Allgemeine Daten zum Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD DPF Vector (09/05 - 09/07)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2005

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer, variabler Kofferraum

  • viel Serienzubehör

  • hoher Fahrkomfort

  • Diesel mit Partikelfilter

  • niedriger Verbrauch

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • 5 Sterne beim Crashtest

  • hohe Wertbeständigkeit

Schwächen

  • zu viele Druckschalter

  • wenig Werkstätten

Fazit zum Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD DPF Vector (09/05 - 09/07)

Den Saab 9-3 gibt es jetzt erstmals auch als Kombi. Der 1,9 l-Dieselmotor sorgt nach leicht verzögertem Ansprechen ("Turboloch") für gute Fahrleistungen, läuft kultiviert und ruhig, verbraucht dazu wenig. Natürlich hat er einen Rußpartikelfilter. Serienmäßig ist er mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, gegen Aufpreis kann auch ein Automatikgetriebe bestellt werden. Fazit: Ein interessantes Angebot, das besonders Saab-Puristen freuen wird. Denn mit dem praktischen Kombiheck sprechen noch mehr Argumente für den sympathischen Schweden. Der Preis: 32.300 €. Konkurrenten sind: Alfa 159 Sportwagon, Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Jaguar X-Estate, Mercedes C Kombi, Renault Laguna Kombi, Volvo V 50.

Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD DPF Vector (09/05 - 09/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD DPF Vector (09/05 - 09/07)

33.900 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD
2,2
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.614 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Saab 9-3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2009
AnlassUndichter Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter
Betroffene Modelle9-3 SportCombi 2. Generation (09/05 - 09/07), 9-3 SportCombi 2. Generation (09/07 - 07/11), 9-3 SportLimousine 2. Generation (08/02 - 09/07), 9-3 SportLimousine 2. Generation (09/07 - 07/11)
Variantenur V6-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2006 - 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.302 (Deutschland) 11.729 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers.
Zusätzliche InformationWegen undichtem Ausgleichsbehälter (vorzeitige Alterung) kann es zum Verlust von Motorkühlflüssigkeit kommen. Die Händler tauschen den Behälter gegen eine verbesserte Ausführung kostenlos aus. Die Aktion (Nr. 15460) dauert etwa eine Stunde und hat am 24.8.2009 begonnen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum09/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1910 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 8,1 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 6,2 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Ein Spezialfilter verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.

Auswahl ähnlicher Modelle