Allgemeine Daten zum Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gute Sitze vorne

  • kräftige Heizung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • unflexibler Kofferraum

  • hinten knappes Platzangebot

  • hoher Kaufpreis

Fazit zum Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10)

Das Cabrio vom Saab 9-3 ist eigentlich ein alter Bekannter, aber der schwedische Hersteller hält sein Open-Air-Auto mit optischen und technischen Überarbeitungen stets auf dem Laufenden. Äußerlich ist das aktuelle Facelift-Modell mit Standlicht-Streifen an der Oberkante der Scheinwerfer und an den weiß getönten Heckleuchten zu erkennen. Aber auch unter der Motorhaube bläst ein frischer Wind: der 1,9-l-Dieselmotor wird von zwei nacheinander geschalteten Turboladern zwangsbeatmet (Registeraufladung). So gibt er stramme 400 Nm und 180 PS ans Getriebe weiter. Man ist also flott unterwegs, wenngleich das Fahrwerk nicht verbergen kann, dass es etwas in die Jahre gekommen ist: zu unpräzise vor allem in Kurven lässt es die Ausgewogenheit manches deutschen Konkurrenten vermissen. Ansonsten gibt es viel Positives zu berichten, neben der vor allem für einen Diesel kräftigen Heizung gefällt die umfangreiche Ausstattung mit Klimaautomatik, E-Verdeck und sogar Xenon-Licht. Das hat aber alles auch seinen Preis - 42.800 Euro für das getestete Modell sind eine Menge Geld in dieser Klasse. Aber Saab fahren war schon immer etwas anderes fernab des Mainstream.

Der ausführliche Testbericht zum Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD Aero (09/07 - 12/10)

43.150 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Saab 9-3 Cabriolet 1.9 TTiD
2,3
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.550 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,2 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Saab 9-3

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSaab 9-3, 2008
Betroffene BaugruppeTurbolader
MangelbeschreibungTurboschlauch ist gerissen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten280
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel137000
Leistung in kW132
Hubraum1910

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung132 kW
Hubraum1910 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts sinkt der Verbrauch auf gute 5,4 l, auf der Autobahn steigt er wieder an auf 7,8 l, bleibt damit für seine Klasse aber immer noch im guten Bereich, insbesondere in Anbetracht der Leistung. So ergibt sich ein durchschnittlicher Gesamtverbrauch von 7,0 l, der bei gemischten Betrieb in der Praxis gut erreicht werden kann, wenn man sich am Gaspedal zurückhält. Wer die Leistung des kräftigen Motors des öfteren fordert, muss mit Verbräuchen um 10 l/100 km rechnen.Innerorts verbraucht der Saab mit dem neuen Biturbo-Diesel moderate 8,7 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich niedrig, auch dank des geschlossenen Partikelfiltersystems.