informationen zur Berechung

450

/ Monat

36,0 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/14/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 1. Generation (09/06 - 04/08), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.860 (Deutschland) 7.445 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassFehlerhafte Tank- und Geschwindigkeitsanzeige
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge314 (Deutschland) 1.025 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) bis eine knappe Stunde (Superb) und ist für die Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2006
Betroffene BaugruppeRußfilter: defekt
MangelbeschreibungDieselpartikelfilter 5 mal Multifunktionsanzeige Motorstörung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1418
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2006
Betroffene BaugruppeRußfilter: defekt
MangelbeschreibungDieselpartikelfilter 5 mal Multifunktionsanzeige Motorstörung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1418
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeBremse: Wirkung unzureichend bei Salzstreuung
MangelbeschreibungBei Nässe bzw. Schneefall und damit verbundener Salzstreuung ist die Bremswirkung an dem Fahrzeug erheblich gemindert. Die Bremswirkung setzt in diesen Fällen erst nach ein bis zwei Sekunden ein und ist selbst dann noch deutlich schwächer als gewohnt. Ein
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel20000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeRußfilter: Reinigungsprozess
MangelbeschreibungZuerst ~ 100 km andauernde Regeneration des DPF; dann schaltet Motorsteuerung auf Notprogramm: Gefühlte Leistung 60 PS; Warnlampen Motorsteuerung und DPF leuchten.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungAbgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader
Bemerkungtrotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen
ReparaturJa
Reparaturkosten7000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel144000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungAbgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader
Bemerkungtrotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen
ReparaturJa
Reparaturkosten7000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel144000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungAbgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader
Bemerkungtrotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen
ReparaturJa
Reparaturkosten7000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel144000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2008
Betroffene BaugruppeSchmierung
MangelbeschreibungRapider Ölverlust während der Fahrt. Undichtes Ölfiltergehäuse.
BemerkungWerkstatt war sehr hilfsbereit. Eine Enttäuschung war der Skoda Kundenservice der mit lapidaren Ausreden gar nicht mal auf das Problem eingegangen ist. Die Kernaussage war. Eine Diagnose ist nicht möglich, leben Sie damit.
ReparaturJa
Reparaturkosten500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel101000
Leistung in kW125
Hubraum1968

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum12/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,6 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In Anbetracht der hervorragenden Fahrleistungen sind die Verbräuche sehr gering. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,5 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 5,6 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 5,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der Wagen ist serienmäßig mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet.

Auswahl ähnlicher Modelle