Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 5
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 1
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 2
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 3
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 4
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 5
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 1

1 von 5

1 von 5Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gute Sitze vorne

  • kräftige Heizung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • unflexibler Kofferraum

  • hinten knappes Platzangebot

  • hoher Kaufpreis

Fazit zum Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10)

Das Cabrio vom Saab 9-3 ist eigentlich ein alter Bekannter, aber der schwedische Hersteller hält sein Open-Air-Auto mit optischen und technischen Überarbeitungen stets auf dem Laufenden. Äußerlich ist das aktuelle Facelift-Modell mit Standlicht-Streifen an der Oberkante der Scheinwerfer und an den weiß getönten Heckleuchten zu erkennen. Aber auch unter der Motorhaube bläst ein frischer Wind: der 1,9-l-Dieselmotor wird von zwei nacheinander geschalteten Turboladern zwangsbeatmet (Registeraufladung). So gibt er stramme 400 Nm und 180 PS ans Getriebe weiter. Man ist also flott unterwegs, wenngleich das Fahrwerk nicht verbergen kann, dass es etwas in die Jahre gekommen ist: zu unpräzise vor allem in Kurven lässt es die Ausgewogenheit manches deutschen Konkurrenten vermissen. Ansonsten gibt es viel Positives zu berichten, neben der vor allem für einen Diesel kräftigen Heizung gefällt die umfangreiche Ausstattung mit Klimaautomatik, E-Verdeck und sogar Xenon-Licht. Das hat aber alles auch seinen Preis - 42.800 Euro für das getestete Modell sind eine Menge Geld in dieser Klasse. Aber Saab fahren war schon immer etwas anderes fernab des Mainstream.

Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen
9-3 Cabriolet 1.9 TTiD

43.150 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSaab
Modell9-3 Cabriolet 1.9 TTiD
TypAero
Baureihe9-3 (II) Cabriolet (09/07 - 07/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungYS3F
Modellstart09/07
Modellende12/10
Baureihenstart09/07
Baureihenende07/11
HSN Schlüsselnummer9116
TSN SchlüsselnummerABV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)258 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis43150 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeZ19DTR
Leistung maximal in kW (Systemleistung)132
Leistung maximal in PS (Systemleistung)180
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1910 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4647 mm
Breite1762 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1437 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal352 l
Leergewicht (EU)1750 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung270 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R17W
Reifendruckkontrolle300 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)154 g/km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMechanischer Bremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
Regensensor120 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesab 01/08: zusätzlich ein Jahr bis max. 120000 km Anschlussgarantie für alle wichtigen Baugruppen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43150 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe430 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSaab Infotainment 70
Navigation2730 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung790 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD
2,3
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.150 €

Informationen zur Berechung

389

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

125 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/15/15
Haftpflichtbeitrag 100%678 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB790 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB101 €

Rückrufe & Mängel des Saab 9-3

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2008
Betroffene BaugruppeTurbolader
MangelbeschreibungTurboschlauch ist gerissen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten280
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel137000
Leistung in kW132
Hubraum1910

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung132 kW
Hubraum1910 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts sinkt der Verbrauch auf gute 5,4 l, auf der Autobahn steigt er wieder an auf 7,8 l, bleibt damit für seine Klasse aber immer noch im guten Bereich, insbesondere in Anbetracht der Leistung. So ergibt sich ein durchschnittlicher Gesamtverbrauch von 7,0 l, der bei gemischten Betrieb in der Praxis gut erreicht werden kann, wenn man sich am Gaspedal zurückhält. Wer die Leistung des kräftigen Motors des öfteren fordert, muss mit Verbräuchen um 10 l/100 km rechnen.Innerorts verbraucht der Saab mit dem neuen Biturbo-Diesel moderate 8,7 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich niedrig, auch dank des geschlossenen Partikelfiltersystems.