Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 5
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 1
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 2
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 3
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 4
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 5
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2017

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

4,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiges Raumangebot

  • guter Fahrkomfort

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • recht hoher Verbrauch

  • trotz SCR-System erhöhter NOx-Ausstoß

Fazit zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)

Der Kodiaq ist das zweite SUV im Skoda-Modellprogramm. Der Tscheche basiert auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns und teilt sich daher viele Komponenten mit dem VW Tiguan. Wie sein Technikspender überzeugt auch der Kodiaq mit seiner einfachen Bedienung, umfangreicher Sicherheitsausstattung, hohem Fahrkomfort und sicheren Fahreigenschaften. Hinzu kommen das opulente Platzangebot für die Passagiere - hier stellt der Kodiaq den Tiguan klar in den Schatten. Zudem bietet der Tscheche gegen Aufpreis sogar eine ausklappbare dritte Sitzreihe und wird dadurch zum Siebensitzer. Allerdings finden dort nur Kinder ausreichend Platz vor, und vom großzügigen Kofferraum bleibt dann auch nicht mehr viel übrig. Unter der Haube des Testwagen sorgt der 190 PS starke Top-Diesel für Vortrieb, der im Kodiaq aber etwas gehemmt wirkt - 1,9 Tonnen Leergewicht müssen erst einmal in Schwung gebracht werden. Auch der Testverbrauch fällt mit 6,4 l/100 km nicht sonderlich niedrig aus. Obwohl der Kodiaq 2.0 TDI ein SCR-System an Bord hat, sind die NOx-Emissionen besonders auf der Autobahn zu hoch. Für 39.440 Euro bekommt der Kunde ein ausgewogenes und gut ausgestattetes SUV mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Kodiaq 2.0 TDI SCR

40.490 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellKodiaq 2.0 TDI SCR
TypStyle 4x4 DSG (7-Gang)
BaureiheKodiaq (03/17 - 06/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNS
Modellstart03/17
Modellende08/18
Baureihenstart03/17
Baureihenende06/21
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerARV
TSN Schlüsselnummer 2ARX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)300 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis40490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DFH*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4699 mm
Breite1882 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2087 mm
Höhe1660 mm
Radstand2791 mm
Bodenfreiheit maximal187 mm
Wendekreis12,2 m
Böschungswinkel vorne19,1 Grad
Böschungswinkel hinten15,6 Grad
Rampenwinkel19,7 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal650 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2065 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1752 kg
Zul. Gesamtgewicht2352 kg
Zuladung600 kg
Anhängelast gebremst 12%2300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4652 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)150 g/km
Tankgröße60,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter13,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung320 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
Müdigkeitserkennung50 Euro
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent190 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodell Drive 125: zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent300 Euro
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Navigation650 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1480 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR
2,5
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.490 €

Informationen zur Berechung

408

/ Monat

32,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

174 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung300 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%678 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Kodiaq

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2019
AnlassVerletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes
Betroffene Modelle Karoq (11/17 - 09/21), Kodiaq (03/17 - 06/21), Kodiaq Scout (09/17 - 03/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge170 (Deutschland)
Dauer0.5 bis 2.0 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Kodiaq

Aufgetretene Pannen

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3

2018

5

2017

7.7

2016

2015

2014

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl36 Punkte
Schadstoffe20 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum12/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß150 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 7 mg/km

NOx: 172 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,0299 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für ein 1,9 Tonnen schweres und großes SUV wie den Skoda Kodiaq hält sich der Verbrauch mit 6,4 l/100 km noch im Rahmen. Absolut gesehen fällt die CO2-Bilanz mit 203 g/km aber doch recht hoch aus und kommt damit lediglich auf 16 Punkte. Der Verbrauch splittet sich in 6,4 l in der Stadt, 5,7 l Überland und 7,6 l/100 km auf der Autobahn. Obwohl der Kodiaq 2.0 TDI ein SCR-System zur Senkung der NO-Emissionen an Bord hat, ist der Stickoxid-Ausstoß erhöht. Im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus steigt der NOx-Wert stark an, hier versagt das SCR-System. Deshalb kommt der Tscheche in diesem Kapitel lediglich auf 20 Zähler und sammelt somit insgesamt 36 Punkte, was nur zwei Sterne im ADAC EcoTest zur Folge hat.