Allgemeine Daten zum Skoda Kodiaq RS TDI 4x4 DSG (7-Gang) (12/18 - 07/19)

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Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiges Raumangebot

  • kräftiger Motor

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • mäßige Sicht nach draußen

  • große Karosserie unhandlich in der Stadt

Fazit zum Skoda Kodiaq RS TDI 4x4 DSG (7-Gang) (12/18 - 07/19)

Sport Utility Vehicle, kurz SUV - mit dem Kodiaq RS trifft Skoda ins Schwarze. Man nehme ein Nutzfahrzeug mit viel Platz im Innen- sowie Kofferraum, viel Bodenfreiheit, stattlichen Böschungswinkeln und Allradantrieb und packe große 20 Zoll Räder drauf, stimme das Fahrwerk bewusst dynamisch ab und ergänze die Karosserie mit sportlichen Anbauteilen sowie Auspuffblenden und verbaue den stärksten Diesel-Motor, den Skoda je angeboten hat. Schon wird der Wagen auch dem Sport in der Bezeichnung gerecht. Das Resultat? Gleichmal vorn weg, zum Sportwagen wird der Kodiaq freilich nicht. Natürlich sorgt der Zweiliter-Biturbo mit 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm (1.750 - 2.500 1/min) für ordentlichen Vortrieb und ja auch das Sportfahrwerk suggeriert in Verbindung mit der Progressivlenkung und den Sportsitzen eine gewisse Dynamik, doch realistisch betrachtet wird der Kodiaq damit nicht zum Kurvenräuber. Im Vergleich zum Standard-Modell fallen die Karosseriebewegungen zwar geringer aus, wodurch sich der RS etwas verbindlicher und präziser über Landstraßen bewegen lässt, dafür muss man aber ein strafferes und etwas weniger komfortables Federn des SUV in Kauf nehmen - egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße. Wirklich wohl fühlt sich der RS aber auf der Autobahn und gibt hier auch ein souveränes Bild ab. In Kauf nehmen muss man dafür aber auch einen entsprechend hohen Kraftstoffverbrauch: Auf der Autobahn konsumiert der Kodiaq 8,2 l und im Ecotest-Schnitt 7,1 l/100 km. Nüchtern betrachtet kommt man mit einem Standard-Kodiaq genauso gut um die Runden wie mit dem RS, tatsächlich ist es eine emotionale und keine rein rationale Entscheidung, die man mit dem Kauf des rund 50.000 Euro teuren SUV trifft.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kodiaq RS TDI 4x4 DSG (7-Gang) (12/18 - 07/19) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Kodiaq RS TDI 4x4 DSG (7-Gang) (12/18 - 07/19)

49.990 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

176 kW (240 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Kodiaq RS TDI
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1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.960 €

Informationen zur Berechung

635

/ Monat

50,9 ct

/ km

Wertverlust

102 €

Betriebskosten

195 €

Fixkosten

176 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung418 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/22/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Kodiaq

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleKodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Kodiaq

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2018, 2021-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6

2021

9

2020

7.6

2019

10.5

2018

13.9

2017

14.3

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C029 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,1 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 223 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 17 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,0469 10/km

Leistung176 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im CO2-Kapitel des Ecotest schneidet der Kodiaq RS schlecht ab, mit einer CO2-Bilanz von 223 g/km erhält er nur neun von 60 Punkten in diesem Kapitel. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei hohen 7,1 l/100 km. Er splittet sich in 7,4 l in der Stadt, 6,1 l Überland und 8,2 l/100 km auf der Autobahn.Auch wenn der Kodiaq RS die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, liefert er im ADAC Ecotest ein nicht auf ganzer Linie überzeugendes Ergebnis ab. Denn im anspruchsvollen Autobahnteil steigen die NOx-Emissionen stärker an, so dass er die strengen Anforderungen des Ecotest nicht mehr erfüllen kann und damit Punkte verliert. So bleiben am Ende 38 von maximal 50 Punkten im Bereich Schadstoffe übrig. Ein noch gutes Ergebnis, aber heute unter modernen Dieseln nichts besonderes mehr. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt das SUV damit nur auf 47 Punkte, was aber nur für zwei von fünf Sternen reicht.

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