Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08)

1 von 5
Testergebnis
Februar 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide Verarbeitung
viel Platz im Innen- und Kofferraum
sehr gute Sportsitze
exzellente Fahrleistungen
sichere Straßenlage
hohes Sicherheitsniveau
niedriger Verbrauch
Partikelfilter Serie
niedrige Betriebskosten
Schwächen
stoßiges Fahrwerk
hinten schlechte Übersicht
Fazit zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08)
Der Octavia RS ist eine sportliche Kombilimousine mit guter Verarbeitung, viel Platz und nobler Ausstattung. Der kräftige 2 Liter TDI-Motor sorgt mit seinen 170 PS für sehr gute Fahrleistungen bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch, der serienmäßige Partikelfilter schont zudem die Umwelt. Skoda bietet beim Octavia RS viel Auto fürs Geld, zudem ist der Wagen mit optischen Leckerbissen wie 18 Zoll-Alurädern, verchromten Doppel-Endrohren und serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern ein Hingucker. Beim EuroNCAP-Crash verfehlte er den fünften Stern nur knapp. Fazit: Ein sportliches Vernunft-Auto mit viel Leistung und Fahrspass, dennoch geräumig, sicher und umweltverträglich. Auch als 2 Liter-Turbo mit 200 PS erhältlich, dann aber nicht mehr sparsam.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08)

29.190 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi RS TDI DPF |
Baureihe | Octavia (1Z) RS Combi (01/06 - 05/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 1Z |
Modellstart | 09/06 |
Modellende | 04/08 |
Baureihenstart | 01/06 |
Baureihenende | 05/09 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AEP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 29190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CEG* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4572 mm |
Breite | 1769 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1970 mm |
Höhe | 1452 mm |
Radstand | 2577 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 580 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1620 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1520 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2065 kg |
Zuladung | 545 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 156 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1115 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Stream |
Navigation | 920 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 195 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.305 €
Informationen zur Berechung
424 € / Monat | 33,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 140 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/15/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Rissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | mit 2.0 CR TDI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Octavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Falsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 1. Generation (09/06 - 04/08), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13) |
Variante | mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Aug.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.860 (Deutschland) 7.445 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | August 2009 |
Anlass | Fehlerhafte Tank- und Geschwindigkeitsanzeige |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 314 (Deutschland) 1.025 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) bis eine knappe Stunde (Superb) und ist für die Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Skoda Octavia, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Rußfilter: defekt |
Mangelbeschreibung | Dieselpartikelfilter 5 mal Multifunktionsanzeige Motorstörung |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 1418 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2006 |
Betroffene Baugruppe | Rußfilter: defekt |
Mangelbeschreibung | Dieselpartikelfilter 5 mal Multifunktionsanzeige Motorstörung |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 1418 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt |
Mangelbeschreibung | Sitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt |
Mangelbeschreibung | Sitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt |
Mangelbeschreibung | Sitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt |
Mangelbeschreibung | Sitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Bremse: Wirkung unzureichend bei Salzstreuung |
Mangelbeschreibung | Bei Nässe bzw. Schneefall und damit verbundener Salzstreuung ist die Bremswirkung an dem Fahrzeug erheblich gemindert. Die Bremswirkung setzt in diesen Fällen erst nach ein bis zwei Sekunden ein und ist selbst dann noch deutlich schwächer als gewohnt. Ein |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 20000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Rußfilter: Reinigungsprozess |
Mangelbeschreibung | Zuerst ~ 100 km andauernde Regeneration des DPF; dann schaltet Motorsteuerung auf Notprogramm: Gefühlte Leistung 60 PS; Warnlampen Motorsteuerung und DPF leuchten. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 30000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopf: defekt |
Mangelbeschreibung | Nach diversen M ängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 85500 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopf: defekt |
Mangelbeschreibung | Nach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 85500 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopf: defekt |
Mangelbeschreibung | Nach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 85500 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Zylinderkopf: defekt |
Mangelbeschreibung | Nach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 85500 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Abgasanlage |
Mangelbeschreibung | Abgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader |
Bemerkung | trotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7000 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 144000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Abgasanlage |
Mangelbeschreibung | Abgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader |
Bemerkung | trotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7000 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 144000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Abgasanlage |
Mangelbeschreibung | Abgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader |
Bemerkung | trotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7000 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 144000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Skoda Octavia, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Schmierung |
Mangelbeschreibung | Rapider Ölverlust während der Fahrt. Undichtes Ölfiltergehäuse. |
Bemerkung | Werkstatt war sehr hilfsbereit. Eine Enttäuschung war der Skoda Kundenservice der mit lapidaren Ausreden gar nicht mal auf das Problem eingegangen ist. Die Kernaussage war. Eine Diagnose ist nicht möglich, leben Sie damit. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 101000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 12/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 4,6 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 156 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In Anbetracht der hervorragenden Fahrleistungen sind die Verbräuche sehr gering. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,5 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 5,6 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 5,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der Wagen ist serienmäßig mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet.