Allgemeine Daten zum SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20)

SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2020

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,3

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,8

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • übersichtliche Karosserie

  • niedriger Verbrauch

  • ordentliche Platzverhältnisse vorn

Schwächen

  • kaum Sicherheitssysteme

  • hinten keine Fensterheber

  • Beifahrersitz nur gegen Aufpreis höheneinstellbar

  • kein Digitalradio ab Werk verfügbar

Fazit zum SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20)

Den Seat Mii gibt es anders als den weitgehend baugleichen VW up! nur noch als elektrische Variante, wer nach einem Erdgas- oder Benzinmotor sucht, muss beim Volkswagen-Händler vorstellig werden. Der Mii electric ist aber mit seinem nun 32,3 kWh großen Akku auch im Alltag gut aufgehoben, denn wegen des niedrigen Ecotest-Verbrauchs von 17,3 kWh/100 km kommt der Spanier über 210 Kilometer weit. Nutzt man ihn - wie es meist wohl geschieht - als Zweit- und/oder Stadtwagen, reicht das leicht aus. Zudem sinkt der Verbrauch in der Stadt auf unter 12 kWh pro 100 Kilometer, der beim Elektroauto möglichen Rekuperation sei Dank. Das Fahren an sich ist im Mii electric angenehm, denn das Fahrwerk des Kleinstwagens zeigt sich erwachsener, als es die Fahrzeugklasse vermuten lässt. Ebenfalls gefällt die ausreichend präzise und die trotz der großen Wendigkeit in der Stadt auch auf der Autobahn nicht übertrieben sensible Lenkung. Die hinteren Türen und die ziemlich clevere Handyschnittstelle sind jetzt serienmäßig. Nimmt man den Mii electric Plus, sind auch eine beheizbare Frontscheibe und Sitzheizung vorn sowie Alufelgen dabei. Aufpreis zahlen - und mit 600 Euro nicht gerade wenig - muss man aber für die CCS-Lademöglichkeit, diese sollte bei einem Elektroauto heutzutage dabei sein. Im Vergleich zum VW up! werden dem Mii ein paar Ausstattungen auch gleich ganz vorenthalten, wie etwa digitales Radioempfang oder eine Rückfahrkamera. Dafür ist der Seat aber auch über 1.000 Euro günstiger als der elektrische up!, den Mii electric Plus bekommt man aber auch erst ab 21.775 Euro, der quasi voll ausgestattete Testwagen kostet 23.105 Euro. Davon kann man aber wieder 6.000 Euro (plus Mehrwertsteuer für den Herstelleranteil von 2.000 Euro) als Elektroautoprämie abziehen.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Mii electric Plus (01/20 - 09/20)

Mii electric

21.299 €

Grundpreis

14,9 kWh/100 km

Verbrauch

61 kW (83 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellMii electric
TypPlus
BaureiheMii (AA) electric (01/20 - 02/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAA
Modellstart01/20
Modellende09/20
Baureihenstart01/20
Baureihenende02/21
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAPB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)45 Euro
Grundpreis21299 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode*EBM*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)61
Leistung maximal in PS (Systemleistung)83
Drehmoment (Systemleistung)212 Nm
Nennleistung in kW 61
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)61 kW (83 PS) / 212 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3556 mm
Breite1645 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1910 mm
Höhe1481 mm
Radstand2421 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis9,8 m
Kofferraumvolumen normal251 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank923 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1235 kg
Zul. Gesamtgewicht1530 kg
Zuladung295 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/50R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)14,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)259 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh36,8
Batteriekapazität (Netto) in kWh32,3
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS (Aufpreis: 600 Euro)
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-7,2 DC:40,0
Ladezeiten100%: 972 min. (AC Schuko 2,3 kW), 255 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW); 80%: 60 min. (DC Ladesäule 40,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 30 km/h)
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21299 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe399 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung458 Euro
AC Ladekabel Haushalt175 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Mii electric
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinstwagenklasse (61 kW / 83 PS)
SEAT Mii electric
2,7
1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

3,3
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,9
Komfort gesamt

Komfort

3,2
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.698 €

Informationen zur Berechung

296

/ Monat

23,7 ct

/ km

Wertverlust

36 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

70 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung45 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Mii

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Mii

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2016-2018

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2016

  • Feststellbremse mechanisch

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2015

  • Zündkerze

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

4.3

2018

9.8

2017

15.1

2016

15.5

2015

22.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum02/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch12,9 / 17,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 95 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung61 kW
Hubraum0 ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment212 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest haben wir im Normal-Modus einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 17,3 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 37,8 kWh benötigt. Aus den 17,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 95 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 11,7, außerorts bei 19 und auf der Autobahn bei 21,1 kWh/100 km. Der Mii electric ist also auch vom Verbrauch her für die Stadt am meisten geeignet.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Mii electric 42 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Seat gut da – mit insgesamt 94 Punkten erhält er als eines von wenigen Autos die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

SEAT Mii electric Plus 61 kW (83 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

251km

(Reichweite laut Hersteller: 259 km)

Auswahl ähnlicher Modelle