






1 von 5
Testergebnis
Mai 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
4,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
großzügiges Raumangebot
guter Fahrkomfort
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
recht hoher Verbrauch
trotz SCR-System erhöhter NOx-Ausstoß
Fazit zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18)
Der Kodiaq ist das zweite SUV im Skoda-Modellprogramm. Der Tscheche basiert auf dem Modularen Querbaukasten des Volkswagen-Konzerns und teilt sich daher viele Komponenten mit dem VW Tiguan. Wie sein Technikspender überzeugt auch der Kodiaq mit seiner einfachen Bedienung, umfangreicher Sicherheitsausstattung, hohem Fahrkomfort und sicheren Fahreigenschaften. Hinzu kommen das opulente Platzangebot für die Passagiere - hier stellt der Kodiaq den Tiguan klar in den Schatten. Zudem bietet der Tscheche gegen Aufpreis sogar eine ausklappbare dritte Sitzreihe und wird dadurch zum Siebensitzer. Allerdings finden dort nur Kinder ausreichend Platz vor, und vom großzügigen Kofferraum bleibt dann auch nicht mehr viel übrig. Unter der Haube des Testwagen sorgt der 190 PS starke Top-Diesel für Vortrieb, der im Kodiaq aber etwas gehemmt wirkt - 1,9 Tonnen Leergewicht müssen erst einmal in Schwung gebracht werden. Auch der Testverbrauch fällt mit 6,4 l/100 km nicht sonderlich niedrig aus. Obwohl der Kodiaq 2.0 TDI ein SCR-System an Bord hat, sind die NOx-Emissionen besonders auf der Autobahn zu hoch. Für 39.440 Euro bekommt der Kunde ein ausgewogenes und gut ausgestattetes SUV mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR Style 4x4 DSG (7-Gang) (03/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen
40.490 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Kodiaq 2.0 TDI SCR |
Typ | Style 4x4 DSG (7-Gang) |
Baureihe | Kodiaq (03/17 - 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NS |
Modellstart | 03/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 03/17 |
Baureihenende | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ARV |
TSN Schlüsselnummer 2 | ARX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 300 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 40490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *DFH* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4699 mm |
Breite | 1882 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2087 mm |
Höhe | 1660 mm |
Radstand | 2791 mm |
Bodenfreiheit maximal | 187 mm |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | 19,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 15,6 Grad |
Rampenwinkel | 19,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 650 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2065 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1752 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2352 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4652 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 150 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 320 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodell Drive 125: zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 300 Euro |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Navigation | 650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1480 Euro |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.690 €
Informationen zur Berechung
516 € / Monat | 41,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 115 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 145 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 300 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/20/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Kodiaq
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Kodiaq 1. Generation (06/21 - 04/23), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.235 (Deutschland) 15.636 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes |
Betroffene Modelle | Karoq1. Generation (11/17 - 09/21), Kodiaq Scout 1. Generation (09/17 - 03/21), Kodiaq1. Generation (03/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 170 (Deutschland) |
Dauer | 0.5 bis 2.0 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Kodiaq
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.4 |
2020 | 3.9 |
2019 | 6.1 |
2018 | 11.6 |
2017 | 14 |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 36 Punkte |
Schadstoffe | 20 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 12/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,7 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 150 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 7 mg/km NOx: 172 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,0299 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für ein 1,9 Tonnen schweres und großes SUV wie den Skoda Kodiaq hält sich der Verbrauch mit 6,4 l/100 km noch im Rahmen. Absolut gesehen fällt die CO2-Bilanz mit 203 g/km aber doch recht hoch aus und kommt damit lediglich auf 16 Punkte. Der Verbrauch splittet sich in 6,4 l in der Stadt, 5,7 l Überland und 7,6 l/100 km auf der Autobahn. Obwohl der Kodiaq 2.0 TDI ein SCR-System zur Senkung der NO-Emissionen an Bord hat, ist der Stickoxid-Ausstoß erhöht. Im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus steigt der NOx-Wert stark an, hier versagt das SCR-System. Deshalb kommt der Tscheche in diesem Kapitel lediglich auf 20 Zähler und sammelt somit insgesamt 36 Punkte, was nur zwei Sterne im ADAC EcoTest zur Folge hat.