Allgemeine Daten zum SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20)

1 von 7
Testergebnis
Februar 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
3,8
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliche Karosserie
niedriger Verbrauch
ordentliche Platzverhältnisse vorn
Schwächen
kaum Sicherheitssysteme
hinten keine Fensterheber
Beifahrersitz nur gegen Aufpreis höheneinstellbar
kein Digitalradio ab Werk verfügbar
Fazit zum SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20)
Den Seat Mii gibt es anders als den weitgehend baugleichen VW up! nur noch als elektrische Variante, wer nach einem Erdgas- oder Benzinmotor sucht, muss beim Volkswagen-Händler vorstellig werden. Der Mii electric ist aber mit seinem nun 32,3 kWh großen Akku auch im Alltag gut aufgehoben, denn wegen des niedrigen Ecotest-Verbrauchs von 17,3 kWh/100 km kommt der Spanier über 210 Kilometer weit. Nutzt man ihn - wie es meist wohl geschieht - als Zweit- und/oder Stadtwagen, reicht das leicht aus. Zudem sinkt der Verbrauch in der Stadt auf unter 12 kWh pro 100 Kilometer, der beim Elektroauto möglichen Rekuperation sei Dank. Das Fahren an sich ist im Mii electric angenehm, denn das Fahrwerk des Kleinstwagens zeigt sich erwachsener, als es die Fahrzeugklasse vermuten lässt. Ebenfalls gefällt die ausreichend präzise und die trotz der großen Wendigkeit in der Stadt auch auf der Autobahn nicht übertrieben sensible Lenkung. Die hinteren Türen und die ziemlich clevere Handyschnittstelle sind jetzt serienmäßig. Nimmt man den Mii electric Plus, sind auch eine beheizbare Frontscheibe und Sitzheizung vorn sowie Alufelgen dabei. Aufpreis zahlen - und mit 600 Euro nicht gerade wenig - muss man aber für die CCS-Lademöglichkeit, diese sollte bei einem Elektroauto heutzutage dabei sein. Im Vergleich zum VW up! werden dem Mii ein paar Ausstattungen auch gleich ganz vorenthalten, wie etwa digitales Radioempfang oder eine Rückfahrkamera. Dafür ist der Seat aber auch über 1.000 Euro günstiger als der elektrische up!, den Mii electric Plus bekommt man aber auch erst ab 21.775 Euro, der quasi voll ausgestattete Testwagen kostet 23.105 Euro. Davon kann man aber wieder 6.000 Euro (plus Mehrwertsteuer für den Herstelleranteil von 2.000 Euro) als Elektroautoprämie abziehen.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20)

21.299 €
Grundpreis
14,9 kWh/100 km
Verbrauch
61 kW (83 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Mii electric |
Typ | Plus |
Baureihe | Mii (AA) electric (01/20 - 02/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AA |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 01/20 |
Baureihenende | 02/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | APB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
Grundpreis | 21299 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | *EBM* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 61 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 83 |
Drehmoment (Systemleistung) | 212 Nm |
Nennleistung in kW | 61 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 61 kW (83 PS) / 212 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3556 mm |
Breite | 1645 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1481 mm |
Radstand | 2421 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 923 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1235 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1530 kg |
Zuladung | 295 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/50R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 259 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 36,8 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 32,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS (Aufpreis: 600 Euro) |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-7,2 DC:40,0 |
Ladezeiten | 100%: 972 min. (AC Schuko 2,3 kW), 255 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW); 80%: 60 min. (DC Ladesäule 40,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21299 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 399 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 458 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | 175 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.698 €
Informationen zur Berechung
296 € / Monat | 23,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 102 € |
Fixkosten | 70 € |
Werkstattkosten | 86 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Mii
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Mii
Bremsbelag
2016-2018
Bremstrommel vorne/hinten
2016
Feststellbremse mechanisch
2015-2016
Starterbatterie
2015
Zündkerze
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | |
2020 | |
2019 | 4.3 |
2018 | 9.8 |
2017 | 15.1 |
2016 | 15.5 |
2015 | 22.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 02/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 12,9 / 17,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 95 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 61 kW |
Hubraum | 0 ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 212 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest haben wir im Normal-Modus einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 17,3 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 37,8 kWh benötigt. Aus den 17,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 95 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 11,7, außerorts bei 19 und auf der Autobahn bei 21,1 kWh/100 km. Der Mii electric ist also auch vom Verbrauch her für die Stadt am meisten geeignet.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Mii electric 42 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Seat gut da – mit insgesamt 94 Punkten erhält er als eines von wenigen Autos die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
SEAT Mii electric Plus 61 kW (83 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
251km
(Reichweite laut Hersteller: 259 km)