Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)

Testergebnis

Mai 2017

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

4,2

Autokosten

2,6

Gesamt

2,4

sehr gut

1,0 - 1,7

gut

1,8 - 2,6

befriedigend

2,7 - 3,8

ausreichend

3,8 - 4,4

mangelhaft

4,5 - 5,0

    Stärken
  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiges Raumangebot

  • guter Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

    Schwächen
  • schlechte Sicht nach hinten

  • recht hoher Verbrauch

  • trotz SCR-System erhöhter NOx-Ausstoß

Fazit zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)

Der Kodiaq ist das zweite SUV im Skoda-Modellprogramm. Der Tscheche basiert auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns und teilt sich daher viele Komponenten mit dem VW Tiguan. Wie sein Technikspender überzeugt auch der Kodiaq mit seiner einfachen Bedienung, umfangreicher Sicherheitsausstattung, hohem Fahrkomfort und sicheren Fahreigenschaften. Hinzu kommen das opulente Platzangebot für die Passagiere - hier stellt der Kodiaq den Tiguan klar in den Schatten. Zudem bietet der Tscheche gegen Aufpreis sogar eine ausklappbare dritte Sitzreihe und wird dadurch zum Siebensitzer. Allerdings finden dort nur Kinder ausreichend Platz vor, und vom großzügigen Kofferraum bleibt dann auch nicht mehr viel übrig. Unter der Haube des Testwagen sorgt der 190 PS starke Top-Diesel für Vortrieb, der im Kodiaq aber etwas gehemmt wirkt - 1,9 Tonnen Leergewicht müssen erst einmal in Schwung gebracht werden. Auch der Testverbrauch fällt mit 6,4 l/100 km nicht sonderlich niedrig aus. Obwohl der Kodiaq 2.0 TDI ein SCR-System an Bord hat, sind die NOx-Emissionen besonders auf der Autobahn zu hoch. Für 39.440 Euro bekommt der Kunde ein ausgewogenes und gut ausgestattetes SUV mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) nachlesen.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Kodiaq durchgeführt