Allgemeine Daten zum Skoda Kamiq 1.0 TSI Selection DSG (ab 01/24)

1 von 7
Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
viele Assistenten lieferbar
sauberer Motor mit Sparpotenzial
kompakte Außenmaße
moderate Aufpreise für Extras
Schwächen
recht hoher Anschaffungspreis
einige Optionen in Paketen gebunden
Fazit zum Skoda Kamiq 1.0 TSI Selection DSG (ab 01/24)
Der Blick in die aktuelle Kamiq-Preisliste lässt nicht schlecht staunen: Die günstigste Ausführung beginnt bei 25.330 Euro. Kaum zu glauben, dass dieses Modell noch 2020 ab unter 19.000 Euro zu haben war, in beiden Fällen mit dem 95-PS-Dreizylinder motorisiert. Allerdings hat sich bei der Ausstattung eine Menge getan, ein so mager ausstaffierter Kamiq wie damals ist mittlerweile nicht mehr lieferbar. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass Skoda ebenso wie die Konkurrenz die letzten Jahre mächtig an der Preisschraube gedreht hat. Lamentieren hilft nicht, außerdem war, ist und bleibt der Kamiq ein interessantes Angebot. Es ist nicht einfach, wirkliche Schwachpunkte an diesem Auto zu finden. Der Anschaffungspreis und die Paketpolitik bei den Optionen mögen zwei Punkte sein. Die teilweise einfachen Materialien im Innenraum sind Usus im Kleinwagensegment, Skoda verarbeitet aber alles sauber und klapperfrei. Hier und da geschäumte Oberflächen wähnen einen schon in der nächsthöheren Kompaktklasse. Wie auch die zahlreichen Komfort- und Assistenz-Extras, welche die Tschechen zwar meist gegen Aufpreis, aber immerhin überhaupt im Kamiq offerieren. So ermöglicht der "Travel Assist" sogar teilautonomes Fahren, das Paket umfasst neben dem adaptiven Tempomaten einen Spurhalte- und einen Spurwechselassistenten. Es gibt zusätzlich praktische Details wie die automatisch ausfahrenden Türkantenschützer. Überhaupt versteht es Skoda, mit einfachen Mitteln ungemein praktische Elemente in seinen Autos zu verbauen, wie beispielsweise den Regenschirm in der Fahrertür. Bei Fahrwerk und Motor mag man nur Hausmannskost bekommen, damit gibt sich der Kamiq aber wunderbar unaufgeregt und entspannt im Alltag. Er ist der treue Begleiter im Hintergrund, der einen unterstützt und nicht belastet. Außer vielleicht bei der Anschaffung mit Blick auf den Geldbeutel - im Unterhalt hält er sich dann jedoch zurück.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kamiq 1.0 TSI Selection DSG (ab 01/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Kamiq 1.0 TSI Selection DSG (ab 01/24)

31.090 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Kamiq 1.0 TSI |
Typ | Selection DSG |
Baureihe | Kamiq (NW) (ab 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NW |
Modellstart | 01/24 |
Baureihenstart | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AUF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 82 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 31090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DKR* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4241 mm |
Breite | 1793 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1988 mm |
Höhe | 1562 mm |
Radstand | 2651 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | 17,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,6 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1395 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1254 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1716 kg |
Zuladung | 462 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 620 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 125 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1850 Euro |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Anhängerkupplung | 940 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.990 €
Informationen zur Berechung
632 € / Monat | 50,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 337 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 83 € |
Werkstattkosten | 65 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 82 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Kamiq
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 08/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,60 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,2 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 82 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,0207 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 1,0-l-TSI beträgt im Kamiq mit Doppelkupplungsgetriebe 5,9 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 162 g pro km, die für 29 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Obwohl der Kamiq etwas höher als sein Bruder Scala baut, verbraucht die Antriebskombination in beiden Modellen in etwa gleich viel. Im Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,0 l, außerorts von 5,2 l und auf der Autobahn von 6,8 l alle 100 km ermittelt.Voll überzeugen kann der Motor beim Schadstoffausstoß. Die CO-Emissionen sind selbst im Autobahnzyklus niedrig und dank effektivem Partikelfilter liegt der Partikelausstoß weit unter den Grenzwerten, egal wie man fährt. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - konnten die niedrigen Emissionswerte vom Prüfstand bestätigt werden. Der Lohn sind voll 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 29 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 79 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.