Allgemeine Daten zum Skoda Enyaq 85x Sportline (01/25 - 07/25)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,6
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
reichlich Platz im Innenraum
viele praktische Details
üppige Serienausstattung
sehr gute Fahrleistungen
ausgezeichneter Federungs- und Antriebskomfort mit optionalem DCC-Fahrwerk
Schwächen
geringe Anhängelast
mäßige Zuladung
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Skoda Enyaq 85x Sportline (01/25 - 07/25)
Von außen hat Skoda den Enyaq deutlich überarbeitet. Das neue Markengesicht, zuvor präsentiert am kleineren Bruder Elroq, fällt sofort auf. Eigner eines "Vor-Facelift"-Enyaq brauchen sich aber nicht zu grämen, denn ein genauerer Blick unter das Blech verrät: Technisch hat sich wenig getan. Das ist jedoch kein Problem, denn Skoda hat sein Elektro-SUV schon vor etwa eineinhalb Jahren technisch überarbeitet, nur seinerzeit hat man es optisch kaum erkannt. Der aktuelle Enyqaq ist jetzt also technisch wie optisch auf dem aktuellen Stand. Nochmals optimiert haben die Tschechen die Effizienz, der Verbrauch im Ecotest ist inzwischen auf 18,9 kWh/100 km gefallen, die Reichweite auf rund 465 km gestiegen. Über jeden Zweifel erhaben war zuvor schon der Antriebskomfort. Passend dazu und absolut zu empfehlen: Die optionalen adaptiven Fahrwerksdämpfer (DCC). Damit kann man zwischen dynamischer Straffheit und wogendem Komfort mit zahlreichen Abstufungen frei wählen - so sollte für jeden Geschmack und jede Gemütslage etwas dabei sein. Das Infotainmentsystem reagiert schnell und läuft stabil, auf Spielereien verzichtet Skoda dabei. Dafür gibt es hilfreiche Individualisierungsmöglichkeiten und Shortcuts für häufig genutzte Funktionen. Die Routenplanung der Navigation kümmert sich um sinnvoll gesetzte Ladestopps, wobei man die Rahmenbedingungen nach eigenen Wünschen anpassen kann. Es gibt genaue Infos über die Ladeperformance und eine automatische wie manuelle Batterievorkonditionierung. Endlich erntet man die Früchte des jahrelangen Erfahrungssammelns rund um die Elektromobilität im Volkswagenkonzern. Dass der Enyaq selbst für vier Erwachsene und reichlich Gepäck viel Platz bietet, ist schon bekannt. Ebenso die vielen kleinen praktischen Details, die Skoda als "Simply-Clever-Lösungen" in seine Autos verbaut. Auch nichts Neues: Ein Skoda ist kein Schnäppchen mehr. Für den Enyaq mit Allradantrieb in der Sportline Ausstattung wollten die Tschechen über 57.000 Euro. Der Testwagen stand gar mit gut 65.000 Euro in der Preisliste. Kurz nach Einführung des Enyaq RS als neue Topvariante im ersten Halbjahr 2025 hat Skoda den allradgetriebenen Sportline aus dem Programm genommen - kein Wunder, war der 85x Sportline ausstattungsbereinigt doch gut 1.000 Euro teurer als der RS.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq 85x Sportline (01/25 - 07/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Skoda Enyaq 85x Sportline (01/25 - 07/25)

57.150 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Enyaq 85x |
Typ | Sportline |
Baureihe | Enyaq (NY) (ab 01/25) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NY |
Modellstart | 01/25 |
Modellende | 07/25 |
Baureihenstart | 01/25 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AXQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 57150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EDD, EDF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 679 Nm |
Nennleistung in kW | 77 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 210 kW (204 PS) / 545 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 80 kW (109 PS) / 162 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4658 mm |
Breite | 1879 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2148 mm |
Höhe | 1620 mm |
Radstand | 2766 mm |
Bodenfreiheit maximal | 181 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | 15,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,1 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 585 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1710 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2230 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 536 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 671 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:175,0 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 175,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspek |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 57150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1610 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
Anhängerkupplung | 700 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.760 €
Informationen zur Berechung
1.033 € / Monat | 82,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 632 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 145 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.184 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.914 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 05/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,0 / 18,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 77 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 210 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 679 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Skoda Enyaq 85x Sportline 210 kW (286 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
519km
(Reichweite laut Hersteller: 536 km)