SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) 4
SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) 1
SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) 2
SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) 3
SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) 4
SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) 1

1 von 4

1 von 4SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) 1© ADAC
Alle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr großer Kofferraum

  • funktionelle Bedienung

  • Klimaanlage serienmäßig

  • sicheres Fahrverhalten

  • gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsen

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Kofferraum schwierig zu beladen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Steuer und Versicherung teuer

Fazit zum SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05)

Viersitzige Limousine, qualitativ auf hohem Niveau und auch sonst überwiegend ansprechend und bis ins Detail ausgereift. Der Toledo ist gut ausgestattet, lässt sich einfach bedienen und bietet einen sehr großen Stauraum. Der 130 PS starke Dieselmotor ermöglicht sehr gute Fahrleistungen und ist dabei sparsam; leider aber noch ohne Diesel-Partikelfilter. Ein Auto für anspruchsvolle Langstreckenfahrer,das VW Qualität zu günstigen Preisen bietet. Konkurrenten sind Citroen Xsara, Lancia Lybra, Mazda 6, Nissan Primera, Saab 9-3 und Skoda Octavia.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Toledo 1.9 TDI Signo (06/03 - 01/05) als PDF.

PDF ansehen
Toledo 1.9 TDI

21.990 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellToledo 1.9 TDI
TypSigno
BaureiheToledo (1M) (04/99 - 01/05)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1M
Modellstart06/03
Modellende01/05
Baureihenstart04/99
Baureihenende01/05
HSN Schlüsselnummer7593
TSN Schlüsselnummer511
TSN Schlüsselnummer 2ABE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)316 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis21990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeASZ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1896 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 310 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4439 mm
Breite1742 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1970 mm
Höhe1436 mm
Radstand2513 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,9 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank830 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1240 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1314 kg
Zul. Gesamtgewicht1845 kg
Zuladung531 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)140 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - BezeichnungBeckengurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
Fahrdynamikregelung510 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAura
Navigation1700 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgennicht bekannt
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung360 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.990 €

Informationen zur Berechung

348

/ Monat

27,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung316 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB87 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Toledo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene Modelle Altea (06/04 - 03/09), Leon (12/99 - 05/07), Leon Cupra (02/02 - 10/05), Leon Cupra (12/05 - 03/09), Toledo (04/99 - 01/05), Toledo (12/04 - 10/09)
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum02/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 4,2 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß140 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung96 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment310 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Trotz der guten Fahrleistungen ist der Toledo mit dem 96 kW starken TDI-Motor sparsam. Innerorts verbraucht er 7,1 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 6,2 Liter Diesel pro 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 l/100 km.Ein Rußfilter zur Minimierung gesundheitsschädlicher Diesel-Partikel ist nicht vorhanden.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf durchschnittlichem Niveau.