1 von 4
Testergebnis
Oktober 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer, variabler Kofferraum
viel Serienzubehör
hoher Fahrkomfort
Diesel mit Partikelfilter
niedriger Verbrauch
sichere Straßenlage (ESP)
5 Sterne beim Crashtest
hohe Wertbeständigkeit
Schwächen
zu viele Druckschalter
wenig Werkstätten
Fazit zum Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD DPF Vector (09/05 - 09/07)
Den Saab 9-3 gibt es jetzt erstmals auch als Kombi. Der 1,9 l-Dieselmotor sorgt nach leicht verzögertem Ansprechen ("Turboloch") für gute Fahrleistungen, läuft kultiviert und ruhig, verbraucht dazu wenig. Natürlich hat er einen Rußpartikelfilter. Serienmäßig ist er mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, gegen Aufpreis kann auch ein Automatikgetriebe bestellt werden. Fazit: Ein interessantes Angebot, das besonders Saab-Puristen freuen wird. Denn mit dem praktischen Kombiheck sprechen noch mehr Argumente für den sympathischen Schweden. Der Preis: 32.300 €. Konkurrenten sind: Alfa 159 Sportwagon, Audi A4 Avant, BMW 3er Touring, Jaguar X-Estate, Mercedes C Kombi, Renault Laguna Kombi, Volvo V 50.
Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-3 SportCombi 1.9 TiD DPF Vector (09/05 - 09/07) als PDF.
PDF ansehen