Allgemeine Daten zum SEAT Leon Sportstourer 1.5 eTSI FR DSG (04/20 - 11/20)

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Testergebnis

Dezember 2020

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • kräftiger Turbobenziner mit geringen Schadstoffemissionen

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • bis 150 PS mit einfacher Verbundlenker-Hinterachse hinten

  • recht einfache Materialauswahl

Fazit zum SEAT Leon Sportstourer 1.5 eTSI FR DSG (04/20 - 11/20)

Die neuaufgelegte Seat Leon tritt in große Fußstapfen. Der Vorgänger verkaufte sich bis zuletzt blendend und hatte einen enorm positiven Einfluss auf das Image der Marke. Generation vier basiert technisch wieder auf dem modularen Querbaukasten (MQB evo) des Volkswagen-Konzerns und steht damit in direkter Verwandtschaft zu den ebenfalls brandneuen Modellen VW Golf, Skoda Octavia und Audi A3. Im ADAC Autotest tritt der Spanier als praktischer Kombi an, angetrieben wird der Leon ST vom bereits aus dem Vorgängermodell bekannten 1,5-Liter-Turbobenziner, der 250 Nm und 150 PS mobilisiert. In Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe wird der Ottomotor zum Mildhybrid, erkennbar an der Bezeichnung eTSI. Ein Startergenerator, der aus einer 48-Volt-Batterie gespeist wird, unterstützt den Benziner beim Anfahren und hilft ansonsten beim Spritsparen – etwa durch das Abstellen des Motors im Schubbetrieb („Segeln") oder Anheben der Motorbetriebspunktes. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Ein Verbrauch von 6,5 l/100 km ist in Anbetracht der Fahrleistungen und der Größe ein respektabler Wert. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Leon ST nicht nur in der Länge, sondern auch zwischen den Achsen gewachsen. Die Folge: Deutlich mehr Platz für die Fondinsassen und das Gepäck. Die sicheren Fahreigenschaften können uns ebenso überzeugen wie die umfangreiche, teils aber aufpreispflichtige Sicherheitsausstattung. Also alles besser als beim Vorgänger-Leon? Leider nein. Neben dem an vielen Stellen sichtbaren Kostendruck stört uns vor allem das neue Bediensystem, bei dem Seat wie auch VW beim neuen Golf VIII über das Ziel hinausgeschossen ist. Der fast vollständige Verzicht auf Tasten für wesentliche Fahrzeugfunktionen ist nicht nur umständlich, sondern kann aufgrund des großen Ablenkungspotenzials auch gefährlich sein.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon Sportstourer 1.5 eTSI FR DSG (04/20 - 11/20) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Leon Sportstourer 1.5 eTSI FR DSG (04/20 - 11/20)

29.585 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon Sportstourer 1.5 eTSI ACT
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Leon Sportstourer 1.5 eTSI ACT
2,2
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.900 €

Informationen zur Berechung

459

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

88 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung106 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafte Vernietung des Trenngitters im Laderaum
Betroffene ModelleLeon KL (ab 04/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.462 (Deutschland) 11.110 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Vernietung der Halterung kann sich bei einem Unfall das Trenngitter des Laderaums von der Karosserie lösen. Abhilfe: Die Nieten des Trenngitterhalters werden nachgezogen.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleLeon KL (ab 04/20), Tarraco
VarianteNur Plug-in Hybride
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2021 und 2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.125 (Deutschland) 10.939 (weltweit)
Dauerca. 6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann bei einem Kurzschluss die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzliche schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignisse mit Unfallfolge ohne Personenschäden bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.3

    2021

    6.3

    2020

    6.7

    2019

    4.7

    2018

    7.1

    2017

    8

    2016

    7.8

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl69 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum07/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,6 / 5,5 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 691 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,3 mg/km

    Partikelanzahl: 0,01994 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der Leon ST 1.5 eTSI DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 181 g/km, was lediglich für 23 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2 reicht. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation auf Leerlauf stellt und den Motor ausschaltet. Das klappt auch bei Autobahngeschwindigkeiten. Die strombetriebenen Systeme des Fahrzeugs werden währenddessen aus der Lithium-Ionen-Batterie gespeist, so dass der abgestellte Motor keinen negativen Einfluss hat. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Spanier sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,6 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei 7,9 l/100 km. Der Generator, der den Strom für die Lithium-Ionen-Batterie erzeugt, kann nicht nur hilfreich Leistung zum Antrieb beisteuern, sondern auch eine durchaus spürbare Bremswirkung erzeugen. Ähnlich wie bei einem Elektroauto rekuperiert der Leon und kann dadurch Energie zurückgewinnen. Das System arbeitet auch automatisch, indem es stärker verzögert, wenn ein Fahrzeug vorausfährt (Erkennung über Radarsensor), wenn die Geschwindigkeit auf ein erkanntes Tempolimit angepasst werden soll oder mit Geschwindigkeitsbegrenzer bergabwärts gefahren wird. Diese Funktion ist gut abgestimmt und erweist sich im Alltag als praktisches Feature.Ein Filter kümmert sich erfolgreich um die Partikelemissionen, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen etwas erhöht – das kostet den Spanier ein paar Zähler. Somit erhält der Leon 1.5 eTSI ACT DSG für den Bereich Schadstoffe 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 23 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 69 Punkte und verpasst damit hauchdünn den vierten von den fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

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