Allgemeine Daten zum Skoda Enyaq 85x Sportline (ab 01/25)

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Testergebnis

Juli 2025

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,6

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • reichlich Platz im Innenraum

  • viele praktische Details

  • üppige Serienausstattung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • ausgezeichneter Federungs- und Antriebskomfort mit optionalem DCC-Fahrwerk

Schwächen

  • geringe Anhängelast

  • mäßige Zuladung

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Skoda Enyaq 85x Sportline (ab 01/25)

Von außen hat Skoda den Enyaq deutlich überarbeitet. Das neue Markengesicht, zuvor präsentiert am kleineren Bruder Elroq, fällt sofort auf. Eigner eines "Vor-Facelift"-Enyaq brauchen sich aber nicht zu grämen, denn ein genauerer Blick unter das Blech verrät: Technisch hat sich wenig getan. Das ist jedoch kein Problem, denn Skoda hat sein Elektro-SUV schon vor etwa eineinhalb Jahren technisch überarbeitet, nur seinerzeit hat man es optisch kaum erkannt. Der aktuelle Enyqaq ist jetzt also technisch wie optisch auf dem aktuellen Stand. Nochmals optimiert haben die Tschechen die Effizienz, der Verbrauch im Ecotest ist inzwischen auf 18,9 kWh/100 km gefallen, die Reichweite auf rund 465 km gestiegen. Über jeden Zweifel erhaben war zuvor schon der Antriebskomfort. Passend dazu und absolut zu empfehlen: Die optionalen adaptiven Fahrwerksdämpfer (DCC). Damit kann man zwischen dynamischer Straffheit und wogendem Komfort mit zahlreichen Abstufungen frei wählen - so sollte für jeden Geschmack und jede Gemütslage etwas dabei sein. Das Infotainmentsystem reagiert schnell und läuft stabil, auf Spielereien verzichtet Skoda dabei. Dafür gibt es hilfreiche Individualisierungsmöglichkeiten und Shortcuts für häufig genutzte Funktionen. Die Routenplanung der Navigation kümmert sich um sinnvoll gesetzte Ladestopps, wobei man die Rahmenbedingungen nach eigenen Wünschen anpassen kann. Es gibt genaue Infos über die Ladeperformance und eine automatische wie manuelle Batterievorkonditionierung. Endlich erntet man die Früchte des jahrelangen Erfahrungssammelns rund um die Elektromobilität im Volkswagenkonzern. Dass der Enyaq selbst für vier Erwachsene und reichlich Gepäck viel Platz bietet, ist schon bekannt. Ebenso die vielen kleinen praktischen Details, die Skoda als "Simply-Clever-Lösungen" in seine Autos verbaut. Auch nichts Neues: Ein Skoda ist kein Schnäppchen mehr. Für den Enyaq mit Allradantrieb in der Sportline Ausstattung wollten die Tschechen über 57.000 Euro. Der Testwagen stand gar mit gut 65.000 Euro in der Preisliste. Kurz nach Einführung des Enyaq RS als neue Topvariante im ersten Halbjahr 2025 hat Skoda den allradgetriebenen Sportline aus dem Programm genommen - kein Wunder, war der 85x Sportline ausstattungsbereinigt doch gut 1.000 Euro teurer als der RS.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Enyaq 85x Sportline (ab 01/25) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Enyaq 85x Sportline (ab 01/25)

56.500 €

Grundpreis

16,2 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Skoda Enyaq 85x
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Enyaq 85x
1,6
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.110 €

Informationen zur Berechung

996

/ Monat

79,7 ct

/ km

Wertverlust

625 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Enyaq

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum05/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 18,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 77 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment545 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Skoda hat das Elektrosystem in seinem Enyaq weiter optimiert. Mit dem Facelift konnte der Verbrauch nochmal etwas gesenkt werden, trotz weiterhin mehr als üppiger Leistung. Der Ecotest ermittelt den Verbrauch unter günstigen Bedingungen (etwa 22 °C) - hier sind die Verbesserungen noch gar nicht mal so deutlich. Durch weitere Optimierungen des Temperaturmanagements der Batterie sind die Verbräuche zwischen 0 und 15 °C gegenüber den ersten Enyaqs noch deutlicher gesunken, was in der Praxis einen echten Mehrwert bietet. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem Enyaq 85x Sportline ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,9 kWh pro 100 km ermittelt - das sind 1,3 kWh/100 km weniger als beim gleich motorisierten Testwagen in L&K-Ausstattung vor einem Jahr. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,8 kWh benötigt. Der Enyaq 85x ist somit durchaus effizient unterwegs. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 16 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 20 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Enyaq Sportline mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 465 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 52 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 77 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Enyaq 85x im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Skoda für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 94 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Skoda Enyaq 85x Sportline 210 kW (286 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

521km

(Reichweite laut Hersteller: 538 km)

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